Retrospektive: Problem mit ATI Mach64 VT

R

rashgamer

Gast
Hallo zusammen. Wir haben noch einen Reliktrechner im Haus, der ganz sporadisch noch gebraucht wird. Ein Pentium 200 mit einer ATI Mach64 VT. Zu Testzwecken schloss ich kurzerhand meinen Eizo Flachbildschirm L778 an den Rechner. Bei 1024*768 noch kein Problem. Funktionierte wunderbar. Danach wollte ich auf 1280*1024 raufgehen, doch war das Signal nicht mehr korrekt. Der Monitor reklamierte und zeigte ein unscharfes und unruhiges Bild. Ich stellte die Grafikkarte kurzerhand auf eine Standard SVGA rauf, doch nun war das Bild nur noch bei 640*480 mit 16 Farben. Oke dachte ich, ich hänge wieder den alten CRT dran, ein Vobis Highscreen P1779. Nur leider schaffte ich es dort nicht mehr auf die 1024er Einstellung hochzukommen.

Ich habe nach stundenlanger Treiberinstallation (ja sogar den Originaltreiber der ATI Mach64 VT) und des Originaltreibers des Monitor die Kiste nicht mehr bei 1024*768 zu laufen gebracht. Es kommt beim Hochfahren des Computers immer die Meldung, dass was mit der Grafikkarte nicht mehr stimmt. An was kann das liegen undas kann ich tun? Ich habe schon zig Treiber installiert. Das Betriebssystem ist das alte Windwos 95. Nun weiss ich Vista wirklich zu schätzen! Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, zur Zeit stehe ich einfach an.
 
Die Grafikkarte kann durch die hohe Auflösung schlicht "einen weg" bekommen haben. Solche, für damalige Zeiten "astronomischen" Auflösungen, können diverse Bauelemente (RAMDAC usw) beschädigen.
 
Merci du! Könnte sehr gut möglich sein. Das würde auch das unscharfe und flimmernde Bild bei 1280x1024 erklären.
 
Die Grafikkarten waren eigentlich schon immer sehr gut gegen zu hohe Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen abgesichert, daher sollte das nichts machen. Leider geben diese alten Teile gerne einfach mal den Geist auf, ich kenn auch einen Fall mit einer S3 Trio 64, welche die Farben nur noch sehr ausgebleicht angezeigt hat.

EDIT: Und das das Bild bei 1280x1024 nicht gut ist, ist keine Besonderheit bei einer alten Grafikkarte ;)
 
ja so im Nachhinhein scheint mir aber auch eher so, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist, denn sonst würde das 640x480 wohl auch nicht sauber dargestellt. Dies tut es aber, zwar nur mit 16 Farben.
 
Zurück
Oben