Reproduzierbarer Hard-Shutdown nur in einer Alan Wake 2 Szene (Mind Place / Saga) – RTX 5090 Phantom GS + Dark Power 14 1200W

Ist eine andere Liga.
Interessant wäre, ob das Problem mit einem anderen, aber identischen System reproduzierbar ist.
Aber ich vermute auch das das Problem mit einem anderen Netzteil vermutlich behoben ist.

Ich würde das Problem mit BQ zu lösen versuchen. Ist ja eh neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
aroxx schrieb:
Könnte mir jmd erklären, warum hier einige von einem Bug im Spiel sprechen? :)
Denke, da sollten so viele Layer zwischen der eigentlichen Anwendung/Game und dem Netzteil liegen, dass ein Bug zwar das Spiel beenden oder einen BSOD erzeugen kann, aber nicht ein „power off“? Dafür müsste doch nicht nur das Spiel sondern ein paar Layer (Treiber, OS) mehr einen Fehler haben oder?
Der Verdacht ist dass eine Spielszene zufällig ein elektrisches Lastverhalten erzeugt wo eine Netzteil Schutzschaltung greift. Aber vielleicht ist das Netzteil ja auch nur Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und iSight2TheBlind
Alan Wake 2 ist sicher eines der für die GPU-Last anspruchsvollsten Spiele - besonders in einem wie deinem Setting.
2-3 Jahre weiter gedacht, wird es noch eine Menge mehr Games geben, die ähnliche oder höhere Ansprüche stellen. Wenn dann die PSU ständig einknicken sollte (1400W* "Titanium"! - also eine langfristig gedachte Investition), wirst du dich ärgern, sie heute nicht getauscht zu haben.

Edit: *1200 Watt Titanium

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hol dir ein anderes Netzteil!
Oder: nimm mit BQ Kontakt auf. Vielleicht bekommst du von denen ein Austauschgerät.

Zuletzt bearbeitet:
@pfreampfl
simonx schrieb:
Wenn dann die PSU ständig einknicken sollte (1400W "Titanium"! - also eine langfristig gedachte Investition), wirst du dich ärgern, sie heute nicht getauscht zu haben.
Das macht keinen Sinn, wieso schmiert mir meine 5090 nirgends ab mit nur 850 Watt?

Das wird
Luftgucker schrieb:
Der Verdacht ist dass eine Spielszene zufällig ein elektrisches Lastverhalten erzeugt wo eine Netzteil Schutzschaltung greift
so ein Fall sein, bei dem diese Szene mit der GPU (eine andere 5090, sogar selbes Modell muss das nicht haben) ein extremes Verhalten an den Tag legt, dass dieses PSU (auch hier, kann sein ein anderes DP14 muss das nicht haben) aussteigt.
Kann aber auch sein, dass das BQ DP14 im allg. ein wenig "überempdindlich" reagiert und es eben nur bei den DP14ern im Kombination mit der GPU Auftritt.

Deshalb wäre mein erster Schritt ja direkt zu BQ zu gehen. Die haben bestimmt ein Interesse daran den TE zufriedenzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Ja_Ge
Ich würde auch BQ kontaktieren. Die Male als ich Probleme mit deren Netzeilen hatte, waren die, solange noch Garantie auf dem Teil war, sehr hilfsbereit und haben, zumindest damals, auch die Netzteile problemlos getauscht.
Ist allerdings ein paar Jahre her. Ob es immer noch so ist, kann ich daher nicht sagen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Azghul0815
Guten Morgen,

hier wurde ja schon reichlich diskutiert :) Vielen Dank schonmal hierfür! Im Anhang auch mal ein Screenshot von den Spikes, das war aberbereits mit PL 70% und FG aus, sah aber davor ähnlich aus aber halt mit deutlich mehr FPS, ca. 165 undaufwärts
Azghul0815 schrieb:
Edit: Scheint tatsächlich verzeinzelt Kombinationen zu geben, bei denen gewisse Szenen in Games für PSUs wie ein "Kurzschluss" aussehen und dann wohl die Schutzschaktung triggert.
Also hast du andere Berichte gefunden die ein ähnliches Verhalten hatten?

t3chn0 schrieb:
Meiner Meinung nach, bekommst Du dieses Problem nur entstört, indem Du Dir ein weiteres Netzteil, mit nativer, dicker 12V Schiene besorgst, bestellst.

Das wird es vermutlich sein. Aber Grundsatzfrage, ist es wirklich ein Problem? Um das herauszufinden werde ich weiterhin Spiele spielen und beobachten. Sollte das wirklich ein extremer Einzelfall gewesen sein, könnte ich hiermit gut leben.

Sehr interessant im allg. zu wissen wäre, wenn mehrere mit ähnlichem Setup die identische Scene bei gleichen Setting spielen und schauen was passiert.
Ommigron schrieb:
Ist bei dir die zusätzliche PCIe Spannungsversorgung vom Board mit angeschlossen? (ganz unten auf dem Board der 8 PIN Anschluss)
Ja
joel schrieb:
Ich würde das Problem mit BQ zu lösen versuchen. Ist ja eh neu.

Azghul0815 schrieb:
Deshalb wäre mein erster Schritt ja direkt zu BQ zu gehen. Die haben bestimmt ein Interesse daran den TE zufriedenzustellen

Jep, den Support habe ich gestern hierzu angeschrieben, leider vergessen auf den thread hier zu verlinken, kann ich aber ja jetzt machen @bequiet Support :) BQSERVICE-74188

simonx schrieb:
Wenn dann die PSU ständig einknicken sollte (1400W "Titanium"! - also eine langfristig gedachte Investition), wirst du dich ärgern, sie heute nicht getauscht zu haben.
Das gilt es herauszufinden. Mit Bequiet bin ich schon immer sehr zufrieden gewesen.

Wie gesagt Alan Wake 2 lief die ganze Zeit sehr sauber, nur in dieser einen Sczene/Abschnitt wo Saga ganz am Schluss vom Spiel in ihrem Gedankenraum festsitzt kamm es fast immer in der selben sequenz zur Abschaltung. Da wo es sehr viele Einblendungen, mit Jump scares und zurück zum spiel gab

Hier mal der Link zur scene

Anhänge

• IMG_2921.jpeg
    IMG_2921.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Azghul0815 schrieb:
@pfreampfl

Das macht keinen Sinn, wieso schmiert mir meine 5090 nirgends ab mit nur 850 Watt?
Weshalb ergibt das keinen Sinn?
Der Subtext ist: Die PSU hat (höchstwahrscheinlich) ne Macke... Schnell eintauschen / ersetzen, bevor es nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
Azghul0815 schrieb:
Die Dauerlast ist nicht das Problem, es sind die Lastwechsel innerhalb kurzer Zeit in hoher Anzahl. DIE PSU denkt vermutlich „möglicher Kurzschluss / Überstrom“ --> Abschaltung

simonx schrieb:
Der Subtext ist: Die PSU hat (höchstwahrscheinlich) ne Macke... Schnell eintauschen / ersetzen, bevor es nicht mehr geht.
Trotz allem, glaube ich nicht das die PSU eine Macke hat, die Schutzschalter sind einfach extrem epmpfindlich. Hierzu warte ich aber mal die Rückmeldung von Bequiet ab.

BloodReaver87 schrieb:
Also hast du andere Berichte gefunden die ein ähnliches Verhalten hatten?
Es gab hier im Forum schon mehrfach Fälle, bei dem die DP-Reihe die Schutzschaltung getriggeet hat, allerdings nur im Multirail Betrieb.
BloodReaver87 schrieb:
Sollte das wirklich ein extremer Einzelfall gewesen sein, könnte ich hiermit gut leben.
Ich würde trotz allem den Kontakt zu BQ suchen. Wieso mit dem Fehler leben, wenn es einer ist? Dafür ist das Ding einfach zu teuer.
BloodReaver87 schrieb:
Die Dauerlast ist nicht das Problem, es sind die Lastwechsel innerhalb kurzer Zeit in hoher Anzahl. DIE PSU denkt vermutlich „möglicher Kurzschluss / Überstrom“ --> Abschaltung
Ja. Kann sein wie du weiter unten schreibst, kann aber auch einfach sein, dein Spezifisches PSU ist halt "zu" empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und RaptorTP
Azghul0815 schrieb:
Ich würde trotz allem den Kontakt zu BQ suchen.

Genau 👍🏼 Warten wir mal die Antwort ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Azghul0815
@Azghul0815
Ich habe aus dem 1200W Netzteil versehentlich ein 1400W gemacht - Lesefehler.
Auf keinen Fall möchte ich, dass der Threadersteller ein noch stärkeres Netzteil kauft/einbaut, da das momentane auch aus meiner Sicht schon überproportioniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben