be quiet! Dark Rock 5 - Resonanzen bei gewissen Lüftergeschwindigkeiten

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin leeve Lüü.

In einem meiner PCs habe ich auf einem Ryzen 5 7600X3D einen be quiet! Dark Rock 5 sitzen.
(Nicht das Pro-Modell!)

Alle meine PCs habe ich schon jahrelang immer auf "silent" getrimmt.

Eigentlich ist der Luftkühler sehr unauffällig, aber in einem Drehzahlbereich von etwa 1500 bis 1700 Umdrehungen, kann man metallische Resonanzen (vermutlich die Finnen des Kühlers) hören. Sowohl wenn der Lüfter von einem niedrigen in einen höheren Bereich wechselt, als auch umgekehrt. Ist ja klar, da ist ja eben ein Bereich von etwa 200 U/Min betroffen.

Das kommt nicht oft vor, ist aber immer auffällig, wenn man ohne Kopfhörer am PC sitzt.

Meine Frage:
Kann das jemand bestätigen ODER ist da etwas nicht ganz in Ordnung?

Weitere Infos:

Ansonsten funktioniert der Kühler samt Lüfter ja so, wie er soll und es stört auch nicht wirklich sehr.
Nur hat sowas noch kein anderer Luftkühler, den ich besitze oder besaß von Thermaltake bis Noctua, bisher gehabt.

Tests von dem Kühler im Netz sagten zu dem Phänomen, soweit ich weiß, nichts.

Der Kühler ist auch nicht beschädigt. Optisch ist da alles einwandfrei.

Mit einer sanfteren Lüfterkurve wird das Geräusch etwas leiser, ist aber noch immer vorhanden.

Bin da etwas ratlos. :confused_alt:

Schon mal danke für jede Antwort im Voraus.

:schluck:

Jeder Kühler oder besser gesagt die Lamellen haben, ähnlich wie ein Musikinstrument, eine bestimmte Eigenfrequenz, bei der Vibrationen besonders leicht übertragen werden. Trifft die Lüfterdrehzahl genau diese Frequenz, kann es zu hörbaren Resonanzen kommen.
Oft wenn der Lüfter ohne Entkoplung am Kühlkörper ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Kannst ja mal den Lüfter ab und anstecken und schauen ob es dadurch weg geht. Oder er ist locker geworden. Oder irgendwas zwischen kühler und Lüfter legen damit Schwingungen gedämpft werden.

• Gefällt mir
Moin @Ostfriese

Braucht die sparsame CPU überhaupt eine solch hohe Drehzahl? Was geschieht denn, wenn du nur maximal 1300 Umdrehungen erlaubst? Verlierst du signifikant Leistung in den Anwendungen und Spielen, die du damit bestreitest?

Ostfriese schrieb:
1500 bis 1700 Umdrehungen
... kann ich mir per se nicht als leise vorstellen.

Hochachtungsvoll, Zwirbel

• Gefällt mir
Damit hat @Zwirbelkatz recht, sparsame CPUs sollten sich durchaus mit langsamen Drehzahlen kühlen lassen.
Ich vermute ein paar hundert RPM reichen da, die dauerhaft anliegen.
30-40 Watt lassen sich auch gut passiv kühlen, wenn etwas Lüftung im Gehäuse ist und der Kühlkörper halbwegs groß ist.

• Gefällt mir
@Simonte

Dann hatte ich bei den anderen Kühlern vermutlich Glück, dass es dort in keinem Bereich so auffällig war.
Der Lüfter ist auf jeden Fall natürlich entkoppelt.

@Fujiyama

Das hatte ich schon mehrfach gemacht, kein Erfolg.

@Zwirbelkatz

Ja, ich denke, dass das vermutlich die einzige Lösung ist. Werde ich dann wohl mal ausprobieren, gerade nun im Sommer, wo dem PC ja mehr abverlangt wird bzgl. Raumtemperatur.

Hatte die CPU-Temperatur bislang immer knapp maximal unter 80°C gehalten, was aber auch nur selten erreicht wurde.

Dann stelle ich das nun mal anders ein und beobachte, was der PC dann so treibt.

Also danke an alle für eure schnellen Antworten. :schluck:

---

Das einzige, was mich aus Neugier noch interessieren würde ist, wenn jemand das mit dem identischen Kühler bestätigen kann und auch diese Resonanzen in dem Drehzahlbereich des Lüfters hat. Aber die Lösung für das Problem ist natürlich eine Anpassung der Lüftergeschwindigkeit in gewissen Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Simonte
Das mit den Resonanzen ist halt ähnlich wie bei GPUs.
Die reagieren ja auch mit den anderen verbauten Komponenten.
Bei manchen Leuten gibt es Spulenfiepen, bei vielen Leuten nicht.

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
Alle meine PCs habe ich schon jahrelang immer auf "silent" getrimmt.

Benutze den Dark Rock 5 bei meinem 265k, allerdings läuft der mit max. 1400 Umdrehungen, selbst bei 200 Watt im Benchmark. Habe aber meine ich auch am Anfang keinerlei Resonanzen wahr genommen.

Resonanzen können natürlich immer irgendwie mal vorkommen, sollte aber eigentlich nicht Standard sein. Würde mal überprüfen ob irgendein Kabel stört. Ebenso könnte man den Lüfter mal abmachen und mit den Klammern neu montieren, vielleicht ein bisschen höher oder tiefer. Häufig ist es eine Kleinigkeit. Viellauch auch ein Gehäuselüfter etwas verstellen. Einfach mal ausprobieren und schauen ob sich was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Delgado und Ostfriese
Danke für den ganzen Input.

Werde das erstmal mit der Lüftergeschwindigkeit ausprobieren.
Wenn es nichts bringt oder die CPU drosselt, versuche ich die anderen Vorschläge. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich hätte auch noch eine Idee.

Ich nutze FanControl, das kann man sehr aufwändig Einstellen und verschiedene Profile anlegen. Für meinen Luftkühler bspw ein „Office“ Profil, das die Lüfter bis 70° komplett aus gelassen hat. Zum Zocken wurden alle Lüfter schon mal etwas hochgedreht. Ich bin nun zu einer AIO gewechselt mit der ich ein ähnliches Problem habe wie du, in einem Bereich ist der Klang der Pumpe sehr unangenehm störend. Die Kurve habe ich nun so eingestellt dass dieser Bereich quasi übersprungen wird und die hysterese etwas verzögert, dass dieser Bereich seltener durchwandert wird. Zusätzlich drehen die Lüfter vor erreichen der Temperatur hoch, bei der die Pumpe hochdrehen müsste.

Vielleicht machst du auch mal einen Stresstest um die CPU heiß laufen zu lassen, beginnst mit 100% Lüfter, gehst langsam runter und schaust wie sich die Temperatur entwickelt. Ich vermute nämlich auch dass du von 1500U/min keinen wirklichen Nutzen hast, aber das kann bei deinem Kühler ja ganz anders sein. Viel Erfolg.

Ostfriese schrieb:
in einem Drehzahlbereich von etwa 1500 bis 1700 Umdrehungen

Ich verstehe Deine Sorge, aber braucht man ein solches exorbitantes Drehmoment?

Die zwei be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] des be quiet! Dark Rock TF in meinen beiden Systemen agieren an der Spitze in so oder so kaum über die 1.350 U/min.

Das ist mir persönlich schon mehr als genug: Zumal der besagte be quiet! Silent Wings 2.5 etwas laufruhiger agiert als sein finales Produkt (be quiet! Silent Wings 3), dessen Kommutatormotor sich wiederum kaum unterscheidet von seinem Nachfolger (be quiet! Silent Wings 4), diese je beide in den Drehzahlbereichen oberhalb von 1.200 U/min sich in ihrer Lautheit schon deutlich abzusetzen verstehen - im negativen Sinne.

Meine sämtlichen be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] (6 Stück) werkeln in ihren Drehmomenten angeglichen bis allerhöchstens 1.000 U/min, also paritär zu den drei be quiet! Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] des be quiet! Dark Base Pro 900. Die vier be quiet! Silent Wings 3 120mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] tanzen etwas aus der Reihe, agieren dennoch gefühlt auf Parität.

Im regulären Betrieb kommen diese Lüfter nicht auf über 450 U7min hinaus; unter Last sind es dann zwischen 600 und 800 U/min. Also bei 1.000 U/min, kurzfristiges PC-Start-Drehmoment, sind sie schon recht laut. Und wenn ich mir ausmale, es gleich mit satten 1.700 U/min zu tun zu bekommen...

Zurück
Oben