• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro-Rechner

Reh-Set

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur evtln. Nutzzeitverlängerung meines aktuellen Rechners.
Der PC besteht (u.a.) aus folgenden Komponenten:
-Motherboard: Asus A8R-MVP
-CPU: AMD Athlon 64 3800+
-Grafikkarte: Sapphire X1600-Pro, 512 MB
-Festplatte: Samsung 250GB-S-ATA II/300
-Arbeitsspeicher: 4 GB DDRRAM
-Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W, RS-430-PCAR / -PCAP.

Obwohl die Teile nun schon seit fünf Jahren verbaut sind, habe ich nicht den Eindruck, dass der Rechner besonders lahm sei.
Die Hauptanwendungen bei mir sind Photoshop, Illustrator und Co. (bisher CS3).
Seit dem ich Win7 drauf habe, erscheint recht häufig bei diversen Anwendungen folgende Fehlermeldung hinter dem Namen des Programmes in der Kopfzeile "(keine Rückmeldung)". Auch frisst sich der Rechner hin und wieder fest, wenn ein Programm geschlossen werden soll. Die aktuelle Bildschirm-Darstellung verblasst und ein Pop-Up mit dem Hinweis "Windows reagiert nicht..." öffnet sich.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob sich o.g. Probleme durch eine stärkere CPU beseitigen lassen?
Vorausgesetzt ich käme günstig an einen Athlon X2 4800+, 4600+ oder FX-60 bzw. Opteron 185 (die Gebrauchtpreise bei Ebay schwanken zw. 12,- und 130,- Euro), brächte einer dieser Prozessoren eine spürbare Verbesserung gegenüber meinem jetzigen 3800er?
Für einen kompletten Sockelwechsel fehlt mir fürs Nächste das nötige Kleingeld.

Für Eure Hinweise schon einmal vielen Dank.

Gruß,
Jens

Es lohnt nicht mehr wirklich, in den Rechner noch etwas zu investieren. Spare dir lieber das Geld für einen neuen.
Meine Empfehlung ist, da wieder XP zu installieren. Das läuft da top.

Hi,

viel investieren möcht ich auch nicht, aber angenommen ich bekäme einen der o.g. CPUs für 30-40 Euro, brächte das eine merkliche Veränderung? So lahm ist der 3800 ja laut div. Benchmarks nicht.

Oh, ich hab mich verlesen, du hast ja den 3800+ als Einkerner. Ich dachte, du hast den X2 3800+. Ok, beim Wechsel auf einen Dualcore (zB FX-60) ist dann definitiv was zu spüren.
Mehr als 40€ würde ich an deiner Stelle aber nicht ausgeben, denn dein Rechner ist kaum über 100€ wert.

Also ein System mit DDR1 Ram und Singlecore Prozessor schreit förmlich danach auf Ebay verkauft zu werden. ;)

Sorry, anders kann man es nicht formulieren.

Zumal ein neues Motherboard und 4gb ddr3 so gut wie nichts kosten, lediglich in die CPU müsste man ein paar Euros investieren. ^^

Danke Leute, für die vielen Hinweise.
Denke, die ganze Sache steht und fällt mit ´nem günstigen gebrauchten CPU. Natürlich lohnt sich kein teurer Zweithand-Prozessor - und was da verlangt (und gezahlt) wird ist manchmal echt haaresträubend.
Aber falls ich für max. 40 Euro nochmal eine kleine Leistungsteigerung erziele, habe ich vorerst wieder Ruhe (oder habe ich da was übersehen?). Neuer Sockel mit dem Drunherum kostet doch mind. 200,- EUR.
Wenn ich aufstocke, sollte es auch was halbwegs gescheites sein. Denke, dass meine alten Komponenten seinerzeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten.

Grüßle

verkaufe meine 7750BE für 50€

Kannst übertakten bis auf 3.2GHZ pro kern.
macht ordentlich was aus.

Hab nie probleme gehabt und wurde nie heißer als 40°im betrieb idle 21° und wurde nie übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7750 passt nicht. Der setzt auf dem AM2+ Sockel auf. Der TE hat aber ein 939-Board.

@ e-Laurin,

danke für den Sockel-Hinweis, dachte schon, dass ich einen der "schnellen" 939er-CPUs übersehen hatte.

Reh-Set schrieb:
Für einen kompletten Sockelwechsel fehlt mir fürs Nächste das nötige Kleingeld.

hmmm wie schauts denn dein Budget aus?

Also ich habe bei meiner Cousine, den Rechner ein wenig was neues verpasst, da Sie leider sehr knapp bei Kasse war... Haben bei Mindfactory alles zu einem guten Preis bekommen...
Warenkorb siehe Bildchen :) Sie hatte vorher einen Single Core Sempron mit 2,8GHz und der wurde komplett ersetzt durch Mainboard, CPU und 4GB DDR3 Speicher für knapp 90€...
Die restliche Hardware kannste ja weiternutzen und Mainboard, CPU und Ram verkaufste in der Bucht, findet sich bestimmt einer der das Paket nimmt...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 149
@ Papa Toto

Dein Hardware-Vorschlag passt schon noch in mein Budget. Wollte gerne, wenn ich aufrüste qualitativ und leistungsmäßig gerne was vergleichbares zu meinem alten Rechner haben (natürlich zeitgemäß). Der war seinerzeit, denke ich, gute Mittelklasse (die Freaks werden das wohl etwas anders interpretieren).
Andererseits überlege ich jedoch, ob es sinnvoll ist in höherwertiges Material zu investieren, wenn man statt dessen lieber alle 1 1/2 bis 2 Jahre günstige Upgrades verbauen kann, welche ersetzt werden, bevor die Macken beginnen.
(Langer Satz, hoffe er war halbwegs verständlich formuliert!;))

Bezgl. eines Verkaufs meiner Altware überlege ich, was lukrativer wäre, einzeln verkaufen oder als Paket (MB, CPU und RAM). Mit welchem Preis kann man da noch rechnen? 40 Euro?

Zurück
Oben