• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Handheld: Anbernic kündigt RG 34XXSP mit zwei Joysticks an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Im letzten Jahr hat Anbernic den RG 35XXSP auf den Markt gebracht, nun veröffentlicht der Spezialist für Retro-Konsolen eine leicht kleinere Variante des Handhelds mit zwei Joystick-Controllern, die unter neuer Bezeichnung und mit leicht verändertem Innenleben erscheint.

Zur News: Retro-Handheld: Anbernic kündigt RG 34XXSP mit zwei Joysticks an

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, netzgestaltung, MaverickM und 4 andere
Hätte ich Lust drauf, speziell in indigo, weil mein GameCube und mein GBA auch in der Farbe sind.
Das Problem mit Anbernic ist, hierzulande gibt es keinen gescheiten Händler für die Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Die bauen tolle Geräte, aber für diese Modelle bin ich leider nicht die Zielgruppe. Ich bekomme schon Krämpfe in den Fingern, wenn ich mir das Design ansehe.

@Randnotiz Meine bisherigen habe ich sehr zuverlässig bei Dragonbox gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, 9t3ndo, mischaef und 2 andere
Rhemsey schrieb:
@Randnotiz Meine bisherigen habe ich sehr zuverlässig bei Dragonbox gekauft.
Ui, interessant.

Ich habe vor einer halben Ewigkeit bei denen meine Retrode2 bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Randnotiz
Ist Dragon Box nicht zu empfehlen?
Hatte schon ein paar Mal überlegt dort eine externe GPU zu kaufen.

Geht auch problemlos über AliExpress, da habe ich meinen damals bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, SR388, Bart1 und eine weitere Person
Ich überlege mir grade ob es Sinn macht da Konsolen zu emulieren die 2 analoge Sticks brauchen. Will ich PSone oder GC auf einem 3.5" zocken? Kann ich da bei einem RPG überhaupt den Text entziffern? Aber für alle GameBoys ist es natürlich ein geiler GBA SP Vipe.

Mal so nebenbei, wo bekommt man denn noch die retro spiele dafür her?

Na wie jeder. Spezialhardware besorgen und Module auslesen. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, MaverickM, 9t3ndo und 4 andere
Randnotiz schrieb:
Das Problem mit Anbernic ist, hierzulande gibt es keinen gescheiten Händler für die Teile.
bisher habe ich mehrere GEräte problemlos vorversteuert von aliexpress und geekbuying erhalten, nach einiger Zeit sind sie dann oft auch auf ebay von gewerblichen Händlern erhältlich

Ansonsten frage ich mich wie dieses Joystick so weit unten angebracht konfortabel zu bedienen sind und ob deren Software noch immer Framestutter induziert.
Musste dann MuOS verwenden, was aber leider den manuellen Zugang zu retroarch für jeden Spielstart erforderlich macht, wenn man die dort individuell angepassten Einstellungen nutzen möchte.
Vielleicht hat sich das mit neuerer Firmware gebessert, für meinen Hinweis auf das Problem wurde ich vom MuOS Entwickler der Lüge bezichtigt und letztlich vom discord channel gebannt.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Na wie jeder. Spezialhardware besorgen und Module auslesen. /s
oder man nutzt die vorinstallierten, tun vermutlich mehr als wir annehmen
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Will ich PSone oder GC auf einem 3.5" zocken?
GC kannst du da eh nicht emulieren mit, psone benötigt keinen joystick

bleibt ein wenig n64 und PC-Ports (dank portmaster)

Die Software der Anbernic Geräte ist ausbaufähig, die Software-Alternativen dazu gefährlich (man kann sich sein Gerät bricken, meine Erfahrung). Mir persönlich hat das TrimUI Smart Pro besser gefallen, das schon sogar in der Lage ist einige PS1 und Sega Dreamcast Spiele einigermaßen flüssig zu emulieren.

Suspektan schrieb:
psone benötigt keinen joystick
Bitte?
SSONPSACCCON12_l.jpg

NoNameNoHonor schrieb:
Die Software der Anbernic Geräte ist ausbaufähig, die Software-Alternativen dazu gefährlich (man kann sich sein Gerät bricken, meine Erfahrung).
Da die alternative Firmware auf sd _karte gespeichert und von dort geladen wird, ist das nahezu unmöglich.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
https://www.pushsquare.com/news/2020/04/feature_the_evolution_of_the_playstation_controller

Hängt dann vom Spiel ab, ob diese wirklich benötigt werden, da die Controller-Revision erst später erschien

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ich hatte die erste Playstation, und der ANALOG Controller kam kurz nach dem Release des N64 auf den Markt, lange vor der PSone. Ich war dabei. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Suspektan schrieb:
Da die alternative Firmware auf sd _karte gespeichert und von dort geladen wird, ist das nahezu unmöglich.
Wenn Du willst, ich kann Dir das Gerät kostenlos gegen Portogebühr schicken. Natürlich ist die Software erstmal auf SD Karte, nachdem die Alternativsoftware nicht richtig funktioniert hatte und ich angewählt hatte, dass die Software wieder auf Factory Setting zurückgesetzt werden sollte, ging gar nichts mehr.
Das Einsetzen der originalen SD-Karte bzw. einer Karte mit dem geretteten Inhalt (Sektorenweise Image Backup) hat dann keine Besserung mehr gebracht. Einfach nur noch Elektronikschrott gewesen. Scheinbar gibt es auch einen non-volatilen Speicherbereich außerhalb der SD-Karte, der mit überschrieben werden kann...

Die Anbernic Hardware ist nach meiner Erfahrung super (Ich habe einen RG35xx+ und einen RG35xxSP), die Software mittelmäßig. Aber man bekommt gute Alternativ-Betriebssysteme, die die Geräte nochmal ordentlich aufwerten.
Gebrickt habe bisher noch keine meiner Konsolen, wenn was mit Customsoftware nicht wollte, hab ich halt die SD-Karte raus genommen und von vorne angefangen. Und die SD-Krate mit dem Stock-OS hab ich auch noch da und kann sie jederzeit einstecken um auf den Ursprungszustand zurück zu kommen.

Edit: Wenn andere da tatsächlich Probleme haben und ihre Geräte gebrickt haben, dann tut mir das natürlich leid für die Betroffenen. Meine Erfahrung ist halt eine andere, positivere. Aber man muss wohl doch behutsamer vorgehen, als ich gedacht hätte...

NoNameNoHonor schrieb:
Wenn Du willst, ich kann Dir das Gerät kostenlos gegen Portogebühr schicken. Natürlich ist die Software erstmal auf SD Karte, nachdem die Alternativsoftware nicht richtig funktioniert hatte und ich angewählt hatte, dass die Software wieder auf Factory Setting zurückgesetzt werden sollte, ging gar nichts mehr.
Das Einsetzen der originalen SD-Karte bzw. einer Karte mit dem geretteten Inhalt (Sektorenweise Image Backup) hat dann keine Besserung mehr gebracht. Einfach nur noch Elektronikschrott gewesen. Scheinbar gibt es auch einen non-volatilen Speicherbereich außerhalb der SD-Karte, der mit überschrieben werden kann...
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Um ehrlich zu sein, hatte ich mit der stock Firmware die weit größeren Problemen wie z.B. aufgrund individueller Einstellungen defekte Cores, welche nicht mal mit einem retroarch- reset behoben werden konnten.
Musste dann die komplette Firmware neu aufspielen

Abrexxes schrieb:
Na wie jeder. Spezialhardware besorgen und Module auslesen.
Ich mache das tatsächlich so.

Wo wir ganz am Anfang Dragonshop erwähnt haben, die haben irgendwann die Retrode 2 halt neu aufgesetzt, für welche ich auch Adapter für meine GB/GBA und Nintendo 64 Kassetten habe.

Das geht wunderbar, wobei ich mir für den GameBoy dann doch nochmal den Submodule GB01 gekauft habe, weil die Retrode2 keine GameBoy Spielstände auslesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Abrexxes
Abrexxes schrieb:
wer sollte sie sonst hoch laden. ;)
Meine Homebrew-Spiele maximal, welche ich mit GBStudio baue, joa.

Für den Rest gibt es mittlerweile mehr als genug Methoden, die im Zweifel auch gut erschwinglich sind.

Am einfachsten ist da immer noch die XBOX360, da reicht es, wenn Du einen USB-Stick als Installationsort für die Spiele angibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Abrexxes
Zurück
Oben