(Retro PC) Mini-ITX Board Sockel A gesucht

T

trainspotting

Gast
Mahlzeit,

ich möchte mir einen Retro PC bauen und habe bereits meine Wunsch CPU: AMD Athlon XP 2600+ (1917 MHz, 333 FSB, Teilenummer AXDA2600DKV4D).

Da ich diesen PC möglichst platzsparend unterbringen möchte, habe ich an ein Mini-ITX Gehäuse gedacht. Welches Board aus der damaligen Zeit würdet ihr mir empfehlen? Ich habe dieses hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/MOTHERBOARD...D-SOCKET-462-PCI-DDR-RS-232-LPT-/271151207254

Allerdings war mir HP als Mainboard-Hersteller nie geläufig und ich weiß nicht, ob das so eine gute Wahl ist?

Danke.
 
Bin mir nicht sicher ob das in ein modernes Gehäuse passt. Laut Internet ist Mini-ITX 17 x 17 cm, das Board hier hat aber 19 x 19 cm. Dürfte erstmal streng genommen kein mini-itx sein.
 
Ich würde auf ITX verzichten und mATX nehmen. Abit KN9 oder MSI KT4M etc.
Ein 2500 Barton (google BARTON PIN-MOD) ist wahrscheinlich sinnvoller.
(braun statt grün)
 
Sehr schlechte Wahl, weil HP und deren proprietärem Standard. Dann brauchst auch ein entsprechendes NT und Gehäuse dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting und coasterblog
Fujiyama schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das in ein modernes Gehäuse passt. Laut Internet ist Mini-ITX 17 x 17 cm, das Board hier hat aber 19 x 19 cm. Dürfte erstmal streng genommen kein mini-itx sein.
Danke, das ist mir gar nicht aufgefallen!
AlanK schrieb:
Ich würde auf ITX verzichten und mATX nehmen. Abit KN9 oder MSI KT4M etc.
Ein 2500 Barton (google BARTON PIN-MOD) ist wahrscheinlich sinnvoller.
(braun statt grün)
Der 2600er ist ja auch ein Barton. "Barton Pin-Mod" sagte mir nichts. Es scheint was mit OC zu tun haben, oder? Da habe ich erstmal keinen Bedarf. Habe mich für den 2600er entschieden, da ich den früher auch in meinem PC hatte und nostalgisch bin. :p

Aber ich glaube mit Mini-ITX wird es sowieso schwer. Ich finde nix gescheites bei ebay. Will aber auch keinen Tower wieder hier hinstellen... Habt ihr noch Ideen?

Edit: Ich habe im Ausland ein Mini-ITX gefunden:
https://www.ebay.com/itm/MSI-MS-637...711?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10#viTabs_0

Ein MSI MS-6378 Ver:2. Ob das mit meiner CPU kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mußt darauf achten, dass da deine CPU auch unterstützt wird!
 
trainspotting schrieb:
Der 2600er ist ja auch ein Barton. "Barton Pin-Mod" sagte mir nichts. Es scheint was mit OC zu tun haben, oder? Da habe ich erstmal keinen Bedarf. Habe mich für den 2600er entschieden, da ich den früher auch in meinem PC hatte und nostalgisch bin.

Der 2500 braune Barton oder der mobile Barton ist aber unlocked der braune nicht, der ist deutlich schlechter und wird wärmer.
Du kannst ITX bei diesem Sockel nahezu vergessen.
 
Hmmm. Ja es sieht wirklich so aus. Vielleicht gehe ich es andersrum an; nicht "2600+ mit Windows XP im Mini-ITX" sondern, "Mini-ITX Windows XP Board mit irgendeiner CPU"... Intel scheint da auch aufgrund der besseren Wärmesituation die bessere Wahl zu sein, habe ich mittlerweile herausgefunden.
 
Also ich hatte damals einen XP 1700+ (T-Bred B) mit fast 1GHz OC auf einem mATX-Board in einem alten CD-Player als Gehäuse laufen. Damit lief selbst "Far Cry" problemlos mit der integrierten Grafik des Boards. Wäre vielleicht auch was für Dein Projekt... ;)
 
Zurück
Oben