Reserator 1 Plus in 2018

Panda92

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
Hi also nun gleich zu meiner Noob Frage...

Kann man den "Reserator 1 Plus" in aktuellen PC's überhaupt noch sinnvoll nutzen?
Ich habe ihn mit einem PC gebraucht erworben.

Nachdem ich mir nun einen neuen zusammen gestellt
und fertig montiert bestellt habe (allerdings ohne wasserkühlung),
habe ich mich gefragt ob ich diese nicht in mein neues System einbringen kann.
Mit Wasserkühlung habe ich leider null Erfahrung und daher
überhaupt keine Ahnung worauf ich dabei achten muss/soll.
 
Du kannst es mal versuchen, die heutigen Mittelklasse CPUs und Grafikkarten brauchen auch nicht mehr Wärmeabfuhr als damals vor langer Zeit :). Du bräuchtest halt das ganze Zeug wie Kühler für die Komponenten usw. neu, und das kostet. Die beiliegenden werden wohl auf heutige Hardware nicht mehr passen. Außerdem müssen die Schläuche nach außen geführt werden, da hat nicht jedes Gehäuse Öffnungen dafür. Der Reserator hatte auch einen eigenes Maß für die Fittings (Anschlüsse), für die regulären Schläuche müsstest du die Fittings auch neu dazu nehmen.

Test: https://www.computerbase.de/2005-10/test-drei-externe-kuehlergiganten/2/

Ich hatte den ersten Reserator auch lange in Betrieb, bis mir das mit WaKü zu lästig wurde. Luftkühlung geht genauso gut. Wenn du dich also nicht groß in die Materie einarbeiten möchtest, lass es lieber sein.

@Dunkelschwinge
Woher weißt du das so genau, hattest du einen in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panda92
Was die Ausgänge am Gehäuse angeht besitze ich noch ein Einsatz vom alten PC und wenn ich mir https://www.caseking.de/ek-water-bl...mpe-sleeved-schwarz-waek-1361.html#tech_specs ansehe stelle ich fest dass das Schlauchmaß wohl das selbe ist

Meine Pläne gehen halt Richtung zocken :p und wenn ich mir die ganzen kompakten wasserkühlungen (selbstbau) ansehe mit Radiator im Gehäuse das nervt schon sehr :heul: Die Frage die sich mir stellt ist, wie viel fluss brauch ein besserer pc heute damit er cool bleibt :D und was sind eventuell die aktuelleren Alternativen wenn ich auf das Türmchen außen nicht verzichten will?
 
...mehrere MoRa's in Reihe?
https://www.aquatuning.de/FinSearchAPI/search?sSearch=mora

Edit: Oder man behängt sich den Rechner / die Wände mit sowas:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-passiv/

Komplett passiv halte ich aber persönlich für witzlos: Zum einen weil ordentliche Lüfter die unter 30% laufen praktisch unhörbar sind, zum anderen weil du komplett passiv bei gleicher Leistung etwa das dreifache an Radiatorfläche brauchst und die dann dafür erforderliche Pumpenleistung wieder 'hörbar' wird. Abgesehen davon, daß oftmals eine in den Loop eingebundene Graphikkarte aufgrund von Spulengeräuschen die hörbarste Komponente im ganzen System ist (..so u.a. bei mir... :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich hab übrigens ein großes Türmchen hinter dem Rechner (Aquacomputer Gigant 3360) und auch der schafft es nicht passiv meine Hardware mit den von mir gewünschten Takten und Temperaturen zu betreiben. Hängt halt wirklich viel davon ab was gekühlt werden, und was erreicht werden soll.
 
Kann geschlossen werden oder wie das hier gemacht wird ^^
 
Panda92 schrieb:
ich will doch weg von lüftern die über kurz oder lang krach machen
Mein ältester Noctua Lüfter hat 10 Jahre (Dauerbetrieb) auf dem Buckel. Läuft immer noch lautlos. Und wenn doch mal einer in den ersten 5 Jahren mucken machen sollte, dann ruft du bei Noctua an und lässt dir einfach einen Neuen schicken.
 
Zurück
Oben