Resümee CrossFire (CF) AMD/ATI 5870

superkaiser5

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
241
[Erfahrungsbericht] Resümee CrossFire (CF) AMD/ATI 5870

Hallo allerseits,

wer im Besitz einer ATI 5870er Graka ist und ein Mainboard mit CrossFire Unterstützung mit 2x PCIe mit 16 Lanes ist, der kann seine Grafikpower für nur 200,- Euro nahezu verdoppeln.

Da ich eine der ersten Asus 5870er für 400,- Euro gekauft habe (danach sind die auf 430-450,- Euro hochgegangen weil die kaum verfügbar waren), kann ich auch darüber berichten, wie eine 5870 super alt mit einer 5870 super neu zusammen funktioniert.

Desweiteren habe ich meinem Kumpel heute die Asus 5870 für 200 Euro verkauft, so dass ich mir heute noch mal das gleiche Pendant gekauft habe und darüber berichten kann, ob die Paarung mit absolut identischen 5870er besser funktioniert als mit unterschiedlichen 5870ern.

Zudem ist die neue PowerColor 5870 auf 875mhz Chiptakt und 1025mhz Speichertakt übertaktet, die alte Asus 5870 kommt mit Standartwerten daher.

Erstaunt bin ich darüber, ob ich jetzt die Asus ATI Radeon HD 5870 (Kaufdatum Oktober 2009) mit der heute gekauften PowerColor 5870 (Februar 2011), oder beide PowerColor zusammen laufen lasse, das Laufergebnis bei Spielen bleibt unverändert.

Also in der Tat scheint AMD recht zu haben, dass weder Biosversion der Grafikkarten noch geringe Taktunterschiede zu Problemen im CrossFire Modus führt!

FAZIT:
Battlefield Bad Company 2 läuft auf vollen Details mit 4xMSAA + 16xAF bei 5720x1200 bei ca. 50-60 f/s absolut flüssig (ohne CF mit ca. 25-35 f/s).
Medal of Honor (neuester Teil) auf vollen Details mit 4xMSAA + 16xAF bei 5720x1200 bei ca. 50-60 f/s absolut flüssig (ohne CF mit ca. 25-35 f/s).
Counter Strike Source läuft bei 5720x1200 bei superflüssigen 170-200 f/s !! bei 8xMSAA + 16xAF (ohne CF mit ca. 80-100 f/s).

Crysis Warhead läuft bei mir nicht auf CF keine Ahnung warum . Also es lässt sich spielen, nur die zweite Graka bleibt kalt und die Framewerte sind schlechter als ohne CF.
Das gleiche Problem auch bei Anno 1404, Test Drive Unlimited und TDU 2

Weiß jemand, warum Crysis Warhead, Anno und TDU2 nicht auf Crossfire funktionieren?

PS: Bin gerade ca. 1,5 Stunden Einkaufen gewesen, habe den Rechner mit laufenden Battlefield angelassen. Ich kam gerade ins Wohnzimmer (ca 30qm) rein, ist mir eine Bullenhitze entgegengekommen (23,7 °C!). Der Leistungsmesser zeigt im 3D-Modus (CF) mit den 3 Bildschirmen 740 Watt an!! Die Heizkörper kann man dann auch bei Aussentemperaturen von -3°C gleich auslassen :). Naja..ist eientlich auch egal, die haben ja Thermostate.

FAZIT zu Eyefinity:
Alle neueren Spiele können mit Eyefinity funktionieren einwandfrei!
Battlefield Bad Company & Medal of Honor keine Probleme funzt wirklich 1A. Bei Testdrive Unlimited und auch der zweite Teil funzt auch, ABER Menüs und Hauptmenübilder sind auf 3 Monitore breit gezogen! Ist natürlich nischt so toll. Auch Tacho und Landkarte sind auf dem linken und rechten Monitor völlig zu weit auseinander. DA fängt man ja das Schielen an :). Das gleiche Problem bei Anno 1404 mit dem Baumenüs etc. CS Source geht aber nur das Hauptmenübild ist so breitgezogen (ist nicht tragisch), sonst im Spiel einfach nur cool. Kannst 180° um dich auf einmal einsehen :).

P1020267.JPG

Info zum Bild: Die Wasserschläuche haben sich braun gefärbt, weil ich da früher reinen Alkohol drin hatte. Jetzt ist nur Wasser drin, die PVC-Schläuche sind trotzdem braun geblieben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus aber hast du passende Crossfireprofile?

Ach ja hast du kein Fazit für uns?:p

Ich finds gut das du dir die Mühe hast die Werte zu posten. AUch die Experimentierfreudigkeit durch denMehraufwand mit Verkauf und erneutem Kauf ist echt lobenswert :-)
 
Darauf bin ich als erstes beim Googlen gestoßen. Nach der Installation hat sich nichts verändert :(. Ich hatte gestern gedacht, dass es vielleicht an den unterschiedlichen Grakas liegt, aber heute mit identischen PowerColor-Karten (Biosversion und Taktung sind identisch) liefen die oben genannten Spiele auch nur ohne CF.

Hab ehrlich gesagt, keine Ahnung warum. Hat von euch jemand eine Idee?

Ok, bei TDU 2 habe ich gelesen, dass CF nicht funzt, aber bei Crysis Warhead? Ich hab dann auch mit nur einem Monitor versucht, ob es geht, aber nana...genau das Gleiche...1 Graka bleibt kalt...Framewerte sind schlechter als mit abgeschaltetem CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Computer neugestartet? Neuester Treiber drauf? Mehr fällt mir nicht ein...
 
Installier mal die Spiele neu vielleicht bringt das was : ) aber das muss eig laufen... weil ich damals selber ein Crossfire gespann hatte und da Lief das auch ohne Probs auf anschlag :S
 
Thx für den link, die Alltagserfahrungen des TE wären aber trotzdem interessant für mich.
 
Jo, habe ich an den ersten Post angehängt :).
 
könntest du mal ein Foto oder so schiesen würd mich echt mal Interessieren wie du das Platzmäßig etc hinbekommen hast^^ da ich mir auch überlege einen extra monitor zu meinen 2 vorhanden zu Kaufen^^
 
Dann möcht ich echt noch was loswerden:

Battlefield Bad Company 2 Vietnam mit Crossfire 5870 auf 5720x1200 auf 2x28" und 1x24" bei ca. 60 f/s ist ohne Untertreibung zum wahnsinnig verrückt werden der absolute Knaller! Sowas Fettes hab ich seit 30 Jahren nicht mehr gezockt!!

Da kannste Wii, XboX 360 & Playstation zusammen in die Tonne treten!

Wenn Du was richtig Geiles willst, erschieße den dummen Köder (nicht so ernst gemeint) deiner Freundin/Frau und gebe einfach 2000,- Euro für die nächsten 10 Jahre Hundesteuer für einen coolen PC aus..und Du bist im Spielehimmel!

PS: Den dritten 28 Zöller hab ich mir gerade bestellt! Kostet eigentlich nur 280 Euro (Alternate/HannsG)!

BFBC2Game.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX580 rein und man hat weniger verbrauch weniger hitze weniger lärm und dabei ca die gleiche leistung^^
 
Ist gar nicht wahr.

1. Leistet die GTX580 nur ca. 35% mehr als eine AMD 5870.
2. Wer schon eine 5870 hat, braucht nur 200,- Euro auszugeben, gegenüber min. 430,- Euro für eine gtx580.
3. Eine GTX580 verbraucht deutlich mehr Strom als ein einzelne 5870er.

Es ist ja hier die Rede davon, dass wenn jemand schon eine 5870er hat....
 
Zurück
Oben