Retro Pc PC Fujitsu Siemens Pentium 3 500 Mhz an Flachbildschirm betreiben

Casiemir

Newbie
Hallo Leute

ich habe mich heute hier angemeldet, um eine Lösung zu finden wie ich einen alten Pc genau einen Pentium 3 500 Mhz 256 MB RAM HDD Geforce 4 an einem Flachbildschirm betreiben kann. Ich möchte gerne einige alte Spiele spielen, wie zb Unreal Deus Ex usw, das ist der Grund!!

Einen VGA zu HDMI Konverter habe ich bereits, der Bildschirm sagt mir allerdings das die gebotene/eingestellte Auflösung nicht angezeigt werden kann

Habt ihr einen Idee was ich machen könnte um zum Ziel zu kommen?

Ps. Ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit dem Pc Thema beschäftigt, deshalb dei Frage!!

Danke für eure Hilfe

Grüße

Carsten

Da habe ich ein paar Fragezeichen.
Mach mal bitte ein paar Bilder von den Sachen die du da hast.

Danke und VG
Doc

Deus Ex kannst du auch auf modernen Systemen spielen.

Ansonsten, aktiver VGA auf HDMI Konverter ist ansich keine schlechte Idee. Manche davon sind allerdings nicht das Gelbe vom Ei, du musst ggf. mehrere probieren bis du einen gefunden hast, der in deinem Setup funktioniert. Du könntest auch einen anderen Monitor mit dem aktuell vorhandenen Adapter ausprobieren.

Ansonsten, Grafikkarte mit DVI-I oder DVI-D besorgen. Oder einfach einen Monitor mit VGA-Eingang.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Unabhängig von der vorhanden Hardware und ob die sich sinnvoll verbinden läßt solltest Du bedenken, dass Unreal mit einer GF4 sicher super läuft, DeusEX aber wesentlich mehr CPU Ressourcen verlangt. DeusEX würde ich ab der 1Ghz Range empfehlen.

Laufen nicht, kriechen schon. Erste Szene ist unter 800 MHz ungenießbar, es sei denn man ist mit 15-19fps zufrieden. Probier es aus. Die GF4 mag das ein wenig kaschieren, aber der CPU Hunger bleibt.

Was heißt denn hier "probier es aus"? Ich hab das damals gespielt als es veröffentlicht wurde. Ich weiß, dass es mit einem P3 500 problemlos flüssig läuft, weil ich es damals auf selbigem gespielt habe.

Anstatt eines solchen überteuerten Konverters, holst du dir besser einen gebrauchten Fullhd Monitor mit nativem VGA Anschluss.
Der funktioniert dann bei fast allen Auflösungen ohne Delay, was vor allem für DOS und BIOS Umgebung wichtig ist. Und dort wirst du dich mit einem Retro PC sehr viel aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DJMadMax, zazie und eine weitere Person
@Casiemir einen passen zeitperiodisch korrekten Monitor bei Kleinanzeigen suchen. Kann Zeit dauernd, bis sich was passendes und günstiges findet. Specs auf Prad.de ansehen. 800x600 oder 1024x768 sind noch selten zu finden.
1280x1024 gibt es noch häufig.

Casiemir schrieb:

Betreibe selbst einen P3 500 mit 256 MB Ram und Geforce 2 MX 400 hier. Dein Ziel heißt alter Monitor von Kleinanzeigen, der von Haus aus eine 4:3 Auflösung bspw. von 1024x768 oder weniger mitbringt. Denn mehr ist auch nicht sinnvoll bei dem kleinen Pentium 3.

Habe dafür bspw. einen alten Samsung 4:3 TFT geholt, der einigermaßen gut auf 800x600 / 640x480 runter skaliert. Ein Röhrenmonitor mit 800x600 wäre ideal gewesen, aber man nimmt eben was man bekommen kann.

16:9 bzw. Full HD würde ich meiden wegen der Skalierung und tlw. nicht vorhandenen Unterstützung der alten Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
Khorneflakes schrieb:
Was heißt denn hier "probier es aus"? Ich hab das damals gespielt als es veröffentlicht wurde. Ich weiß, dass es mit einem P3 500 problemlos flüssig läuft, weil ich es damals auf selbigem gespielt habe.
Was hattest Du für eine Grafikkarte und in welcher Auflösung hast Du gespielt?

Bis vor wenigen Jahren hatten auch recht aktuelle Bildschirme mitunter noch einen VGA Anschluss. Ich würde nach einem solchen bei Kleinanzeigen schauen, oder einen örtlichen PC Laden aufsuchen. Hab hier eine Asus FHD von 2017 und der kann noch VGA. Für den Retro PC eine feine Sache.

• Gefällt mir
Falls du Unreal zocken möchest, das geht jetzt auch besser und legal.

https://www.heise.de/download/product/unreal-gold-95538

Von diesem projekt gibt es auch legal UT und UT2004. Falls der INstaller herumzickt (wie bei mir, obwohl ich das origianle Unreal besitze und damals auch einen Coop-Server laufen hatte) kann man als erfahrener User die DAteien Händisch herunteladen, dann klappt die Installation auch.

Hier wird wahrscheinlich entscheidend sein, welche Auflösungen (800x600 ...?) die Spiele maximal können ?

Casiemir schrieb:
Einen VGA zu HDMI Konverter habe ich bereits, der Bildschirm sagt mir allerdings das die gebotene/eingestellte Auflösung nicht angezeigt werden kann

Nicht alle Konverter können die niedrige Auflösung bei Systemstart umwandeln und nicht jeder Monitor mit HDMI kann das HDMI Signal dann darstellen. Das könnte schon dein Problem sein. Lösungsansätze:

• anderen Konverter testen. Ich nutze einen von "Foinnex" und der kann an meinem FHD Monitor auch das Bild diverser alter GPUs (Matrox G100, GF4, GF6) anzeigen: https://www.amazon.de/dp/B072NCTBVP
  • falls vorhanden den DVI-D Ausgang von der GF4 nutzen und mit etwas Glück hat dein Monitor einen DVI Eingang
  • anderen Monitor besorgen der VGA oder DVI Eingänge hat. Auf Kleinanzeigen in der Umgebung suchen, ältere 17" oder 19" TFT Monitore in 5:4 (1280x1024) will keine Sau haben, die bekommt man <20€ oder sogar geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casiemir, derMutant, Grandepunto und 2 andere
Bei der GeForce-4-Generation (welche Karte ist es denn genau?) war es nicht unüblich, dass die besseren Modelle bereits DVI-Anschlüsse hatten.
Falls ein solcher vorhanden ist, reicht ein günstiger passiver Adapter von DVI auf HDMI aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jo. und wenn ned beschaffe man einen schirm mit vga eingang.

ich sitz grade vor einer wall (3) älterer benq 24"er. fhd, nix besonderes, aber brav.
so ~2010 herum, können 120hz, werden aber seit ~16(!) jahren auf 60 betrieben. vielleicht der grund, warum die noch immer rennen.
120 hie und da, kommt drauf an, was ich grade anstöple.
jeder hat vier eingänge, ich denk deswegen hab ich die gekauft bzw gewählt.
vga, dvi, hdmi und display port.
alle eingänge sind verkabelt, auf dp rennt die stadardnutzung.

und wenn ich was anstöpsle greif ich zum einem der vga, dvi oder hdmi kabel.
ok, die kabel irgendwie unterzubrigen und griffbereit... somewhat challenging

aber praktisch. weil halt jedes nichtfunktionierende/aufzurüstende teil der verwandschaft/bekanntschaft halt irgendwie oft bei mir landat.

Zuerst würde ich auch schauen ob die GraKa nicht einen DVI Ausgang hat. Das lässt sich passiv auf HDMI umsetzen. Ansonsten einfach einen aktiven VGA-HDMI Adapter.

Khorneflakes schrieb:
Deus Ex läuft problemlos auf einem P3 500.
ich habe es damls auf einem AMD K6 2 350MHZ mit Voodoo 3 gespielt
Ergänzung ()

zunächst Danke für eure Antworten. Habe den PC grade nochmal an meinem TV angeschlossen, auch dort sagt mir der TV das die Auflösung zu niedrig ist, also das gleiche wie am PC Monitor (FLACH). Hat das den etwas mit dem HDM VGA Konverter zu tun?
Wäre es eine Möglichkeit im Bios die ONBOARD Grafik zu aktivieren, um dann zu versuchen die Grafikkarte so einzustellen, das die Auflösung passt
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben