Ressourcenschonende Internet Security gesucht

Yoshi1982

Commander
Ich suche für mein Notebook eine sehr wenig leistungshungrige komplette Internet Security. Ob nun 1 Programm, wo alles drin ist, oder 2-3 Programme zusammengestellt werden, ist mir egal.

Aktuell nutze ich:

Comodo Internet Security
ThreatFire (alternative Virussoftware)

Ist das schon eine gute Sache, oder gibt es bessere Alternativen?

Ich mag ja absolut das Avast Antivirus, weil es so klein und einfach ist. Dann brauche ich allerdings wieder eine andere Firewall Software und Malware Scanner.

Habt ihr ein paar gute und sinnvolle Empfehlungen für mich? Wenn ja, dann aber bitte nur mit Begründung, warum diese Software besser ist, als mein jetziges Zeugs. Es muss aber Freeware sein, da es ja davon genug gibt.

Frage: Hast du keinen Router oder wieso brauchst du ne Softwarefirewall?

Wie ich bereits erwähnt habe, ich nutze ein Notebook. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich größtenteils mit UMTS/HSDPA Karte arbeite und aktuell noch nicht über WLAN.

Und ein Router ersetzt sowieso keine Softwarefirewall, aber diese Diskussion führe ich hier nicht.

Kauf Dir ne ComputerBild, da ist der Kaspersky 2009 für 1 Jahr drin.

das nod32 sieht sehr interessant aus, ist aber leider kostenpflichtig. ich hab mir jetzt nochmal das avast runtergeladen, das ist mit über 95% positiven bewertungen auch extrem gut, außerdem hab ich das 2-3 jahre lang mit absoluter zufriedenheit genutzt, bis ich auf meinem hauptrechner vor ein paar monaten das norton komplettpaket draufgepackt habe, welches auch nahezu perfekt ist, aber geld kostet.

kann jemand die comodo internet security einschätzen? die ist ja mit allem inklusive und ebenfalls kostenlos. aber der name comodo ist mir nicht so bekannt und ich komme gedanklich nicht vom avast weg ^^

welche firewall / anti malware könnt ihr noch dazu empfehlen?

von ashampoo gibt es ja aktuell auch fast alles kostenfrei als vollversion zum download u.a. auch eine firewall. was ist davon zu halten?

und bitte mal an meine bitte zur begründung der meinungen halten, sonst ist es mir einfach zu subjektiv. jeder mag dann was anderes.

Also die Comodo Firewall is in vielen Tests auf platz eins gekommen aber der virenscanner is scheiße :D (aber schnell ;-) )
So wen du was schnelles aber gutes willst dan nim Avira, und vergies AVG oder Avast. Deren Engine is leider nicht so toll :-/
Für "Anfänger" lohnt sich die Investition in GData, Kaspersky, Norton, McAfee, ... usw.

warum? schau auf: http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/main-tests

Als kostenlose Alternativen gibt es eigentlich nur Avira und Avast.
Wobei Avast auf keinen Fall "schlechter" ist als Antivir.

Die Avast-Engine ist keinesfalls schlechter, im Gegenteil, sie ist sehr ausgereift und gibt nur sehr selten False-Positives raus.

Als Firewall ist Comodo ein guter Ansatz. Allerdings ist sie in der Fein-Einstellung etwas komplex und Defence+ stört extrem beim Häufigen Nutzen des Rechners (Kontrolle ist zu vernachlässigen sofern man Software ausschließlich von den Herstellerseiten läd).

Norton360V3 ist eine gute, kostenpflichtige Alternative.
Auch wenn die Firewall eher passiv agiert und dem Nutzer die Entscheidung über Programmregeln abnimmt - schlecht ist sie nicht - man muss sie halt erst auf Erweiterte Programmkontrolle stellen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
da jetzt viel positives über die comodo internet security geschrieben wurde, werde ich die wohl erstmal behalten. da ist ja alles drin.

alternativ nehme ich vielleicht irgendwann mal zum testen die ashampoo firewall + avast, meiner meinung nach das besten virenprogramm, weil es einfach mal nicht stört und keine fehlmeldungen gibt, wie das dämliche avira.

Zurück
Oben