Alte Teile verwerten

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.335
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Emulation am TV, Streaming Filme Serien, sonst nichts spezifisches.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise genug für das Wohnzimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein 4K TV. Bei Bedarf wird die Auflösung auf FHD reduziert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Grafikkarte: Zotac 1070 mini

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
selbstbau

Ich möchte meiner alten CPU und GPU als Basis einen kleinen Rechner aufbauen. Da es sich um eine 1070 mini handelt, wollte ich daraus einen ITX PC bauen. RAM und SSD sind ja momentan sehr günstig.
Ich dachte daran die Teile in einen Deskmeet X300 einzubauen, allerdings ist die Karte mit 210mm um 10mm zu lange.
Hat jemand Erfahrung ob das trotzdem reinpasst? Falls nicht, gibt es brauchbare Alternativen oder soll ich mir Gehäuse und Netzteil einzeln kaufen?
Da es sich nur um ein Bastelprojekt handelt will ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.
 
Austronaut schrieb:
Ich dachte daran die Teile in einen Deskmeet X300 einzubauen, allerdings ist die Karte mit 210mm um 10mm zu lange.
Lüfter demontieren und ggf. die Lamellen kürzen. Einen 120er oder 140er Gehäuselüfter mit Kabelbinder darauf befestigen. Du könntest ausmessen, ob sich das ausgeht.

1.jpg


Oder einen anderen Kühler, falls er denn passen würde. Wie bspw. den
https://geizhals.de/alpenfoehn-klara-84000000060-a684187.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich.

und maximal?

eine range wird da schon interessant sein.
ohne das - kaum chancen eine info zu erhalten

-> sonst das billigste vom billigen kaufen
 
Wie viel Platz hast du denn im Wohnzimmer zur Verfügung?
Im Bereich µATX gibt es auch noch viele recht kleine Gehäuse. Da sind dann auch die Boards oftmals deutlich günstiger als ITX und größere Grafikkarten passen meistens auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich würde eher die 1070 verkaufen, die braucht es für 4K-TV doch garnicht ...
 
Hm - stimmt. Oder beides verkaufen und auf einen 5600g setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Cassius1985 und Austronaut
Zwirbelkatz schrieb:
Lüfter demontieren und ggf. die Lamellen kürzen. Einen 120er oder 140er Gehäuselüfter mit Kabelbinder darauf befestigen. Du könntest ausmessen, ob sich das ausgeht.
Im äußersten Notfall würde ich auf diese Idee zurückommen :D
Pat_ schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich.

und maximal?

eine range wird da schon interessant sein.
ohne das - kaum chancen eine info zu erhalten

-> sonst das billigste vom billigen kaufen
Naja im bereich bis 300€ wenn du eine Zahl willst. Kann auch gebraucht kaufen. Es handelt sich wie gesagt nur um ein Bastelprojekt oder Machbarkeitsstudie für mich.

Xes schrieb:
Wie viel Platz hast du denn im Wohnzimmer zur Verfügung?
Im Bereich µATX gibt es auch noch viele recht kleine Gehäuse. Da sind dann auch die Boards oftmals deutlich günstiger als ITX und größere Grafikkarten passen meistens auch besser.
Platz ist kein Problem, aber die Größe des Deskmeet ist schon charmant. Soll möglichst nicht nach einem PC aussehen. Kann es auch hinter den TV stellen, so wie die Xbox Series X.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hm - stimmt. Oder beides verkaufen und auf einen 5600g setzen.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Leistung der IGPUs sind schon sehr enttäuschend.
Selbst eine RX6400 ist um ein vielfaches schneller, kostet aber mehr als das was ich für meine gebrauchte 1070 bekomme, deshalb wollte ich die 1070 behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art habe ich mir das schon vorgestellt. Ist mir auch lieber als die Grafikkarte zu zersägen.
Ich schaue ob sich das mit einem kleineren Gehäuse noch umsetzen lässt. Beim Mainboard gibt es leider nicht zu viele Alternativen.
Im ersten Schritt werde ich den Boxed Kühler ausprobieren, vielleicht geht der ja von der Lautstärke.
 
sehe ich das richtig, dass das mobo kein m2 steckplatz hat? dann würde auch die von dir empfohlene ssd nicht passen
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Ich würde eher die 1070 verkaufen, die braucht es für 4K-TV doch garnicht ...
Aber den iGPUs geht schon bei leichtem Gaming schnell die Puste aus. Eine Lösung ohne dedizierte Grafik wäre mir auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben