Retail Gigabyte Radeon 9700 @ 400mhz core!!!

DvP

Admiral
Anandtech overclocked ein preview der Retail radeon9700 eines Drittanbieters ohne spezielle Kühlung auf 400mhz!!! Also wer damit gerechnet hat dass der 0,15 Fertigungsprozess des R300 mit 325mhz am Ende sind, lag wohl grundlegend falsch. Das ganze erinnert mich irgendwie sehr positiv auf den kürzlichen Durchbruch bei AMD! Die Ingenieure der Marktführerverfolgerfirmen (amd, ati) scheinen endlich wieder richtig Gas zu geben.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1686&p=4

Gruß

DvP

Zuletzt bearbeitet:
Na da drück ich den Beiden doch feste die Daumen!!!
Nicht das ich was gegen Intel habe..
..aber gegen NV schon! :D

Ich weiß ja nicht, was und wie die übertaktet haben, aber allein die Tatsache, das die GA-R9700 trotz 22MHz mehr Coretakt teilweise langsamer ist als die BBA R9700 stimmt mich schonmal ziemlich mißtrauisch.
Normalerweise sollte sie recht deutlich schneller sein, und zwar durch die Bank.

Gab oder gibt es dieses Problem nicht auch mit der GF4 TI4600?

Nicht, dass ich mich auf Anhieb dran erinnern würde.

Im Artikel stand ja auch, dass die Karte noch keinen Final-Status hat. Ich gehe deshalb davon aus, dass GB noch nicht das endgültige Layout hatte un deshalb z.b. aufgrund von Übersprechen oder ähnlichem die Leistung trotz höherem Takt schlechter ist.

Original erstellt von Carsten
Ich weiß ja nicht, was und wie die übertaktet haben, aber allein die Tatsache, das die GA-R9700 trotz 22MHz mehr Coretakt teilweise langsamer ist als die BBA R9700 stimmt mich schonmal ziemlich mißtrauisch.
Normalerweise sollte sie recht deutlich schneller sein, und zwar durch die Bank.

Endurance hatte schon vollkommen Recht, wenn du den Artikel mal ganz durchliest wirst du oft genug auf das thema stoßen, die Final Words zu lesen reicht aber in diesem Falle auch ;) . Hauptsache ist ja dass der Chip solche Takraten aushält, im ernstfall wird uns auch keiner zwingen genau die Gigabyte zu kaufen.

Ich habe den Artikel gelesen. Und genau diese Dinge, die ihr hier der Karte zugute haltet, sehe ich eben als Kritikpunkte.

a) Wenn so viele R9700er 350-400MHz mitmachen, warum hat ATi die Karte nicht höher spezifiziert?

b) gerade da die GBT noch nicht final war, ist das OC-Ergebnis völlig unrepräsentativ, noch unrepräsentativer, als es ein Einzelergebnis einer Serienkarte wäre.

c) Wenn nun aber die Timings z.B. des RAM-Interfaces so mies sind, dass sie trotz höheren Taktes diesen Vorsprung nicht umsetzen kann, was nützen mir dann 400 oder auch 500MHz? Entscheidend ist, was hinten an fps rauskommt. Und wenn eine gut getimete BBA-R9700 mit 350MHz das erreicht, was eine mies designte GBT bei 400MHz erreicht, ist das zumindest für mich eher ein Grund, die langsamere, aber effizientere Karte zu wählen.

Was wäre, wenn die GBT durch den langsameren RAM (oder auch nur dessen langsamere Ansteuerung) den Chip soviele idle-cycles ausführen liesse, daß er in den kurzen Perioden, die er unter Vollast ackern muss, auch 500MHz oder 600MHz erreichen könnte? Was habe ich davon??

Richtig: Nichts.

Da liegst du sicher richtig, Carsten. Aber ich sage ja nur, dass der Vorserienstatus der Karte eine Erklärung wäre. Ist ja auch nur eine Spekulation.

Das mit der Spezifikation der Karten kann ich als Argument nicht ganz stehen lassen. Bestes Beispiel ist Nvidia, wo man mit fast jedem TI-Chip die Taktraten des nächsthöheren locker erreichen kann. :D

Ich habe den Artikel gelesen. Und genau diese Dinge, die ihr hier der Karte zugute haltet, sehe ich eben als Kritikpunkte.

a) Wenn so viele R9700er 350-400MHz mitmachen, warum hat ATi die Karte nicht höher spezifiziert?

b) gerade da die GBT noch nicht final war, ist das OC-Ergebnis völlig unrepräsentativ, noch unrepräsentativer, als es ein Einzelergebnis einer Serienkarte wäre.

c) Wenn nun aber die Timings z.B. des RAM-Interfaces so mies sind, dass sie trotz höheren Taktes diesen Vorsprung nicht umsetzen kann, was nützen mir dann 400 oder auch 500MHz? Entscheidend ist, was hinten an fps rauskommt. Und wenn eine gut getimete BBA-R9700 mit 350MHz das erreicht, was eine mies designte GBT bei 400MHz erreicht, ist das zumindest für mich eher ein Grund, die langsamere, aber effizientere Karte zu wählen.

Was wäre, wenn die GBT durch den langsameren RAM (oder auch nur dessen langsamere Ansteuerung) den Chip soviele idle-cycles ausführen liesse, daß er in den kurzen Perioden, die er unter Vollast ackern muss, auch 500MHz oder 600MHz erreichen könnte? Was habe ich davon??

Richtig: Nichts.

Du spielst immer direkt auf die Gigabyte Karte an und ihre Performance. Tatsache ist aber dass der R300 ohne spezielle Kühlungen 400 Sachen macht, trotz 0.15 und das war das was ich in dem Thread herausheben wollte, nicht mehr und auch nicht weniger. Auf frames oder performance bin ich mit keiner Silbe eingegangen. Weil mich die Vorserienkarte von GBT auch null interessiert. Aber der R300 interessiert mich und auch sein taktmäßiges Potential.
Wie Endurance schon gesagt hat: Den Punkt a brauchen wir wirklich nicht diskutieren denn du hast mehr als genug Ahnung von Grafikkarten dass auch dir klar ist dass nicht jede GPU (oder VPU) gleich anfangs mit ihren maximalen Taktraten rausgeschickt wird.

Gut gut. Dann spiele ich nicht mehr auf das Sample an, welches die 400MHz erreicht hat. :)

Fakt ist, das der Chip unter bestimmten Umständen tatsächlich in der Lage ist, 400MHz und evtl. mehr zu erreichen.

Fakt ist aber auch, dass bestimmte Faktoren innerhalb dieser Umstände es verhindern, dass dieses Mehr an Takt auch in ein Mehr an Leistung umgesetzt wird.

Warten wir doch einfach mal ab, auf was sich so der durchschnittliche Overclock der Serienmodelle einpendeln wird....

Gut gut. Dann spiele ich nicht mehr auf das Sample an, welches die 400MHz erreicht hat. :)

Fakt ist, das der Chip unter bestimmten Umständen tatsächlich in der Lage ist, 400MHz und evtl. mehr zu erreichen.

Fakt ist aber auch, dass bestimmte Faktoren innerhalb dieser Umstände es verhindern, dass dieses Mehr an Takt auch in ein Mehr an Leistung umgesetzt wird.

Warten wir doch einfach mal ab, auf was sich so der durchschnittliche Overclock der Serienmodelle einpendeln wird....

Richtig, ich werde mich sehr drauf freuen die OC Ergebnisse dann durchzusehen und mit DIR zu diskutieren :)

Zurück
Oben