Retoure - Service anschreiben oder direkt abschicken?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

habe wie die meisten hier schon häufig online bestellt und auch einige Male defekte Geräte wieder eingeschickt. Bisher habe ich bei solchen Fällen immer erst den Support angeschrieben, eine Antwort abgewartet und dann erst die Rücksendung auf den Weg gebracht. Nun frage ich mich: Ist es eigentlich üblich und gewollt, dass man sich vorher mit dem Kundendienst in Verbindung setzt? Oder generiere ich da nur Mehraufwand für das Support-Team und sollte eigentlich lieber auf eigene Faust die Rücksendung mit entsprechend ausgefülltem Rücksendeschein losschicken, wie bei vielen Shops im entsprechenden FAQ-Bereich beschrieben? Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Photon

Selber losschicken = du trägst das Versandrisiko, Paket weg = Geld weg.
Retoure schein vom Support: der Händler trägt das Versandrisiko, zurück lehnen und Eierschaukeln.

von daher ist es doch völlig klar was man da macht!

wenn du den Retourenschein vom Hersteller bekommst, dann ist doch alles in Butter.
da musst auch nicht den Support anschreiben.

@Idon,
wenn man unversichert verschickt, weil billiger... dann wird sich der Händler quer stellen.

@florian.

So lange das im Rahmen des Widerrufs ist? § 357 III 4 BGB.

Außerdem kann man auch selbst versichert verschicken.

So, habe den Retourenschein von der Shop-Webseite heruntergeladen und auch einen DHL-Aufkleber, der über die Shop-Webseite automatisch generiert wurde. Heute kam die Mail, dass die Sendung angekommen ist und ein Austauschgerät unterwegs ist. Dann weiß ich also für die Zukunft Bescheid, dass es so auch klappt, danke für den Input!

Zurück
Oben