Resonanzen am Gehäuse, was machen dagegen ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Hi,
habe ein leises aber warnehmbares Brummen am Computergehäuse was sofort weg geht wenn ich mit dem Finger mittig gegen die Seitenwand leicht drücke. Kann die Quelle nicht lokalisieren, Habe schon das Netzteil abgeschraubt im betrieb, aber Fehlanzeige. Nun überlege ich ob es was bringt wenn ich in die Innenseite der Seitenwand so eine Schalldämmungsmatte klebe. Aber diese sind ja eigentlich nur dazu geeignet Geräusche aus dem Gehäuse zu dämmen. Wirken die auch gegen Resonanzen die durch schwingungen auf die Bleche übertragen werden ? Ehe ich dafür Geld ausgebe möchte ich mal eure Meinung dazu wissen.
 
Ich würde mal schauen ob die Vibrationen vielleicht von den Festplatten kommen und diese eventuell entkoppen. Findest du bei www.caseking.de. Vibrationen können auch gut mit Dämmmatten entschärft werden aber ich würde zuerst nochmal schauen ob ein Kühler nicht richtig sitzt und die Fehlerquelle genau ausfindig machen.
 
Ganz gerne drönt das Gehäuse auch aufgrund der Gehäuse Lüfter oder dem CPU Kühler, Festplatten natürlich auch.

Gehäuselüfter kannst du mit Vibrationskillern (das sind Gummistifte) wirksam entkoppeln.
 
Ja, den großen Gehäuselüfter hinten habe ich mit diesen (teuren) Gummistiften entkoppelt. Kann mir eigentlich nur noch den CPU Lüfter (Freezer 4) als übeltäter vorstellen :rolleyes:
 
gibt viele möglichkeiten. generell gilt z.b.: "Masse erhöhen verschiebt die Resonanzfrequenz nach unten."

du könntest also auch (flächig) eine masse auf die innenseite der seitenwand kleben (pattex, 2k-kleber), das versteift und verschiebt ggfls. die resonanzfreuenz der seitenwand aus dem frequenzbereich in dem sie jetzt angeregt wird.

z.b. eine "großes stück metallplatte", 3 oder 4mm stark, rund d=120 - 140mm oder 120x160mm.

und fester anschrauben wirkt auch versteifend, also resonanzfrequenz erniedrigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein ehemaliger AC Freezer P4 war echt super leise - könnte aber sicher von Modell zu Modell verschieden sein. Zumindest der Preis würde das rechtfertigen.

Aber wenn es um Vibrationen geht die über die Seitenwand Schall erzeugen kann ich dir nur Bitumenmatten empfehlen, welche auch im Fahrzeugbau, etwa für das Blech der Seitentüren, verwendet wird.
Diese sollte man eigentlich in jedem (mehr oder weniger) besseren Laden für KFZ-Bedarf bekommen. Sie haben eine selbstklebende Seite - ansonsten müsste man sie mit einem Lötkolben aufflämmen (würde ich aus Rücksicht auf mein Gehäuse nicht machen :D).

Selber habe ich ein ähnliches Problem: die Eheim1048 (wakü) überträgt ein ziemlich heftiges Brummen über was auch immer direkt auf die Seitenwand. In den nächsten Tagen werde ich mir auch solche Bitumenmatten an die Seitenwand kleben.
 
Lass den Rechner mal wahlweise ohne einzelne Lüfter laufen, oder ohne Stromversorgung an den Festplatten. Vorsicht beim CPU-Lüfter, wenn du diesen ausschaltest, den Rechner nur wenige Sekunden laufen lassen. Dann solltest du schnell herausfinden wo der Übeltäter steckt.
Einfach wild drauf los zu dämmen halte ich für etwas unkoordiniert. :D
 
Wenn es wirklich nur die Seitenwand ist, die scheppert:
1. Falls die Seitenwand zuviel Spiel hat, einfach den Rand innen mit Isoband abkleben.
2. Falls sie schlicht zu dünn ist, kann man an die Stelle, an der du durch "Finger draufhalten" die Vibration wegbekommst, ein Stück Pappe, Plexi oder ähnliches kleben, welches deinen Finger quasi ersetzt. Es gibt auch für teures Geld solche Anti-Vibrationsdinger, die aber prinzipiell nichts anders machen als eben die Pappe.
 
Ich hatte bei mir das gleiche Problem, hab 4 Festplatten drin, die alle nicht entkoppelt sind.

Habe einfach an beiden Seitenteilen mittig einen rund 300g schweren, flachen Kühlkörper geklebt, funzt prima. Zwischen Compudeckel und NT bzw. LW hab ich ein paar Radirgummistückchen gestopft.

Jetzt isses ruhig!:)
 
Der Tip mit den Bitumenplatten war super !! Die Resonanzen sind weg. Habe jetzt blos eine riesen Packung mit den restlichen Platten hier herrumliegen weil es die natürlich nicht einzeln, sondern nur im Paket gab ;) . Na ja, mal sehen was ich mit dem Rest anstelle.
 
Zurück
Oben