Reste verwerten in Papas neuem Office PC

sightseeer

Lt. Junior Grade
Also der Rechner ist ein office Rechner fuer meinen Vater und ich habe noch alte Komponenten, welche ich beim Ihm einbauen moechte. Einzige Teile, die noch fehlen sind:
GPU, Case und Mainboard
Ich habe auch noch ein paar 12 cm Luefter ueber, welche ich in das Case einbauen koennte.
GPU suche ich eigentlich eine guestige GT 1030 aber fuer 100 Euro irgendwie zu teuer finde ich.
Da ich noch meine alten Teile bei ihm einbauen wollte und ihm sozusagen abtrete.
Er tut damit hauptsaechlich browsen, youtube schauen, nachrichten, emails etc. also wirklich nichts aufregendes. Aber da ich ja immer Support machen muss, lieber etwas, was lange Haelt und ich will auch was gescheites vor mich haben, wenn ich mal zu Besuch bin, ihr wisst ja wie das ist :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein, nur wenn es nicht viel mehr kostet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte leise sein, sollte Wlan haben, dazu habe ich schon eine WLAN Karte, welche ich aber auch gerne behalten wollen wuerde, falls es ein gutes Mainboard gibt, wo das schon drin ist.
Edit, es faellt mir gerade ein, dass er ja vielleicht einen CD DVD Laufwerk haben moechte....
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen FHD per HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • https://geizhals.de/?cat=WL-1998252 da, wo Anzahl 0 steht habe ich die Teile schon, der rest ist meine bisherige Planung
  • dann habe ich noch eine externe WLAN karte welche ich dazu legen wuerde, somit braucht das Mainboard kein WLAN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamtkosten sollten so die 600 Euro nicht uebersteigen, aber ich habe schon gewisse Teile vorhanden, welche ich zum Teil im Preis mit aufschlagen moechte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die naechsten Wochen wollte ich schon mal alles Einrichten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen und habe das schon oft gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Mainboard (B550) und statt dem 3600 einen 4650G. Dann brauchst du auch keine GT1030 für 100€.
Oder eben Intel mit dem i5-10400 und passendem Board. Kommt dich noch mal günstiger.
Eine Grafikkarte braucht er nicht. Boards haben beide WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Tranceport und cvzone
Warum so ein altes Board ? Kaufe Dir ein B550, dass kann den 3600 aber auch die 5000'er, falls mal nötig..

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich finde die Frage nicht...

Kann an dem System nichts aussetzen. Lediglich das Mainboard ist alt. B450 Chipsatz darf es schon sein, B550 nicht zwingend notwendig - finde ich.
Ein günstiges B450 Board mit 10€-USB-WLAN Dongle dürfte günstiger als das jetzige Board werden. Eventuell noch einen CPU Kühler einplanen.
Ergänzung ()

Wegen der Grafikkarte hätte ich für Office-Betrieb kein schlechtes Gewissen wenns was altes wird, z.B. https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-710-n710-1sdv-e3bx-a1386046.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten auch gerne was Gebrauchtes oder Nachgeworfenes aus den Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich verstehe die Frage jetzt auch nicht so ganz. Du hast prinzipiell alles außer ein MB und ein Gehäuse?
MB nimm eins aus dem Idealen Gaming PC Thread bzw. eins mit den Anschlüssen die du brauchst (B450 oder B550) und Gehäuse halt das was dir gefällt. GPU kannste wie schon angemerkt eine Gebrauchte von Ebay o.Ä. nehmen.

ghecko schrieb:
Anderes Mainboard (B550) und statt dem 3600 einen 4650G. Dann brauchst du auch keine GT1030 für 100€.
Oder eben Intel mit dem i5-10400 und passendem Board. Kommt dich noch mal günstiger.
Eine Grafikkarte braucht er nicht. Boards haben beide WLAN.
Den 3600 habe ich doch schon... deshalb die 0 daneben.
Und der 3600 hat keine iGPU.
puri schrieb:
Warum so ein altes Board ? Kaufe Dir ein B550, dass kann den 3600 aber auch die 5000'er, falls mal nötig..
Ok, wollte halt was guenstiges. ein Upgrade wird es wahrscheinlich danach bei der CPU nicht mehr geben.
wiflow schrieb:
Ich finde die Frage nicht...

Kann an dem System nichts aussetzen. Lediglich das Mainboard ist alt. B450 Chipsatz darf es schon sein, B550 nicht zwingend notwendig - finde ich.
Ein günstiges B450 Board mit 10€-USB-WLAN Dongle dürfte günstiger als das jetzige Board werden. Eventuell noch einen CPU Kühler einplanen.
Ergänzung ()

Wegen der Grafikkarte hätte ich für Office-Betrieb kein schlechtes Gewissen wenns was altes wird, z.B. https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-710-n710-1sdv-e3bx-a1386046.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten auch gerne was Gebrauchtes oder Nachgeworfenes aus den Kleinanzeigen.
Ok klingt gut. Also B450 und ein extra Wlan dongle.
Der CPU Kuehler ist nicht ausreichend fuer office usecase? Ich habe ein paar Freunde, die den 3600 zum Zocken benutzen und sich nicht beschwert haben. Ich habe vorher selber den 3600 benutzt und ein extra Kuehler drauf gepackt, aber im Nachhinein ist der boxed Kuehler schon ziemlich gut, laut den Erfahrungswerten meiner Bekannten.

Das mit der GPU so guenstig waere natuerlich super. Angenommen, er moechte sein 4K SmartTV nutzen um zB. Bilder zu praestentieren, was braucht man da minimal? Wuerde diese 710 reichen?

Doch der CPU Kühler reicht locker. Ist vielleicht nicht der leiseste aber zum kühlen ausreichend.

seb7o schrieb:
deshalb die 0 daneben.
Hab ich übersehen.
Aber ganz ehrlich: es ist einfach der falsche Prozessor für das Vorhaben, weil du irgend einen Grafikadapter benötigst. Und alles unter einer 1030GT ist einfach steinalt. Da hat man dann 4k nur mit 30 Hz, keine modernen Videodecoder etc. Es macht mehr Sinn den 3600 zu verkaufen und in einen Prozessor mit IGP zu investieren. Siehe i5-10400. Dessen integrierte Grafik ist im Gegensatz zur GT710 auf der Höhe der Zeit und hat mit 4K und Videos keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, NJay und ferris19
ghecko schrieb:
Siehe i5-10400. Dessen integrierte Grafik ist im Gegensatz zur GT710 auf der Höhe der Zeit und hat mit 4K und Videos keine Probleme.
Stimme dem grundsätzlich zu, ich greife auch gerne zu den Intels für Office oder HTPC. Finde aber in diesem Fall die GT710 auch ok. Und wenn man in 2 Jahren tatsächlich einen 4K Monitor für Office Tätigkeiten hat, hat man mit 40€ nicht gerade Unmengen falsch investiert.

ferris19 schrieb:
Doch der CPU Kühler reicht locker. Ist vielleicht nicht der leiseste aber zum kühlen ausreichend.
Ja, Temperaturprobleme wirds keine geben. Meine Empfehlung basierte rein auf der Lautstärkethematik. Mir persönlich können sie zu laut werden. Aber kann man immer noch nachrüsten.

seb7o schrieb:
Das mit der GPU so guenstig waere natuerlich super. Angenommen, er moechte sein 4K SmartTV nutzen um zB. Bilder zu praestentieren, was braucht man da minimal? Wuerde diese 710 reichen?
Siehe Fußnote: https://www.geforce.co.uk/node/13144/specifications
3840x2160 at 30Hz or 4096x2160 at 24Hz supported over HDMI

Fürs Heimkino sicherlich zu wenig, auch was die angesprochenen Videocodecs angeht. Würde auch vorsichtig bei Youtube in 4K sein. Um die Urlaubsbilder am 4K TV zu präsentieren reichts aber allemal. Wobei ein Smart TV die Fotos auch vom USB Stick direkt anzeigen könnte.

Edit: für volle 4K Unterstützung sehe ich auch mindestens eine GT 1030 (falls relevant: die Windows 10 Netflix App will mindestens 3GB RAM für 4K, ergo GTX 1050 Ti mit 4GB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
4K Video wird wahrscheinlich mit der 710'er gar nicht funktionieren, weil der Codec nicht unterstützt wird. Fotos (wahrscheinlich) schon (wenn der TV mit HDMI 1.4 und 30Hz klarkommt..) Alternativ: MB-CPU Bundle bei Artl oder CSL mit R5 4650 und den 3600er verkaufen..

Ok beim Motherboard habe ich jetzt das

GIGABYTE B450M DS3H V2

ausgesucht. Das passt auch in der Case und hat die benötigten 4 RAM slots.

Nun überlege ich quasi nur noch welche GPU. Ich durchforste ein wenig den Gebrauchtmarkt.

Zurück
Oben