Wer als Client hinter einem Router sitzt, braucht imo keine separate Software Firewall. Als mögliche, sinnvolle Anwendung sehe ich diese bei einem Intranet mit verschiedenen, evt. wechselnden Clients, die mit Adminrechten betrieben werden... Hier kann eine zusätzliche Firewall nützliche Dienste erweisen.
Das angenehme der Windows-Firewall, ist doch der eigentlich nicht nötige Konfigurationsaufwand und die rudimentäre Anwendungssteuerung, die nur bei wenigen evt. verdächtigen Anwendungen nachfragt, ausgehenden Verkehr auf den Standard- Ports zulässt, nicht angeforderten eingehenden Verkehr aber per Default blockt.
Ich verstehe nicht, das es Vorbehalte gegen die Windows- Firewall gibt? Und vor allem, das man bereit ist, für die gleiche Funktionalität, sich ein 2. Stück Software zu installieren. Software die, wie das Windows auch, voller Fehler und Inkompatiblitäten sein kann. Imo ist das SP2 für XP eine gute Produktverbesserung gewesen, welche sich für jeden XP User empfiehlt. Probleme mit der Windows- Firewall ergeben sich imo nur dadurch, das Programme zum SP2 des Windows (noch) nicht kombatibel sind...
Für das W2k benutzte ich längere Zeit die Firewall Outpost Free. Ich denke, diese ist immer noch kostenlos zum downloaden. Diese hat mir mit ihrem Popup- und WerbeBlocker recht gut gefallen. Funktionen die heute aber der FF inkl. zweier Extensionen übernimmt (AdBlock, NoScript).