[RetroOC] Was kann man aus einem Coppermine + BX440 noch rausholen?

bitfunker

ewohner
Hi Folks!

Mich hat mal wieder das Bastelfieber befallen. Ich habe hier ein Sammelsurium an älterer Hardware, die geradezu zum Spielen einlädt. Meine ursprünglichen Gedanken, das Ding passiv zu kühlen, habe ich verworfen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/klappt-das-pentium-iii-passive-wakue.106862/ ).

Das ist die CPU, ein PIII 550 Coppermine: http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl3qa
Das Board ist ein Asus P2B-F mit Intel BX440
Als RAM kommen 2*128 MB SD-RAM PC133 zum Einsatz

Das System läuft inzwischen primestabel bei 733 MHz (FSB 133).
Der Northbridge habe ich ein wenig WLP unter dem Kühler spendiert, die CPU wird derzeit noch von einem 80er-Lüfter befächert, wobei dieser nur "rumsteht", da ich noch keine gescheite Befestigung gebastelt habe.

Der BX-Chipsatz gilt wohl als OC-Legende, der Coppermine geht afaik auch nicht schlecht, aus dem RAM könnte man sicher auch noch was rausholen.

Habt ihr noch Erfahrungswerte aus alten Zeiten, was man dem System zumuten kann? Und gibt es für das Asus vll. ein optimiertes BIOS á la Cheepo(K7S5A)
Das aktuellste, das ich finden konnte, ist das 1014 beta von Asus.

Danke für alle Tipps und Hinweise! Und: Bitte fragt nicht nach dem tieferen Sinn, ich hab einfach Spaß dran. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Link fixed! ;))
Moin,
meine Erfahrungen sind eher, dass die Coppermine-CPUs eher weniger gut zu übertakten waren. Ich kenne da jemanden mit einem 750er (FSB 100), der geht nicht über 850 MHz. Auch wenn deine CPU zu den kleinsten Coppermines gehört, bist du mit fast 200 MHz Steigerung schon sehr gut dabei.
Auch wenn das niemals an das Potenzial eines Tualatins herankommen kann =)
Wenn du an eine Grenze stößt, kannst du ja erstmal rauskriegen, ob der Chipsatz, die CPU oder der RAM aussteigt, und dann per BIOS oder, wenn du davon was hältst, auch per Bleistift-Voltmod, die entsprechende Spannung leicht zu erhöhen bzw. probeweise einen anderen RAM-Teiler einstellen.

Bitte fragt nicht nach dem tieferen Sinn, ich hab einfach Spaß dran. ;)
Bei so einem System kann es wohl auch nichts anderes sein ;)

ps.:
Der Intel-Link geht nicht ;)

edit:
@(c)
Den Coppermine gabs doch bis 1,13GHz, oder irre ich mich da? Oder kamen die höheren Modelle erst nach den 1 GHz-Athlons?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut jetzt schon sehr gut aus.

CPU - Der Coppermine ist immerhin für die zumindest psychologisch größte Niederlage Intels verantwortlich: beim Rennen zur ersten 1GHz-x86-CPU. Die Architektur dürfte also spätestens um 900MHz verrecken.

Chipsatz - puhhh, ist mit 133 schon über seiner Spec von 100MHz FSB. Die Legende stammt eigentlich von OCs mit FSB 66 zu 100 oder mehr, was 50%+ entspricht. Immerhin scheint der BX passende Teiler für AGP/PCI zu haben.

RAM - kann schon bis 150MHz gehen, darüber wird es langsam kritisch.

---

Unterm Strich also vermutlich 150MHz*5,5=825MHz als vorläufiges theoretisches Maximum. Wenn denn der BX mitmacht. Auf jeden Fall PCI-Takt im Auge behalten...

Link in #1 ist fixed! ;)

Im BIOS gibt es praktischerweise eine Einstellung für 133/66/33, d.h., dafür hat es den passenden Teiler.
Den AGP-Takt kann man fixieren, den PCI leider nicht.

Der Coppermine-Core ist aber anscheinend bei 1GHz noch nicht am Ende gewesen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_III

Einen Multi-Mod für dem Prozzi gibt es wohl nicht, oder? Google sagt mal ganz klar: Nein! *snif*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Multi-Mods gabs bei Intel afaik noch nie. Das waren immer nur Athlons, das gint schon bei den Slot A-Dingern los und hörte erst beim Barton auf.

Auch wenn der Coppermine am Ende bis 1,13GHz verkauft wurde, denke ich nicht, dass dein wohl recht frühes Modell so viel mitmacht. Aber das wird sich a noch herausstellen. Wenn die CPU der begrenzende Faktor ist, kann man ja immer noch an der Spannugnsschraube drehen.

Da sollte mal wer das Lexikon ändern ;), alle Coppermines ab 1 GHz aufwärts mußten vom Markt genommen werden wegen ging nicht. Der Größte wirklich stabile war der 933er. Knapp daneben ist aber auch vorbei, somit ging die 1GHz-Wertung vollständig an AMD. Warte jetzt nur noch darauf, daß hier so ein Intel-Jünger auftaucht und erzählt, daß Takt nicht alles sei :D.

Überhaupt stimmt da einiges nicht. Die späteren P-IIs wurden in 0,20 respektive 0,22µm gefertigt. Die P-IIIs dann wohl entsprechend. Das wäre noch aufzukären...

Über 1GHz schlichen sich dann erst die Tualatins, zu dem Zeitpunkt hat das Imperium aber bereits die Taktfahne geschwengt und die P4-Invasion gestartet. Unter dessen Propaganda muß sich der P3 hinter PM und Centrino verstecken.

EDIT: läßt sich alles schwer nachvollziehen. In den Listen von Intel stehen zwar einige Modell mit 1+GHz und 0,18, aber zu sehr vertrauen würde ich dem nicht ;). Die Leute haben immerhin vorsätzlich instabile Prozessoren auf den Markt geworfen. Und der PII/III wird eingangs auch nur mit 0,25µm beschrieben, dem war aber nun garantiert nicht so. Kann mich aber erinnern, daß Intel das damals schon geheim gehalten hatte...

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Da sollte mal wer das Lexikon ändern ;), alle Coppermines ab 1 GHz aufwärts mußten vom Markt genommen werden wegen ging nicht. Der Größte wirklich stabile war der 933er.
Jein. Erst wurden sie vom Markt genommen und ein Stepping später wieder eingeführt - und liefen auch gut. Natürlich war das GHz-Rennen da schon verloren.

(c) schrieb:
EDIT: läßt sich alles schwer nachvollziehen. In den Listen von Intel stehen zwar einige Modell mit 1+GHz und 0,18, aber zu sehr vertrauen würde ich dem nicht ;). Die Leute haben immerhin vorsätzlich instabile Prozessoren auf den Markt geworfen. Und der PII/III wird eingangs auch nur mit 0,25µm beschrieben, dem war aber nun garantiert nicht so. Kann mich aber erinnern, daß Intel das damals schon geheim gehalten hatte...
Der PIII-Katmai (und die alten Celerons) wurde in 0,25µ, der Coppermine (und die Celeron128) in 0,18µ und der Tualatin (samt seiner Celerons) in 0,13µ hergestellt.

Einige Mobil-P3 IIRC ebenfalls in 0,13µ.

Hy,

zufälligerweise hab ich auch einen älteren Rechner zuhause, den benutze ich für LAN Partys, weil mir mein großer zu schade ist :D

Im moment sind da drin:

MB: Asus P3B-F
CPU: PIII 500MHz @ 620MHz, mehr ist wegen PCI net drin, oder wie weit kann man da gehen?
Graka: Geforce 2 TI 64 MB
RAM: 4x 128MB PC133

Läuft soweit stabil, kann CS, Q3 und NFS:U2 zocken ;)

Greetz Cassius

550 auf 733 MHz ist für einen alten Coppermine schon ein sehr gutes Ergebnis.
Kühlung ist bei den CPUs eigentlich weniger das Problem. Mit ein bisschen mehr Spannung geht der vielleicht noch ein paar MHz mehr. Zuviel Spannung würde ich aber auch nicht draufgeben (sofern man sie überhaupt ändern kann)

Die Frage ist noch, welches Stepping die CPU hat. Es gab für den Coppermine meines wissens bis 550 MHz das Stepping cA2 und cB0. Ab 600 MHz default waren auch ein paar im cC0 oder sogar cD0.
Es wurden sogar einige 1 GHz im cB0 ausgeliefert aber nur im S.E.C.C.2 Package und nicht Sockel 370. Die wurden dann vom Markt genommen.

933 MHz gabs auch im cB0 Stepping, die mit einer Kernspannung von 1,75 Volt liefen.

Das Stepping kann man über den SLxxx Code auf der CPU rauskriegen.

mfg Simon

Das mit den späteren 1+GHz Coppermines könnte schon sein, aber das dürfte kaum einer ob den P4s, Tualatins und Athlons mitbekommen haben :D (ich schon mal nicht :lol:). Intels "250nm"-Prozeß war damals schon umstritten, letztlich wurde der auch auf 200...220nm geschätzt. Aber ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.

---

@Cassius: wie du aus diesem Thread schon hättest ermitteln können, gibt es für 133er FSB entsprechende PCI-Multis.
b-runner schrieb:
Im BIOS gibt es praktischerweise eine Einstellung für 133/66/33, d.h., dafür hat es den passenden Teiler.
Den AGP-Takt kann man fixieren, den PCI leider nicht.
Ich gehe mal davon aus, was für das P2B gilt, tut dies ebenso beim P3B. ;)

Also, du hast jetzt mehr aus deinem Prozzi rausbekommenn als ich aus meinem :D Und die selbe prozentuale steigerung bei einer 3 GHZ CPU würde sie auf fast 4 GHz hochpushen. Also, ist doch schonmla ganz cool. Hätte ich das mit meiner alten 500 MHz Kiste auch mal gemacht ^^

Viel Glück noch beim OC

Der PIII in unseren Office-PC ist auch eine 1GHZ-CPU und meines Wissens nach ein Coppermine, wie Carsten ihn verlinkt hat!

@Cassius: Für das P3B-F gibt es natürlich dieses Bios-Setting auch; wäre ein Versuch wert, das wären dan "höllische " 666MHZ.

Bastle gleich mal noch ein bißchen an dem Rechner rum. Mal sehen, was geht. Den VCore kann man per Jumper verstellen.

Hm, ich kenn mich mit der Materie eigentlich ganz gut aus, aber diese Funktion hab ich jetzt nicht gefunden mit dem Teiler !?

Ich hab auch noch ein P2B-F hier rumliegen, dann bau ich das ein, da hab ich auch kein Problem damit :D

Einen der beiden Boad mit 500er PIII bekommt mein Paps zum Internet Surfen und hier und da ne CD brennen, den mit dem Maximalen OC potenzial kommt zu mir :D

Wer weis welche der beste Nvidia Treiber für die alten Sachen ist?

Ich hab im moment die neue ForceWare drauf, aber irgendwie glaube ich dass das net so gut geht, hab im 3D Mark 2001 nur 2300 Punkte...

Normaleweise sollten es um die 3000 sein, die Graka ist auch schon übertaktet...
Für Kühlung ist gesort, da hängt ein 60x60mm Lüfter auf der Graka sowie 5 Gehäuselüfter im Gehäuse :D

Der PIII wird auch noch gemoddet, Lautstäre is mir dabei egal...

Hauptsache Kühl...

Wird ne heiße Sache, 666MHz würden mir beim Booten gefallen :D

Greetz Cassius

@Carsten

aber für 94€
da ist ein XP2500 aber bessa vom preis hatte einen für knapp 60€ ertgattert

Ich hab als Zweitrechner auch noch nen i440BX, darauf läuft ein Coppermine Celeron 1000 mit FCPGA Adapter auf 1100 Mhz primestabil. Bis 1,15 Ghz ist er primestabil. Der FSB geht da auch bis über 150. Das schnellste was ich damit am laufen hatte war ein Tualatin Celeron auf 1,68 Ghz (mit FCPGAII Adapter).

@Cassius: Das P3B kann das auch, aber wie du willst. ;)
Ich habe derzeit noch das 1008 beta BIOS drauf, das 1014 beta muss ich noch flashen. Es geht prima mit FSB 140, leider kommt dann direkt die Stufe 150 und da steigt die Kiste aus. Schade.
Von den Temps her scheint es fast wurscht, ob ein Lüfter davor ist oder nicht, 47°C idle im Keller sind es so oder so (ungefähr).

@Kampfwurst: Carsten meinte das sicherlich nicht als Kaufempfehlung sondern nur für den Anschauungsunterricht.

Zuletzt bearbeitet:
axo na dann *mein post anguck* :lol:

denke mal durch kühlung bekommt man aus jeden cpu min +10% leistung raus wenns möglich ist ihn zu OC'en

Ich hab auch noch das 1008er drauf, wo giebts das 1014 ?

Bei Asus aufm FTP ?

Mist, wenn ich zuhause wär könnt ich direkt rainschauen ins BIOS...

Keiner ne Idee welchen Nvidia Graka Treiber ich nehmen soll ?

Ich hab keine Lust 10 Treiber auszuprobieren, weil des ne ewigkeit dauert :D

Greetz Cassius

Zurück
Oben