Reset BIOS Passwort Lenovo MIIX 510

MTGL

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
287
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein Lenovo MIIX 510 erworben. Da der Akku am Ende war, habe ich diesen getauscht und auch gleich die Wärmeleitpaste erneuert. Jetzt wollte ich eine virtuelle Maschine darauf starten, da ich ihn vorrangig für Kfz-Diagnosesoftware nutzen möchte. Das klappte natürlich nicht, da VT deaktiviert ist. Beim Versuch es zu aktivieren ist mir aufgefallen, dass das BIOS einen Passwortschutz hat.

Ich habe jetzt schon einige Dinge probiert:
  • BIOS erneut geflasht
  • Passwort mehrfach falsch eingegeben, in der Hoffnung dass man einen Code bekommt
  • Akku und Stützbatterie über Nacht entfernt und Ein-Ausschalter betätigt, um etwaige Elkos leer zu bekommen
  • Pin 5 und 6 am BIOS-Chip kurzgeschlossen, Pins der Stützbatterie kurzgeschlossen
  • CmosPwd zum Auslesen (startet nicht)

Leider konnte bisher nichts davon das Passwort entfernen. Der Verkäufer hat es leider auch nicht zur Hand, da er es selbst als passwortfrei gekauft hat.

Hat einer von euch noch eine Idee oder eventuell mal das Gleiche Problem gehabt? Ich würde es sehr gerne behalten, da es alle meine Anforderungen erfüllt und ich es günstig erwerben konnte, aber ohne Diagnosesoftware bringt es halt nur die Hälfte.

Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße
MTGL
 
Sich an den Lenovo Support wenden. Solche Dinge, wie CMOS löschen oder Batterie entfernen entfernt natürlich das Password nicht. Wäre es so einfach, könnte man sich die Funktion auch sparen. Da kann nur Lenovo helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, whats4, Drewkev und eine weitere Person
Je nach Modell gibt es bei Lenovo nicht mal mehr ein Master PW. Das Teil muss dann zum Service.

MTGL schrieb:
Der Verkäufer hat es leider auch nicht zur Hand, da er es selbst als passwortfrei gekauft hat.
wenn er es PW frei bekommen hat muss er doch eins vergeben haben, oder verstehe ich das falsch?!
 
coasterblog schrieb:
wenn er es PW frei bekommen hat muss er doch eins vergeben haben, oder verstehe ich das falsch?!

Es wurde ihm zwar so verkauft, aber er hat es nicht geprüft und ist einfach davon ausgegangen, dass das stimmt. Dem ist aber leider nicht so :-(
 
Vermutlich brauchst Du auch die Originalrechnung.
 
Zumindest den Nachweis wo man es rechtlich erworben hat bzw der rechtliche Eigentümer ist.
Ist ein Fall für den Lenovo support.
 
Ich schaue mal. Danke für die Tipps! Ich kann zumindest den ebay-Kauf nachweisen, aber ich habe das miese Gefühl, dass der Support das abblocken wird/keine technische Möglichkeit kennt. Früher ging das schöner :-D
 
MTGL schrieb:
Früher ging das schöner :-D
Früher konnte man einen "Schutz" ganz einfach umgehen was ihn sinnlos machte ;)
 
Bei Schlepptops ist das Paßwort schon seit den 2000ern in einem gesicherten Bereich untergebracht und kann nicht einfach wie bei Desktops durch ein Clear CMOS ausgehebelt werden.
Ohne Originalrechnung und den Folgerechnungen der Zwischeneigentümer sehe ich aber schwarz für die Entsperrung sofern das nicht ein von Lenovo genutztes Standardpasswort ist um normale Nutzer abzuschrecken.
 
Ponderosa schrieb:
Das hatte ich schon gefunden, aber ich hatte es so verstanden, dass man dafür direkt auf den EEPROM schreiben können muss oder habe ich das falsch verstanden?
Ergänzung ()

pepsifreak schrieb:
Das bringt leider nichts. Einen Code gibt er nicht aus und es bringt auch nichts, die Pins kurzzuschließen.
 
Wie befürchtet sagt Lenovo, dass man da nichts machen kann. Aber Respekt: An einem Samstag hatten sie eine Reaktionszeit von drei Stunden und das für so ein altes Gerät. Die geben sich wirklich Mühe.
Falls jemand noch eine gute Idee hat, bin ich weiter für Vorschläge offen. In der Zwischenzeit missbrauche ich das Miix meiner Frau für die Diagnosesoftware und zur Not werden sie unauffällig getauscht :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und coasterblog
Zurück
Oben