• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Handheld im NDS-Faktor: Anbernic nimmt Vorbe­stel­lung für RG DS entgegen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Nein Danke, kein Anbernic Gerät mehr. Habe noch ein 1 Jahr altes, totes Gerät im Schrank, wo ich in den Einstellungen auf "anderes OS booten" geklickt hatte, und danach gar nichts mehr gegangen ist.
Und nein, ein erneutes Aufspielen der Software auf die SD-Card bzw. ein Aufspielen des Images hat nicht geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bin da nicht tief genug in der Materie, aber basierend auf vielen YouTube-Kommentaren bei den Videos des Herstellers, hört sich das jetzt nicht gerade nach einem guten Deal für den Preis an, insbesondere wegen der verbauten Chips und Displays/Auflösung und nicht genug Leistung. Wer weiß wie fummelig die Emulation mit anderer Auflösung und Android Emulatoren dann noch ist? Das kann ich nicht einschätzen. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung wohl verbesserungswürdig?

kriegt man das dann auch mit allen games vorinstalliert wie die handhelds von temu, auf denen 16k spiele von ps1 bis s-nes sind :D ?

Ja, die Speicherkarten sind voll mit vielen Tausend Spielen, aber teils fragwürdiger Qualität.

danfi88 schrieb:
Ja, die Speicherkarten sind voll mit vielen Tausend Spielen, aber teils fragwürdiger Qualität.
Mittlerweile kommen die Geräte mit Kioxia-Karte, zumindest meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Abrexxes schrieb:
Du meinst sicher Legalität. ;)
Wieso?
Vielleicht missfällt ihm die Spieleauswahl
Edit ok, er bezog Qualität wohl eher auf die Speicherkarte selbst
Abrexxes schrieb:
Das Ding hier ist ok für GB(C) GBA, Gamegear und co, mehr nicht. DS will ich erst in Aktion sehen.
Der Drastic DS Emulator lief doch schon auf smartphones von 2012 recht zufriedenstellend.
Aber evtl. scheitert hier der von anbernic so gern verbaute KArtoffelchip selbst daran noch

https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1oo4fjv/rg_ds_experiences_audio_slowdown_while_playing/

danfi88 schrieb:
Bart1 schrieb:
Mittlerweile kommen die Geräte mit Kioxia-Karte, zumindest meins.
Verlangen ja auch 40$ für die 256GB sd-karte

"Aber mit massig Spielen drauf"
Für die anbernic was gezahlt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ging die Frage an mich? Wenn ja: ich sagte dass die mit Kioxia-Karte kommt, den Inhalt habe ich nicht erwähnt, wieso kommst du damit?

Weil die Speicherkarte zwar nun nicht mehr von so schlechter Qualität wie damals ist, anbernic aber auch wiederum dafür so überhöhte Preise verlangt, welche auch nicht etwa durch die vorinstallierte Spiele zu rechtfertigen wären. Die Frage selbst war nur rhetorisch

Eine samsung 256GB Speicherkarte erhält man für unter 20€, da kann man auf anbernic's Angebot verzichten.
Außer man möchte die ROMs nicht selber kopieren und sich lieber anbernic am geistigen Eigentum anderer finanziell bereichern lassen.

Edit: sehe gerade, dass anbernic da ein paar Preise angepasst hat, erst sollten es unter 100$ sein, dann waren es aber 109, nun doch 99 und für die Speicherkarte wird nicht mehr ein ganz so hoher Aufpreis verlangt. (30$ statt 40$)

sehr wankelmütig, herr anbernic
Ergänzung ()

@mischaef

Anbernic verbaut in das 193 × 114 × 46 mm große Gehäuse

falsche Maße

Box specification
Length 19.3cm;Width 11.4cm;height 4.6cm
Console specification
Length 16cm
;Width 9.1cm;height 2.15cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich meinte tatsächlich die Qualität der ROMs. Ich selber habe die vorinstallierten nie verwendet, habe aber schon mehrfach von Problemen mit einigen gelesen, dass zum Beispiel Pokémon Probleme mit dem Speichern bekommt. Dann sind meine ich auch die Sprachen und Regionen nicht einheitlich.

Aber ja, jedenfalls bei meinem traf das auch noch auf die Speicherkarte zu, die man dringend wechseln sollte.

Suspektan schrieb:
Der Drastic DS Emulator lief doch schon auf smartphones von 2012 recht zufriedenstellend.
Aber evtl. scheitert hier der von anbernic so gern verbaute KArtoffelchip selbst daran noch

Der schwächere RK3326 schafft auch die DS Emulation über Drastic. Wird wahrscheinlich funktionieren.

An sich ein cooles Gerät, aber dass die Bildschirmauflösung kein integer vielfaches der Original-DS-Auflösung ist macht es für mich direkt uninteressant. Ich gebe nicht 100€+ aus für ein Gerät, nur um die Klassiker dann mit einer verschwommenen Ausgabe zu spielen. Dann lieber ein gebrauchtes Originalgerät.

Schätze es gab (anders als für die GBA Geräte) keine passenden Bildschirme von der Stange und ein Custombildschirm wäre dann vermutlich wieder zu teuer.

Zurück
Oben