Ressourcenschonender Virenscnanner?

ichbinsmann

Lieutenant
Hi, Meine Kaspersky Lizenz is abgelaufen und ich such grade nach einem neuen Virenscanner. Also Kaspersky und McAfee sind mir aber eindeutig zu nervig und langsam. Gibts einen zu empfehlen der einigermaßen ressourcenschonend ist und trotzdem ne gute Suchenginge hat? Dachte an Avira Premium, der ja gut sein soll ich find halt nur nigs drüber wie viel leistung er frisst.

was für einen rechner hast du denn, eigentlich ist Kaspersky schon verhältnismäßig ressourcenschonend. Ich habe Avira ANtiVir Personal Edition und bekomme vom Virenscanner nix mit, es sei denn ich veranlasse eine prüfung eines ganzen Laufwerks, aber selbst da kann ich nebenbei noch locker arbeiten.

Lade dir das doch mal runter, ist kostenlos und genauso gut.
Es enthält aber keine Firewall oder Antispy-Software. ALs Firewall würde ich dann noch ZonbeAlarm installieren.

Ressourcenschonend und schnell, trotzdem gut in der erkennungsleistung = Eset NOD

Ja, würde auch NOD32 von eset empfehlen...

einen recht guten vergleich gibts hier...

ich persönlich benutze schon seit jahren avira. avg ist auch zu empfehlen...aber da hat eh jeder seine vorlieben. beide benutzen relativ wenig ressourcen und laufen auch resident sehr sparsam

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd mir also NOD und Avira ma ansehn.

edit: Ui also NOD32 is ja ziemlich teuer. 39 euro für ne Einzellizens, gibts da irgendwas mit Studentenrabatt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze die Bitdefender Internet Secruity Suite 2008 und kann diese nur wärmstens empfehlen!

Resourcenschonend, sehr gut zu konfigurieren, günstig und sicher! :)

-GrayFox

Avira AntiVir Personal Edition Classic!

Kostenlos, ressourcenschonend, bei den Tests immer vorne mit dabei, wozu Geld ausgeben wenn man ne Super Software kostenlos bekommt? Und selbst die Premium Edition für 20€ glaub ich ist sehr günstig.

Firewall halte ich für nicht notwendig, die beste Firewall bist du selbst ;) und wenn doch dann wohl ZoneAlarm auch kostenlos ;)

mfg freakazoid

OK Firewall is wirklich nich nötg denk ich, für was gibts den Router

Bei Avira classic stört mich nur das bei jedem update ein window aufpoppt das mich immer aus spielen schmeist indem dann ein angebot steht die premium zu kaufen

Hallo,

Also ich kann dir auch nur Avira empfehlen, ist eines der Ressourcen schonensten Virenscanner die ich kenne... läuft auch auf einem P 2 300 mit 128MB RAM + WXP SP2 noch relativ flüssig. ;)

Gruss Ground0

Der Avira ist schon ziemlich gut, sowohl von der Erkennungsleistung als auch CPU-Nutzung,
und man kann sogar mit der Umsonst-Edition ganz gut klarkommen.

Das Einzige, was man ihm ankreiden kann ist vielleicht der RAM-Bedarf von
mittlerweile 60MB, was aber nicht schlimm ist, wenn man eh 1 oder 2GB im Rechner hat ...

Der CPU-Bedarf des Virenscanners hängt übrigens auch sehr davon ab, wie
stark die Festplatte fragmentiert ist ... also regelmäßig defragmentieren !

(Ein gutes Tool hierfür ist z.B. O&O Defrag ...)

installier avira personal edition & avast home edition,

bei avast schaltest du den standard on-access scanner ab, die anderen (web, instant messaging usw.) lässt du an

dabei solltest du die erkennungsrate (heuristik) bei avira auf high stellen - gibt zwar ein paar falsche alarme, aber sicher einmal zu oft nachgeschaut als das system am popo :)

damit hast du einen schnellen & sicheren schutz

@Ground0:
Also bei 128MB RAM würde ich einen anderen Virenscanner benutzen ...
ich hatte mal Avira auf meinem alten P3 900MHz 256MByte Laptop installiert ...
und da ging das ganze RAM für WinXP+Avira drauf ... und das Laptop
war schneckig langsam ... wie gesagt braucht der Avira 60MB RAM ...

Übrigens ist die Anzeige des RAM-Bedarfs im Windoofs-Taskmanager knorke ...
nur der ProcessExplorer von Ex-SysInternals und Nun-Microsoft macht das korrekt:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/processexplorer.mspx

Dem kann ich nur zustimmen. AntiVir ist im Vergleich zu dem Ressourcen fressenden Norton ein wahrer segen... jedoch bremst es alte Systeme aus. AntiVir hat viele Vorteile (Umsonst, effektiv, umsonst, tägliche Updates, umsonst...) Aber ne Idee zu nem "alten" System... Ich würds ausprobieren und mal schaun....

Also mich hat Eset gerad mal 3 € für die c't-Zeitschrift gekostet :D

Wenn du gleich für 2 Jahre kaufst, kostet es pro Jahr 10 € weniger...

@rx4711 Hatte NOD32, Avast Home, AVG, Norton (wahr Original 2004er drauf XD ), Kaspersky, Mcafee, Bitdeffender danach hatte ich wieder den Avira drauf... vor 1 Jahr NB verschenkt....

Gruss G0

Zurück
Oben