• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil [Resident Evil 4] Mehrere Fragen zum Spiel ?

CrimsoN 1.7

Banned
Ja Hallo

ich habe mir resident evil 4 von ein freund aus geliehen und die Steuerung ist A Gay hoch drei B die Auslöschungen die man Wählen kann nicht mir zu wenig C mach alles so keinen Spaß.

Ich würde gern wissen ob es Mods gib die das alles beheben oder muss ich so legen.
Und gib es eine trick wie mal das zu laufen gekommt wenn ich werde ich das spiel woll wieder runder hauen.

Und ja ich habe schon Herrn Google gefragt.

Ich nehme an mit Auslöschungen meinst du Auflösungen... und das Google da nichts gefunden hat wundert mich nicht...
Aber ich naja zurück zum Thema:
Es gibt eine Maus Mod und es gibt enhanced Quality Texture Mods, welche das Spiel ein wenig verbessern.
Aber es bietet sich an mit dem Gamepad zu Spielen wenn man die Möglichkeit hat.
Und das Spiel selbst ist eigentlich echt super habe es auf dem Gc, der PS2 und auf dem PC durch gespielt und es macht immer wieder Spaß :)

Also ich finde die Steuerung auch sehr schlecht. Gamepad ist für mich absolut inakzeptabel!
Es gibt zwar nen Mous+Keybord Mod, aber der ist für meine Bedürfnisse auch nicht geeignet.
Irgw. ist bei dem Mod die Analoge Steuerung des Sticks einfach nur auf die Maus übertragen. Soll heißen, bewegst du die Maus nur ganz langsam (entspricht kurzem Weg mit dem Stick), bewegt sich die Kamera nur gaaaaaaaz langsam bis überhaupt nicht. Bewegst die Maus dagegen schneller(weiter Weg mit dem Stick), bewegt sich die Kamera meist zu schnell (mega Maus Beschleunigung). Also nicht die Strecke welche du mit der Maus zurücklegst entscheidet um wieviel Grad sich die Kamera dreht, sondern die Geschwindigkeit.
Na ja, ist zwar besser als mit dem Pad, wie ich finde, aber macht trotzdem auch nicht so viel Spaß.

Wollte das Game eigentlich immer mal spielen, da ich früher ein große Fan von RE war. Habs dann auch angefangen und schon bissle weit gespielt, denk ich mal. Hab dann aber aufgehört, weil mir die Steuerung nicht gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
habs nur mit pad gespielt. damit wars halbwegs brauchbar.

schade das die stuerung so verbockt war. von der optik fange ich mal gar nicht an ...

Welche Auflösung möchtest du?
Hast du den offiziellen Patch 1.10 installiert?

Ich hab's einmal mit dem PlayStation 2 Controller (Adapter) und einmal mit dem Cordless RumblePad 2 durchgespielt - absolut perfekt.

Grüße

Also ich konnte 1680x1050 problemlos auswählen!
Habe es so aber leider nie durchgespielt, weil ich damals noch einen 5:4-Monitor hatte.
(Wollte nur mal kurz das Spiel im Breitbildformat anzocken.)
Das Spiel scheint aber kein 16:10 zu unterstützen, sondern nur 16:9 wodurch man kleine schwarze Balken hat.
Ich verstehe nicht, dass du 1280x960 nicht auswählen kannst.
Welche Auflösungen sind denn in der Konfigurationsdatei enthalten??

Grüße

Verstehe...
Du könntest mal ins Installationsverzeichnis gehen und Ausschau nach einer Konfigurationsdatei halten.
Entweder war es was mit *.ini oder *.cfg.
(So viele gab es nicht, soweit ich mich erinnere.)
Da drin kann man ebenfalls seine Auflösung festlegen.
Vielleicht hast du Glück und das Spiel akzeptiert die von dir vorgenommenen Einträge.
Ich müsste es aber selber installieren, um dir genau helfen zu können, aber ich denke mal, dass du es schon findest.
Wenn etwas unklar ist, einfach fragen :)

P.S. Sicherheitshalber vorher ein Backup von der Datei machen.

Grüße

Ich nutze auch einen USB/PS2 Gamepad Adapter, der auch in der Systemsteuerung von Vista 64bit erkannt wird und sich auch konfigurieren lässt.
Im Setup Tool von RE4 funktioniert dieses leider jedoch nicht.
Jemand eine Idee was da zu machen ist?
Vielen Dank für die Info!

Den neuen Patch hast du sicherlich schon drauf, oder?
(Also 1.001 oder wie der hieß.)

Solltest du keinen Erfolg haben, dann verwende ein JoyToKey:
http://www.brothersoft.com/joytokey-download-106303.html

Ist schon Jahre her, als ich RE4 zockte.
Kann dir grad nicht weiterhelfen, sorry.

Grüße

da gabs doch auch mal n anders proggi um keyboard befehle auf nem gamepad zum laufen zu bekommen....komme nur net auf den namen....da konnte man sich für jedes pad ein layout machen bzw laden und dann profile für die games erstellen...hab ich damals mal mit cod4 getestet etc...das ging 1a.

verdammt....

Die Resident Evil-Reihe ist nur mal für die Konsole entwickelt worden. Die Umsetzungen für den PC sind auch nur draufbeschränkt, dass man es spielen kann. So wird es auch bleiben. Eine Steuerung mit der Maus bei der Resident-Evil-Reihe könnte ich mir gar nicht vorstellen. Dafür bin ich zu sehr Nostalgiker (oder wie das heißt:lol:). Mit einem guten Gamepad spielt sich Resident Evil 4 ganz wunderbar (z. B. Logitech Rumblepad 2). Mit dem Patch hat man auch eine brauchbare Grafik. Das Spiel ist nunmal auch schon ein paar Jährchen alt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Pad in den zweiten Anschluss in dem Dongle gesteckt hatte, ging es sofort :freak:
Funktioniert soweit alles, nur die Sensibilität ist etwas seltsam.
Wenn ich auf etwas ziele und nichts mache, schwankt der Pointer als wäre ich besoffen.
Kann man das irgenwo einstellen?

Das mit dem Pointer schwanken ist glaube ich ein Feature...
Ok, ich weiß nicht, wie sehr es bei dir schwankt.

Grüße

Die PC Umsetzung ist eh nicht das wahre. Ich kann nicht verstehen wieso das auf der PS2 ne besser Grafik hat :( , das geht für mich nicht klar...und diese Optikaufbesserungmod sind 1.ziemlich groß(die meisten) und 2.sieht es auf der GC trotzdem besser aus...

Hast du das Spiel mal mit Mods gespielt? Ich schon. Habe sowohl die PS2 als auch die PC-Version. Mit den richtigen Mods sieht das Spiel auf dem PC viel besser aus.
Hab es jetzt leider nicht mehr auf der Platte...habe aber hier mal ein paar Screens gepostet. Schau mal ob ich die noch irgendwo verlinken kann.

Mr. Bush

Edit: Hier ein paar Bilder:
Klick
Klick
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann zusätzlich Anti-Aliasing erzwingen, wodurch z.B. der Laser sehr fein aussieht.
Gibt's eigentlich einen Trick, dass RE4 auch 16:10 unterstützt?
Als ich 1680x1050 einstellte, hatte ich oben und unten dünne schwarze Balken.
Das muss ja nun wirklich nicht sein...

Der größte Nachteil der PC-Version sind die Sequenzen (Ereignisse), die nur Video-Dateien sind und nicht richtig Ingame.
Dadurch wirken die Quick-Time-Events schlecht.

Grüße

Zurück
Oben