Rettung MacBook Pro - Erstellung USB Recovery Medium per Windows

ThePower

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
535
Hallo liebe Community,

ich möchte ein Macbook Pro 13 Zoll von 2017 (i7/16GB DDR3/1TB SSD - 4x USB-C) per USB-Stick wiederherstellen, aktuell wird bei jedem Bootvorgang nur das blinkende Ordnersymbol angezeigt. Laut Google sollte das ohne Probleme mit dem Tool TransMac auf Windows funktionieren - daher habe ich entsprechend das .dmg File von macOS Monterey auf den USB Stick geschrieben. Leider wird der USB-Stick bis dato nicht erkannt, wenn ich versuche per Option Taste zu booten. Ich habe jetzt bereits 2x verschiedene USB-Sticks ausprobiert und vorher auch jeden Stick extra über Diskpart auf GPT formartiert, so wie es einige Tutorials im Internet empfohlen haben. Nach wie vor kein Erfolg. Mein Shredos Stick z.B. lässt sich einwandfrei booten. Habt ihr noch Tipps, was man versuchen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePower und lazsniper
Normalerweise kann das MacBook doch das selber oder nicht. Man musste doch hier je nach Wunsch einfach eine Tastenkombi mit der Taste R drücken, je nachdem ob man nur wiederherstellen möchte (Befehl + R) oder ob man das Betriebssystem komplett (Befehl + Wahl + R - aktuellste Version oder Befehl + Umschalt + Wahl + R - ausgelieferte MacOS Version) aus dem Internet neu runterladen möchte. Den USB-Stick solltest du eigentlich gar nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePower und lazsniper
CMD + R beim booten und lieber Internet Recovery starten.

Mit den ganzen bastel sticks unter Windows würde ich gar nicht anfangen.
Unter macOS kannst du mit OCLP gute Boot Sticks erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePower, lazsniper und madmax2010
ThePower schrieb:
Hallo liebe Community,

ich möchte ein Macbook Pro 13 Zoll von 2017 (i7/16GB DDR3/1TB SSD - 4x USB-C) per USB-Stick wiederherstellen, aktuell wird b
alles unnötig, im recovery booten, dann wird das gerät automatisch übers internet wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, bart0rn und ThePower
tja, beim mac ist eben alles ein bisl einfacher und komfortabler ;)
 
Es ist anders, aber nicht immer einfacher und komfortabler. Es ist ja nicht so, dass dieses Feature nicht auch bei Windows-Laptops existiert. Aber wenn es funktioniert hat, kann das hier zu.
 
Zurück
Oben