reservierte Systempartition taucht gelegentlich auf

RudolfTheR

Lt. Junior Grade
Ich hab folgendes Problem bei einem Bekannten.
Bei ungefähr einen von 10 Starts des Computers, taucht gelegentlich die reservierte Sytempartition mit Laufwerksbuchstaben auf. Das nervige daran ist, das die Partition nicht nur einfach da ist, sondern erscheint (als Laufwerk G) und dann wieder verschwindet. Und das so ca. 30-40 mal. D.h. das auch die automatische Wiedergabe startet und da dann eben die 30-40 Fenster weggeklickt werden müssen.
Ich hab auch schon versucht den Laufwerksbuchstaben zu entziehen, ging leider nicht, wurde dann mit einer Fehlermeldung quittiert.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Poste mal bitte ein Pic der Datenträgerverwaltung wenn das Phänomen auftaucht und eins in normalem Zustand.

Sofern dein Bekannter nicht vorhat, seine Festplatte mit BitLocker zu verschlüsseln (ab Win7 Enterprise), ist diese Partition eher sinnlos.
Zum installieren ohne diese: http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/gg441289.aspx
Ich würde es wie im Artikel machen, also Backup erstellen, Festplatte richtig partitionieren (z.B. mit einer LinuxLiveDisk/Stick) und dann Windows neu drauf.
Wäre das eine Option?

Zugegeben, etwas umständlich, aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein...

SB1888 schrieb:
Poste mal bitte ein Pic der Datenträgerverwaltung wenn das Phänomen auftaucht und eins in normalem Zustand.

Ich bin erst heute Nachmittag wieder da. Ich hoffe der Fehler tritt dann wieder auf. Dann mach ich gleich mal nen Screenshot.
Ergänzung ()

Honkus schrieb:
Sofern dein Bekannter nicht vorhat, seine Festplatte mit BitLocker zu verschlüsseln (ab Win7 Enterprise), ist diese Partition eher sinnlos.
Zum installieren ohne diese: http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/gg441289.aspx
Ich würde es wie im Artikel machen, also Backup erstellen, Festplatte richtig partitionieren (z.B. mit einer LinuxLiveDisk/Stick) und dann Windows neu drauf.
Wäre das eine Option?

Zugegeben, etwas umständlich, aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein...

War das nicht so das in der reservierten Systempartition sich der Bootmanager befindet? Bitlocker usw wird nicht benutzt.

RudolfTheR schrieb:
War das nicht so das in der reservierten Systempartition sich der Bootmanager befindet? Bitlocker usw wird nicht benutzt.
Ist richtig, wenn die reservierte Partition nicht angelegt wird, wird der Bootmanager und die Boot Configuration Data in C:\Boot gespeichert.

Solang kein anderes OS im Dual Boot benutzt wird, gibts sonst keine Schwierigkeiten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Zurück
Oben