• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Resident Evil 7 | matschige Texturen, gerastert Schatten | RX580

Knarrenheidi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
49
Hi Leute.

Ich bin wieder auf einen festen Rechner umgestiegen. Auf meinem Notebook (960m) sah Res7 knackscharf aus, tolle Atmosphäre.

Nun habe ich zum Teil matschige Texturen und die Grafik sieht überall wie gerastert aus, gerade wenn es Schatten betrifft (siehe Bilder). Einige Texturen sind scharf, andere total unscharf.

Irgendwelche Ideen? Andere Spiele sehen mega aus, keine Grafikprobleme. Laut MSI Afterburner wird der Grafikkartenspeicher auch ordentlich vollgepackt. Habe auch etliche Einstellungen versucht, gerade was die Beleuchtung betrifft, keine Änderung.

Mein System:

Core i5 7600
Gigabyte Z270 H3DP
Sapphire Radeon RX580 8GB
2x8GB Ram
Windows 10 Pro
Alle neuesten Treiber installiert.


Danke im voraus
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HodY!
Generell hat RE7 leider keine gute Texturqualität.Ich vermute da du es auf deinem Notebook mit wesentlich kleinerem Bildschirm/Monitor und höherer Pixeldichte gespielt hast,wirkt es auf dich jetzt besonders "matschig".
Versuch doch mal über VSR im Radeon Treiber eine höhere/künstliche Auflösung zu nutzen.Vlt bringt das was.
Die Karte sollte dafür ausreichend Power und vor allem VRAM haben.
 
Ulvi schrieb:
HodY!
Generell hat RE7 leider keine gute Texturqualität.Ich vermute da du es auf deinem Notebook mit wesentlich kleinerem Bildschirm/Monitor und höherer Pixeldichte gespielt hast,wirkt es auf dich jetzt besonders "matschig".
Versuch doch mal über VSR im Radeon Treiber eine höhere/künstliche Auflösung zu nutzen.Vlt bringt das was.
Die Karte sollte dafür ausreichend Power und vor allem VRAM haben.

Danke für die schnelle Antwort.

Bin sehr penibel was Grafik betrifft :-). Das hätte ich bemerkt beim Notebook. Beim Gaming hing es auch am gleichen Monitor, an welchem jetzt mein PC hängt.

Gerade die gerasterten Schatten. Das hatte ich beim Notebook erst bei RISEN 3, wenn ich Schatten auf niedrig hatte. Das ist wie ein Haar in der Suppe.

Ich hatte auch mal was von SMAA gehört. Trotz dem ich alles verstellt hatte und keine Besserung eintrat, werde ich es nochmal versuchen und das Spiel neustarten.

Diese VSR ist aber nicht dieses Downsampling oder? Das geht ja im Spiel. Ich informiere mich mal.

Grüße

Schule gerade um zum Kokosnuss Sicherheitsbeauftragten.
 
Hi :)
Also mir ist im Spiel nur eine Einstellung negativ aufgefallen : Reflektionen , habe es auf "variabel" umgestellt und so finde ich das Bild angenehmer.
 
Die Schatten sind gedithered. Ich kenn das Spiel zwar nicht, aber sowas hab ich das letzte mal vor 10 Jahren gesehen.
Sowas tritt auf, wenn 24bit Texturen auf 16bit runtergerechnet werden.
 
Es liegt nicht zufällig an der Render Method? Es gibt "normal" und "interlaced" und letzteres sieht wirklich mies aus.
 
Habe normal eingestellt.

Diese Schatten sind echt grausam.
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Schatten. Am liebsten würde ich nochmals nen 10 Sekunden Video hochladen.
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Das ist nicht normal, ich würde Spiel und Grafiktreiber neuinstallieren, oder komplett zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sahen die Schatten, noch mit einer 380x gespielt, genauso aus.
Egal welche Einstellungen
 
Knito schrieb:
https://www.google.de/#q=resident+evil+7+dithering

is nicht bös gemeint, aber manchmal glaube ich meine post können nicht von allen gelesen werden. Ich hab das Problem mit dem 1. Post technisch schon umfassend beschrieben. :)
😀 Ich wollte deine Expertise nicht in Frage stellen. Ich meinte mit "Einlesen", dass ich nach der Lösung suchen, wie ich das weg bekomme 👍.
 
Guten Morgen.

Ich konnte die Schatten Problematik und das Flackern auf eine geringeres Maß reduzieren.


||| BISHERIGE LÖSUNG |||
(Sieh Bild)

Ich habe *im Game* die interne Render Auflösung auf 1,3 gestellt. Das ließ gleich alles softer aussehen und hat ein Großteil der Pixelschatten reduziert.

Reflexionen sind auf variabel. Das reduziert dieses Geblinker enorm.

Dynamische Schatten komplett aus.

Und als Anti Aliasing TAA.


Einige Texturen sind aber immer noch Matsch. Auf dem Bild hocke ich gerade. Links neben mir Matschbusch, rechts neben mir das hochauflösende Blatt.

(Diese senkrechten Streifen auf den Bildern ist einfach vom abfotografieren gekommen)

Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps.
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
@TE
Im Grafiktreibermenü stelle ich grundsätzlich die Einstellungen für die Qualität der Texturen auf "Hoch" und bei der Oberflächenoptimierung den Schalter auf "aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
@TE
Im Grafiktreibermenü stelle ich grundsätzlich die Einstellungen für die Qualität der Texturen auf "Hoch" und bei der Oberflächenoptimierung den Schalter auf "aus".
Ich schau nachher nochmal in den Treiber direkt hinein und stell das für das Game ein :-)
 
Zurück
Oben