Retro-PC Medion MT6/8088 installiert keine Mainboard-Treiber/Fehlende Treiber

Kamassi

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf die grandiose Idee gekommen mir einen Retro-PC anzuschaffen - mitsamt den Problemen von damals wie es scheint!
Ursprünglich sollte es ein schöner Win98-PC werden, aber der Rechner hier hat mich 5 Euro gekostet und hatte sogar eine ATI HD3650 installiert was niemand wusste.

Mein Set-up:
-Windows XP Prof. mit SP3 und aller Updates aus dem CHIP-Updater.
-Aldi PC von 2003/2004 MD8088 mit MSI-7048 Mainboard (Intel 865PE-Chipsatz)
-512MB DDR-Ram
-120GB Deskstar HDD mit IDE-Anschluss (hatte ich noch Neu in OVP rumliegen).
-ATI Radeon HD3650
-Pentium 4 @3,0GHZ

Problem:
Ich kann die fehlenden Treiber einfach nicht installieren, ebenfalls keinen Grafikkartentreiber!
Ich habe nun alles versucht und verzweifle:

1. ATI Catalyst Treiber aus 2004, ebenfalls Legacy und Omega-Treiber - alle ohne Erfolg. Sie installieren nur den Installationsmanager und die HDMI-Audioschnittstelle, aber keinen Grafikkartentreiber ansich!

2. Fehlende Treiber sind nicht mit dem installieren des Intel-Chipsatztreibers "verschwunden". Ich weiß nicht mehr weiter wo ich die fehlenden Treiber installieren könnte, ich habe bereits über 25 Treiberpakete heruntergeladen, u.a. von Seiten wo wir alle Albträume kriegen würden.

Ich habe keine Treiber-CD natürlich, kann mir aber nicht vorstellen das es da mehr Treiber drauf geben würde als ich jetzt so gefunden habe.

Tipps? Hilfe? Was mache ich falsch, was übersehe ich? Grafikkarte defekt? Überlege mir ein neues Mainboard zu holen, da die OEM-Versionen immer etwas last mit sich gebracht haben auch damals schon.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 219
  • 2.PNG
    2.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 201
  • 3.PNG
    3.PNG
    98,3 KB · Aufrufe: 210
Schon irgendwo anderes getestet ob die Grafikkarte nicht nen Schuss weg hat?
Zwecks anderen Treiber: Solange die Kiste funktionieren würden mich die fehlenden Treiber nicht stören.
 
Was wird im Geräte-Manager unter Grafikkarte angezeigt? Ich habe den Eindruck, dass die Graka bereits korrekt erkannt und installiert wurde.
 
Mit AGP könnte natürlich schwer werden, mal eben so zu testen.
Gibt's denn nicht irgendwo noch ein Treiber seitens Medion? Scheint mir ein angepasstes MoBo seitens Medion zu sein. Vielleicht mal den Support anschreiben.
 
Über die direkte Suche mit der MSN-Nummer bei Medion ist nichts zu finden?
 
@XReaper: Die alten MSN-Nummern sind völlig aus den Suchergebnissen verschwunden, was ein Unding ist finde ich.

@DerZock : Im Gerätemanager befindet sich unter Grafikkarte ein "Standardgerät" ohne weitere Details, ohne irgendwelche Details um genau zu sein.

@Fujiyama: Ich könnte mir in 2 Tagen eine alte Nvidia 8500 abholen um diese dann mal zu testen, leider kann ich die ATI die bei mir werkelt nicht testen.
Komisch aber, dass HWInfo alle Daten inkl. Temperaturen richtig ausliest.

@Nordwind2000: Werde Medion mal anschreiben, aber Treiber habe ich nicht mehr gefunden.
 
@Kamassi
Die 8000er Reihe sollte es nicht mit AGP Schnittstelle geben soweit ich weiß (die 7000er Reihe sollte die letzte gewesen sein)
Daher wirst du wohl diese nicht einbauen können es sei den die Geforce ist eine PCI Karte oder der PC hat PCIe und AGP
 
Manche OEM Karten wurden per Setup nicht gefunden, also den entpackten Ordner mit den ATI
Treibern nutzen und über den Gerätemanager die Treiber dort suchen und trotz Warnung installieren.
Sonst fehlen noch TV-Karte, Modem, WLAN und Fernbedienung, die Combokarte kann man einfach
entfernen, die hat eh keine Funktion mehr. Bevor Du Dir die Mühe machst, schau Dir die Kondensatoren an, wenn da einige aufgeblähte bei sind, kannst Du Dir das sparen!
 
Kamassi schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf die grandiose Idee gekommen mir einen Retro-PC anzuschaffen - mitsamt den Problemen von damals wie es scheint!
Ursprünglich sollte es ein schöner Win98-PC werden, aber der Rechner hier hat mich 5 Euro gekostet und hatte sogar eine ATI HD3650 installiert was niemand wusste.
Aldi-Medion ist genau der falsche Hersteller für einen Retro-PC.

Wenn die Grafikkarte eine spezielle HD 3650 installiert ist, wirst Du den Treiber nur von Medion bekommen und die Karte mit Standardtreibern schlecht oder gar nicht laufen wird.

Und es kann sein, daß keine oder nur sehr wenig andere Karten in dem speziellen Board laufen.

Ich würde ein A7N8X-Deluxe oder ähnliches mit einem Athlon XP 2500 mit Barton-Kern kombinieren und den vorhandenen PC verkaufen.

Dann paßt auch eine Voodoo 3 3000 aufs Board, wie es sich für einen Retro-PC gehört. ;)
 
Fujiyama schrieb:
@Kamassi
Die 8000er Reihe sollte es nicht mit AGP Schnittstelle geben soweit ich weiß (die 7000er Reihe sollte die letzte gewesen sein)
Daher wirst du wohl diese nicht einbauen können es sei den die Geforce ist eine PCI Karte oder der PC hat PCIe und AGP
Mein Fehler, ich meinte eine Nvidia 7900!

@wuselsurfer und @Questionmark : Da habt ihr einen interessanten Einwand eingeschmissen, nämlich das es eine spezielle OEM-Version ist (in der HWInfo steht ja auch was von "Medion Radeon 3650").
Habe Medion mal angeschrieben und werde mal berichten. Dieses Retro-Feeling was ich haben wollte habe ich mir aber anders vorgestellt :D

Und ja, ein Aldi-PC ist wirklich kein toller Retro-PC, aber wie gesagt...5 Euro. Habe einen schönen 486er hier der zwar noch ein paar Zicken macht aber den mache ich mir noch Zeitnah fertig, werde mir wohl einen neuen PC besorgen für die Retro-Aktion.
 
Kamassi schrieb:
ATI Catalyst Treiber aus 2004, ebenfalls Legacy und Omega-Treiber - alle ohne Erfolg. Sie installieren nur den Installationsmanager und die HDMI-Audioschnittstelle, aber keinen Grafikkartentreiber ansich!
Der Treiber ist zu alt, der kennt die GPU einfach noch nicht. Die kam erst 2007 oder 8 erst.
Ergänzung ()

Veersuch es mal mit ATi Catalyst 7.10. Damit sollte die Karte auf jeden Fall laufen.
 
Kamassi schrieb:
Und ja, ein Aldi-PC ist wirklich kein toller Retro-PC, aber wie gesagt...5 Euro.
Leider hat das Geld so rein gar nichts mit dem Problem zu tun.

Medion verbaut oft eingeschränkte BIOSe, die nur eine Whitelist von Hardware zulassen.
Alles andere geht nicht oder hakt irgendwo.

Ich hab das oft erlebt im Service.
Sie haben oft sogar spezielle Hardware.
Eine bestimmte GF 9500GS z. B. gibt es nur von Medion.

Und die läuft auch nur im Medion-Motherboard zuverlässig.
Ich hab die mehrfach in andere Boards eingebaut und hatte stets Instabilitäten.

Deswegen würde ich nach dm A7N8X deLuxe und seinen Verwandten ausschau halten.
Da paßt alles und der NForce 2 Chipsatz ist der stabilste seiner Zeit.

Wenn Du nicht basteln willst:
https://www.ebay.de/itm/16563977872...xyfFkKIFu3XszwMTiLDsZMIaU=|tkp:Bk9SR-LjvejZYA .

Schlag zu!
Für 50.- EUR!
Alleine das Mainboard ist so viel wert!
Windows 2000 geht natürlich gar nicht für einen Spiele-PC (sieht man am Gerätemanager), aber da geht ohne weiteres XP drauf.

Oder etwas aus der Liste:
https://www.ebay.de/sch/162075/i.html?_from=R40&_nkw=retro+pc .

Nimm nichts von hp, Dell, FuSi oder anderen EIgenbau-Firmen.
Das gibt nur Ärger!

Ganz zu schweigen von den Half-Height Büro-Kisten.
Klein, heiß, laut und das Netzteil ist nicht ATX-konform!

Und dann das noch rein:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2510209.m570.l1313&_nkw=Voodoo+3+3000&_sacat=0 .

Sonst kannst Du keine 3dfx-Spiele spielen, und da gibt es sehr viele, aus der 2000er Zeit:
http://www.zeus-software.com/downloads/nglide/compatibility . ;)

So, jetzt werf ich wieder mal Powerslide an mit nGlide.
 
Ich bedanke mich bei allen hier recht herzlich die ihre Ideen und Vorschläge eingebracht haben!

Was war es nun? Die Grafikkarte!
Die HD3650 von ATI zeigte auf einem anderen PC ebenfalls das Label "Medion" in der Hardwareauslesung, weshalb hier von speziellen Treibern oder sogar einem defekt ausgegangen werden muss. Treiber ließen sich auch woanders nicht installieren. Sollte jemand nicht noch zufällig eine Quelle für alte Medion-ATI-Treiber haben kann die Karte wohl abgeschrieben werden.

Habe mir nun einen Retro-PC geholt der nur wenig genutzt wurde:
Intel P4 @2,8GHZ
2GB-DDR Ram
ATI Radeon 9250 AGP-Grafik
120GB IDE-HDD
MSI 865PE NEO-2 Board

Das ganze läuft 1a, nachdem etwas am SATA-Controller im Bios gefummelt werden musste.

@wuselsurfer Ha, den PC habe ich mir bereits in die Beobachtenliste gesetzt gehabt, mich dann aber letztenendes dagegen entschieden aufgrund der AMD-CPU.
Es war damals ein Glaubenskrieg und der wird für mich noch weiterhin ausgetragen: AMD kommt mir nicht ins Haus, das ist Rufmord! :D
 
Wegen den Chipsatz Treiber der anderen Kiste, du musst da recht alte Chipsatz Treiber nehmen,
wie z.B. Version 9.1.1.1025.
"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" ist die Intel ME, nochmals extra Treiber .
Ergänzung ()

Hier mal noch Treiber für die andere Karte (Windows XP):
"ATI Radeon HD 3650 AGP Drivers Download"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben