Research Gate nutzen

Libertarian

Ensign
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
208
Hallo, ich hätte eine Frage zu Research Gate, gibt es da Nutzer unter euch? Weil das soll ja auch so eine Grauzone sein, weil da ja viele Werke hochgeladen werden, die sonst von Verlagen kostenpflichtig veröffentlicht werden. Ist es legal sich dort beliebig viele Werke runterzuladen? Man meldet sich da ja auch mit seinem echten Namen an und eigentlich ist die Seite an sich ja schon seriös.
 

simpsonsfan

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.847
Also ich habe einen Account bei Research Gate. Normalerweise läuft das doch so ab, dass du bei den Autoren selbst anfragst, ob sie dir den Artikel zur Verfügung stellen.
Die Wissenschaftler/Autoren geben ja m.W. nicht ihre kompletten Rechte an einem Artikel an ein Journal, wenn der Artikel darin veröffentlicht wird, es ist ja immer noch ihr Werk. Somit sollte es rechtlich auch kein Problem darstellen, wenn Sie dir einen Artikel unentgeltlich zukommen lassen.
 
Top