Retro PC bekomme ich nicht an, 3 Netzteile schon ausprobiert

Stepone13

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Folgender Sachverhalt:
Ich bin gerade dabei, eine Art Retro PC zusammen zubauen, mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Pentium 4
Mainboard: Intel DQ35JO
RAM: 4GB - 2x 2GB
Grafikkarte: NVIDIA Gigabyte 6600

Ich habe es jetzt mit 3 Netzteilen versucht meinen Computer am laufen zu bekommen.

Das erste Netzteil war noch in dem Gehäuse verbaut gewesen, aber mit seinen 100Watt auch sowieso zu schwach.
Das zweite Netzteil mit 300Watt eingebaut. Netzteil an den Strom geklemmt, auf den Mainboard geht das gelbe Lämpchen an, das rote Lämpchen flackert die ganze Zeit.

Das dritte Netzteil habe ich neu gekauft, soll für einen anderen PC verbaut werden, mit 450Watt, aber auch dort bekomme ich den Computer nicht an.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

rote lampe - gucken was die aussagt und dann handbuch schauen

Mainboard defekt ?

Bildschirmfoto 2016-04-08 um 17.44.26.png

Ich hoffe mal nicht dass das Mainboard was abbekommen hat, wie kann ich das denn überprüfen?

bios reset schon gemacht ?

@ bossbeelze etwas selber informieren wäre gut gibt auch p4 dual cores für sokel 775..

Ich habe es gerade nochmals mit dem 300 Watt Netzteil versucht,
nun geht nur noch das gelbe Lämpchen an.
Allen Anschein nach ist das Mainboard dann wohl hinüber.

Wohl eher nicht, wenn die CPU nicht unterstützt wird, muss das Board ja nicht zwangsläufig kaputt sein.
Sofern die Infos der 2. Vorposter stimmt.

Ansonsten Beeper verbaut? ... mal die Nullmethode versucht ?

mfg

xxMuahdibxx schrieb:
bios reset schon gemacht ?

@ bossbeelze etwas selber informieren wäre gut gibt auch p4 dual cores für sokel 775..

... und sogar Singlecores gab es die P4 für So775!

Ich habe die CPU gerade mal ausgebaut es handelt sich dabei um folgendes Modell:

Intel Pentium 4 - 351

Ich habe hier auch noch ein Intel Core 2 Duo - 6600 rumliegen.

Die Pentium liefen jedoch alle auf dem 800er FSB. In der Liste tauschen diese nicht auf, was vermuten läßt das dieses Board erst ab dem 1066er FSB läuft. Und damit sind die Pentiums inkompatibel.

OK der Chipsatz kann es gemäß ark.intel.com zwar, heißt aber immer noch nicht das es für dieses Board freigegeben war.

Kann mir denn jemand ein Mainboard empfehlen, auf dem beiden Prozessoren laufen würden?

Oder eine CPU die auf dem Mainboard welches ich schon hier habe laufen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Die Pentium liefen jedoch alle auf dem 800er FSB. In der Liste tauschen diese nicht auf, was vermuten läßt das dieses Board erst ab dem 1066er FSB läuft. Und damit sind die Pentiums inkompatibel.

OK der Chipsatz kann es gemäß ark.intel.com zwar, heißt aber immer noch nicht das es für dieses Board freigegeben war.

celerons mit 800 mhz fsb sollen laufen

Stepone13 schrieb:
Kann mir denn jemand ein Mainboard empfehlen, auf dem beiden Prozessoren laufen würden?

Oder eine CPU die auf dem Mainboard welches ich schon hier habe laufen wird?

Durchsuch besser Kleinanzeigen nach kompletten Systemen, und stell dann die besten funktionierenden Komponenten zusammen. Die alten Kisten sind nichts mehr wert, es lohnt sich nicht, Einzelteilen hinterherzurennen.

Achte auf aufgeblähte/ausgelaufene Elkos !

ich hab gute Erfahrungen mit EVGA-MBs gemacht. Drei gekauft und alle bis heute iO, OC ist damit wie ein Kinderspiel. Allerdings ist es heute nicht mehr zeitgemäß. Und genau deshalb versauern die MBs bei mir in den dunklen Ecken samt CPUs und RAM.

Ab und zu bastel ich dann doch nochmal damit rum, aber ein C2Q 9550 ist heute einfach nicht mehr genug zum Spielen, außer vielleicht noch für Crysis 3. Aber dann verbraucht der PC samt der Grafikkarten soviel oder auch mehr wie ein heutiger neuer PC mit i5 usw.

Zurück
Oben