Hallo,
ich habe ein Programm mit einer API am laufen. An diese möchte ich mittels AJAX Request einen Befehl schicken sowie, den daraufhin angezeigten Code zurückerhalten und anzeigen lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese API eine Authentifizierung mittels Usernamen und Passwort erfordert. Ich habe die Funktionsweise des Programms mittels eines normalen HTML Formulars getestet, was auch ohne Probleme funktioniert hat.
Hier der Code des HTML-Formulars:
Nach dem absenden des Formulars kommt dann auch die Authentifizierung durch ein im Browser angezeigten Fenster.
Nun zu dem Javascript Code:
Schätzungsweise läuft bei diesem Code etwas mit der Authentifizierung falsch, da laut Programm-Logfile kein Befehl ausgeführt wurde/ entgegengenommen wurde.
Was ist an der Authentifizierung an dem AJAX Script falsch?
Ich hoffe auf Eure unterstützung.
MfG
Maik
ich habe ein Programm mit einer API am laufen. An diese möchte ich mittels AJAX Request einen Befehl schicken sowie, den daraufhin angezeigten Code zurückerhalten und anzeigen lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese API eine Authentifizierung mittels Usernamen und Passwort erfordert. Ich habe die Funktionsweise des Programms mittels eines normalen HTML Formulars getestet, was auch ohne Probleme funktioniert hat.
Hier der Code des HTML-Formulars:
HTML:
<form action="http://ip:port/api" method="post" enctype="/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8">
<input name="op" type="text" value="nexttrack"> //Die beiden zu übertragenden Paramter
<input name="seq" type="text" value="any value">
<input name="" type="submit">
</form>
Nun zu dem Javascript Code:
HTML:
<script src="prototype.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
new Ajax.Request('http://ip:port/api',
{
method:'post',
contentType: 'application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8',
username: 'username',
password: 'password',
parameters: {op:"nexttrack", seq:"any value"},
onSuccess: function(transport){
var response = transport.responseText;
alert("Success! \n\n" + response);
},
onFailure: function(){ alert('Something went wrong...') }
});
</script>
Was ist an der Authentifizierung an dem AJAX Script falsch?
Ich hoffe auf Eure unterstützung.
MfG
Maik