neue Netzteile für meine beiden Retro Rechner

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
73
Hallo zusammen
ich habe mir ,aus alter vorhandener Hardware,zwei Retro PC zusammen gebaut.
Für die Stromversorgung habe ich jeweils eines meiner ausrangierten NT genommen.
Diese beiden Netzteile wurde auf Grund von Aufrüstung meines aktuellen PC und dem momentane PC meiner Frau ausgetauscht.
Jetzt habe ich aber auf Grund des Alters beider NT meine Bedenken,dass sie irgendwann mal kaputt gehen und dann die restliche Hardware im Rechner beschädigen.
Da diese alte Hardware nur schwer und momentan auch teuer wieder zu beschaffen ist,will ich da kein Risiko eingehen.
Zu den Details:

PC 1 MS-Dos 6.22
Mainboard : Gigabyte GA-5ax Rev.4.1
CPU : AMD K6-2 /400 mhz
GPU : Elsa Gladiac 511 AGP
RAM : 2x 128mb sdram
Sound : Soundblaster 16 im isa Slot
Festplatte : 40 gb maxtor ide FP und DVD-Brenner
Netzteil : be quiet pure power L7 430 Watt (ca.13 Jahre alt )

PC 2 Windows 98 SE und XP
Mainboard : Asus A7V 600-X
CPU : Athlon XP 2800+ Barton
GPU : Geforce 4200 Ti
RAM : 1 x 1 gb und 1 x 2 gb ram 333 mhz
Sound : Soundblaster live
Festplatte : 120 Gb WD IDE FP und DVD-Brenner
Netzteil : Corsair CX 500 V2 (hat auch schon ca. 10 jahre auf der Uhr)

Jetzt suche ich für beide Rechner neue Netzteile.
Ich habe gelesen,das bei alter Hardware wie oben beschrieben die Ampere auf der +5V und +3,3 Volt wichtig sind und da mindestens 25 A vorhanden sein sollen
Dann sollte die combined Watt zusammen mindestens 130 Watt haben,wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur leider sind neue NT um die 400 Watt mit diesen beiden Werten auf der 5 V und 3,3 V Schiene seltener geworden.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit NT und weiß auch nicht was ich mit diesen Aussagen anfangen kann.
Darum bitte ich euch um Hilfe bei der Suche meiner neuen NT

Vorab vielen Dank und ein angenehmes WE
gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Deine Bedenken in allen Ehren, aber:

lass die Netzteile drin.

Die laufen doch einwandfrei, oder? Wo ist denn dann das Problem? Besonders in diesen beiden PCs haben die Netzteile kaum Last und somit auch nur ganz geringe Elektromigration/Alterserscheinung aufgrund ihres Betriebs.

Was die +3,3 und +5V angeht: Das betrifft eher alte Festplatten und vor Allem: AGP

Wenn dir das Netzteil aussteigt, wird es aufgrund eines überstrapazierten Elkos gewiss keine andere Hardware mit in den Tod reißen. Ein Netzteil gibt keine Stromspitzen aus Langeweile ab, ein Netzteil gibt lediglich den Strom ab, der vom Verbraucher gefordert wird.

Wenn ein angeschlossenes Gerät stirbt, dann durch ÜBERSPANNUNG, und die kommt ebenfalls nicht durch ein sich veranschiedendes Netzteil, sondern durch Spannungspitzen im Versorgernetz oder durch Blitzeinschlag.

Wenn also die Schutzmechanismen des Netzteils versagen, dann ist das vollkommen unabhängig vom Alter.

Sage mir:
Wie viele Schaltnetzteile (egal welcher Bauform/Größe) sind dir oder deinen Freunden oder deinen Verwandten/Bekannten jemals im Leben um die Ohren geflogen? Und davon: wie viele haben das angeschlossene Gerät mit in die heiligen Jagdgründe genommen?

Ein neues Netzteil wird dir hier keine zusätzliche Sicherheit bieten.

Wie oft tauscht ihr eigentlich die Lichtmaschine bzw. den Spannungsregulierer in eurem Auto? Hier werden deutlich teurere Verbraucher angetrieben als in jedem Retro-PC, da ist selbst ne Voodoo5-6000 nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hallo
danke erst einmal für deine Hilfe.
Mir ist wirklich schon mal ein Rechner durch Überspannung im Netz(wahrscheinlich durch Blitzschlag)
irreparabel beschädigt worden. Da war bis auf die FP alles hinüber.
Das war Anfang der 90er Jahre mein damaliger 486er PC. Da waren aber die NT noch nicht so abgesichert denk ich mal.
Der PC war aber zu dem Zeitpunkt des Schadens nicht in Betrieb
 
andreasdie schrieb:
Sollte da nicht eine entsprechende Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NMA
Da gebe ich euch auch recht.
Das war damals auch meinem Leichtsinn geschuldet. War mir auch eine Lehre.
Danach hatte ich im Bereich Hifi,TV und PC auf hochwertige Steckerleisten mit Schutz umgerüstet.
Seitem war auch noch nie wieder was gewesen.
Beide alten NT arbeiten noch problemlos. Ich denke dann schau ich mich erst einmal in Ruhe um.
Diese beiden Rechner laufen eh nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Was die +3,3 und +5V angeht: Das betrifft eher alte Festplatten und vor Allem: AGP
Du hast im Großen und Ganzen Recht, aber: Beim Asus A7V läuft die Cpu über 5V. Das klappt mit modernen NTs, die grob 15A auf 5V liefern nicht. Habe ich mit einem Bequiet Pure Power 10 400W getestet, ab etwa 2ghz Cpu Takt (bei wenig Vcore!) wirds instabil auf einem A7N8X. Da braucht es was stärkeres mit 25A+ auf 5V.

Ansonsten vollte Zustimmung, solange man nicht stundenlang Prime95 spielt oder wirklich sündhaft teure Hardware dran hängt (Voodoo 5, DFI Boards,...) ist das ok so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Tzk
Ich habe ebenfalls einige A7N8X in meinem Fundus. Zugegeben, schon lange nicht mehr im Betrieb (will gar nicht wissen, wie die Elkos aussehen ^^), aber waren die Bartons und Thoroughbreds wirklich so hugrig?

Okay, habe gerade mal schnell recherchiert, bis zu 77 Watt gönnt sich ein AXDA3200DK4VD (zugegeben, selten und teuer) mit 400 MHz Bustakt. Aber selbst der direkt darunter agierende AXDA3000DKV4D liegt hier nur knapp dahinter, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Mit dem eingesetzten K6 3D sollte @andreasdie aber keinerlei Probleme haben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
hallo
das Corsair cx500 hat nur 20A auf +5V. Probleme gibt es im Betrieb mit meiner mainboard+cpu kombination momentan nicht.
Auf diesem Rechner laufen gelegentlich mal ältere Spiele aus der Windows 98 Zeit.
Wenn ich das richtig verstehe,würde bei Überbelastung der +5V Schiene,lediglich das NT ausgehen.
Oder kann es da zu noch größeren Schäden kommen?
Vor gut 2 Jahren habe ich leider mein altes Enermax 350W NT aus der Athlon XP Zeit entsorgt.
Das hatte noch die richtigen Parameter für den Athlon XP 2800+
Momentan lasse ich mal einen prime95 stresstest auf dem XP Rechner laufen.
Mal abwarten was er macht

gruß
andi
 
andreasdie schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe,würde bei Überbelastung der +5V Schiene,lediglich das NT ausgehen.
Oder kann es da zu noch größeren Schäden kommen?
Ein gutes Netzteil steckt kurzzeitige Überlastung gut weg und ggf. geht die Kiste einfach aus, ja. Meist kommt es aber bereits vor diesem Punkt zu Instabilitäten.

Aber wie gesagt, dass dein Athlon XP wirklich die vollen 60-70W "nimmt" ist beim normalen Gebrauch eher unwahrscheinlich. In Prim95 oder mit sonstiger "Burn-In" Software dagegen kann das schon sein. Wenn die Mühle mit Prim95 und ggf. einem GPU Benchmark wie Furmark nicht ausgeht, dann sollte alles ok sein. Mehr Auslastung als diese Kombi wirst du beim normalen Spielen eh nicht erreichen.

DJMadMax schrieb:
Mit dem eingesetzten K6 3D sollte @andreasdie aber keinerlei Probleme haben:)
Jop, so ein altes Sockel 7 System frisst ja kaum was, zumindest gemessen an seinen Nachfolgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreasdie und DJMadMax
@Tzk ,das war ein guter Tip.
Ich habe daraufhin mal prime95 und 3D Mark 2001SE auf dem XP Rechner zusammen laufen lassen.
Hat ohne Probleme funktioniert. Keine Abstürze oder Sonstiges.
Dann ist das alte Corsair NT doch noch ausreichend.

Gruß
andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben