News Retro Gaming: Sonic für den C64 steht zum Download bereit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Hexxxer76, aid0nex und 28 andere
Das ist eine tolle Sache und da es ohne irgendwelchen Kommerz verschenkt wird, soll wohl ein Konflikt mit einem "Rechteheini" vermieden werden.
 
Bin überrascht das es Leute gibt die sich die Mühe machen. Ich fand Sonic immer schlecht, konnte mich mit dem Spiel nie anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Discovery_1, dister1 und 7 andere
SV3N schrieb:
Ja. Laut der Social Media Managerin von Sega sollte das in Ordnung gehen.
Wobei es bei der Aussage vom Mai um die generelle Verwendung des blauen Igels in Fanprojekten geht. Ein Port eines kompletten Spiels mag da im Einzelfall rechtlich noch wieder etwas anders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Und woher bekomme ich die HW Erweiterung bzw das Spiel auf 5,25 Zoll
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
C64 hab' ich, der läuft auch noch prima. Aber:
Carrera124 schrieb:
Bei Ebay sind einige drin... allerdings zu stolzen Sammlerpreisen
Habe auch gerade mal nachgeschaut hust... Das sind schon stolze Preise. Trotzdem 'ne tolle Sache, wenn man bedenkt, dass der Brotkasten bald 40 wird und sich noch immer Leute damit befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
Carrera124 schrieb:
Ein TheC64 käme deutlich günstiger.
Oder der Mega65, wobei der wiederum ziemlich teuer ist, dafür aber mehrere Commodore-Heimcomputer in einem Gerät ohne Software-Emulation vereint.
 
AlMaiWin schrieb:
C64 hab' ich, der läuft auch noch prima. Aber:

Habe auch gerade mal nachgeschaut hust... Das sind schon stolze Preise. Trotzdem 'ne tolle Sache, wenn man bedenkt, dass der Brotkasten bald 40 wird und sich noch immer Leute damit befassen.

EF3 - REUloaded​

https://www.forum64.de/index.php?thread/121513-ef3-reuloaded/
Dafür wurde ein 16MB REU Nachbau angekündigt. Ohne easyflash wohl für unter 50€.

Aber der Großteil der Community hat wohl ein 1541Ultimate oder TC am Cevi stecken oder gleich ein Ultimate64 Board und da wird die REU einfach emuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ein_Freund und SVΞN
Sehr cool, ich mag es total mit wieviel Herzblut manche Entwickler solche Projekte realisieren 😍!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Kanwulf, DagdaMor und 4 andere
Das scheint ja ganz schön fmoov zu laufen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
JackBen schrieb:
Sehr cool, ich mag es total mit wieviel Herzblut manche Entwickler solche Projekte realisieren 😍!
Laut den Entwicklern ca. 1200h. Wahnsinn oder? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, NMA, Onkel Föhn und 2 andere
Bei den Preisen für die REU sollte ich doch mal versuchen meine 1764 zu verkaufen.

MR2 schrieb:
Laut den Entwicklern ca. 1200h. Wahnsinn oder? :-)
Wie man das hier geschafft hat, das Spiel auf eine völlig unterschiedliche HW-Plattform zu übertragen, möchte ich mir lieber garnicht erst vorstellen.

Ich fand schon die Leute wahnsinnig, die den C64 heute noch mit aktuellen C++ Compilern und ein x86 zu 6502 Übersetzer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MR2 schrieb:
Laut den Entwicklern ca. 1200h. Wahnsinn oder? :-)

Absolut :) . Genau diese Leidenschaft mag ich auch an der Retroszene so besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jotecklen, NMA und 3 andere

v3to:​

"Die Basis war schon die Master System Version, wobei das an sich schon alles von Hand neu erstellt wurde. Die Levelhintergründe hatte ich komplett neu gepixelt, weil die nicht überall 1:1 auf C64-Restriktionen übertragbar waren. zB wird Wasser in der Master-System-Version durch Wechseln der Farben animiert. Beim C64 wurde das komplett neu erstellt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DagdaMor, Onkel Föhn und 2 andere
Respekt, es ist Wunderbar, das es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Onkel Föhn, SVΞN und eine weitere Person
Sieht klasse aus. Hat zwar kein Parallaxscrolling wie andere Titel wie Mayhem in Monsterland, läuft aber superflüssig (was bei Sonic wohl oberste Priorität sein sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und medsommer
UrlaubMitStalin schrieb:
Bin überrascht das es Leute gibt die sich die Mühe machen. Ich fand Sonic immer schlecht, konnte mich mit dem Spiel nie anfreunden.
Das wurde wohl vor allem wegen der technischen Herausforderung umgesetzt.
Sonic war damals so ein bisschen wie später Doom oder Crysis ein Benchmark. Man kann die Geräte aufteilen in solche, die Crysis abspielen und können und solche, die es nicht können.
Und so ist Sonic etwas, das eigentlich nur auf 16Bit-System funktioniert. Und jetzt geht es auch auf dem C64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Vielleicht der beste Grund, den eingemotteten C64 wieder rauszuholen, nach gefühlt 25 Jahren.
Bin mir nur nicht sicher, wo ich das Netzteil hingelegt habe....Aber diesen Klopper kann man nicht übersehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Onkel Föhn, AlMaiWin und eine weitere Person
Zurück
Oben