Rettung wichtiger Daten von defekter Festplatte?

k!su

Lt. Commander
Guten Abend zusammen!

Die Festplatte meines Notebooks hat den Geist aufgegeben (Vorgeschichte hier auf FB)

Ich befinde mich in der finalen Prüfungsphase des Studiums und auf der Festplatte sind seeehr wichtige Daten gespeichert. Wie im o.g. Thread bereits beschrieben läuft die Platte beim Einschalten des Geräts ohne sonderbare Geräusche, es scheint also ein elektronischer Defekt zu sein?

Wie bekomme ich jetzt meine Daten da runter? Kann ich die gleiche Festplatte in funktionierendem Zustand kaufen, und dann die Platter tauschen, um wieder an meine Daten ranzukommen? Oder was habe ich für Möglichkeiten? Eine professionelle Datenrettung kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Du solltest Dich entscheiden in welchem Thread wir schreiben, sonst kommen wir durcheinander. Bitte die Moderation den Thread zusammenzulegen und in die Datenrettung zu stellen, ist einfacher.

PS: Ob die Platte defekt ist, weisst Du doch erst wenn Du sie getestet hast, also mal warten bis Du mit Kanonen auf Spatzen schiesst, bau die Platte in den PC und schau nach ob sie erkannt wird.

also wer wegen einem link durcheinander kommt hat wahrscheinlich eh das alter überschritten mit dem man noch ein maus bedienen kann. von daher wirds schon nicht so schlimm sein.
Aber du hast schon recht, es kann ja auch am notebook selbst liegen. Ich teste die festplatte morgen in einem anderen gerät, dann weiß ich ja woran es liegt. Für den Fall das wirklich die Platte hinüber ist, wäre ich aber schonmal über ein paar Tips dankbar.
MfG

hat wahrscheinlich eh das alter überschritten mit dem man noch ein maus bedienen kann
Da ich allerdings immer noch jung genug bin das zu merken, habe ich das richtige Alter um aufzuhören noch nicht erreicht. Danke für das Kompliment.

so, jetzt ist mal feierabend im kindergarten. Also: Eine neue Festplatte ist verbaut, Windows ist installiert, alles läuft super. Die alte Festplatte scheint also einen elektronischen Defekt zu haben. Jetzt hab ich mal in der Bucht und bei google gesucht, es gibt Festplatten gleichen Typs für kleines Geld gebraucht zu kaufen. Meine Idee ist die, dass ich mir doch eine davon kaufen, und dann einfach das PCB tauschen könnte. Gibts da eine reelle Chance so wieder an meine Daten heranzukommen?

Platine muß gleiche Revision haben.
Sicherlich wie Modell.

Viele Grüße

Fiona

ok, dann werd ich mal schauen ob irgendetwas bezüglich der revision auf der platine draufsteht. danke :-)

Zurück
Oben