Kurzes Update von meiner Seite:
Ich habe mich jetzt trotz allem dazu entschieden, das Netzteil zu tauschen.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder Absturz automatisch 1:1 aufs Netzteil geschoben werden kann, gerade weil inzwischen auch noch andere Faktoren wie CPU-Tuning oder einzelne Spiele/Patches mit reinspielen könnten. Trotzdem habe ich für mich mittlerweile einfach zu viele Fragezeichen bei der Kombination
Dark Power 14 1200W + RTX 5090.
Was mich in der Entscheidung zusätzlich bestärkt hat:
Ich bin mit meinen Erfahrungen offenbar nicht ganz alleine. Ich habe einen Reddit-Post gefunden, in dem Nutzer mit genau dieser Kombination bzw. sehr ähnlichem Verhalten berichten:
- instantane Shutdowns
- oft nicht unter längerer Dauerlast
- sondern eher bei Lastwechseln / Start neuer GPU-Last
- teils Besserung mit reduziertem GPU-Powerlimit
- teils komplette Lösung nach Wechsel auf ein anderes Netzteil
Das deckt sich schon ziemlich gut mit dem, was ich erlebt habe.
Nachtrag:
Das deckt sich leider ziemlich gut mit meinen Erfahrungen. Es blieb bei mir nämlich nicht nur bei Alan Wake 2: In Hogwarts Legacy gab es bereits beim ersten Start während der Shader-Kompilierung einen Ausfall. In Spider-Man: Miles Morales hatte ich vereinzelt CTDs bzw. Freezes, vor allem rund um Zwischensequenzen und Übergänge ins Gameplay. Und zuletzt kam noch Diablo 4 dazu, besonders seit dem neuen Addon-/Patch-Release: dort hatte ich ebenfalls wieder schwere Abstürze bzw. shutdown-/reset-artiges Verhalten, teils schon im Ladebildschirm oder Menü, später auch im Spiel. Auffällig war dabei, dass der RAM weiter geleuchtet hat, also nicht exakt derselbe Totalausfall wie damals in Alan Wake 2. Natürlich kann man argumentieren, dass einzelne Fälle auch mit Spiel-/Patch-Problemen oder CPU-Tuning zusammenhängen könnten. Aber in Summe ist mir das mit einem 1200W-High-End-Netzteil und einer RTX 5090 einfach zu viel.
Ich werde deshalb jetzt auf ein
Corsair HX1200i wechseln und danach hier berichten, ob sich das Verhalten damit ändert oder komplett verschwindet.
Abschliessend muss ich leider sagen:
Ich bin vom
be quiet! Dark Power 14 in meinem Fall schon enttäuscht. Ich hatte mit be quiet! in der Vergangenheit eigentlich nie Probleme und war mit der Marke immer zufrieden. Umso ärgerlicher ist es, wenn man bei so einem teuren High-End-Netzteil am Ende trotzdem mit solchen Unsicherheiten dasteht.
Hier noch der passende Reddit-Post, der mich in der Entscheidung bestärkt hat:
Reddit-Link
Sobald das Corsair drin ist, gebe ich wieder Rückmeldung.
Mfg