Datentransfer -> Bluescreen -> Neustart -> Windows weg

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
hallo zusammen

haben ein recht ernstes problem und hoffe ihr könnt mir helfen. kurz und knapp

1). Fotos von einer Speicherkarte auf den Laptop kopiert
2). Dabei Bluescreen
3). Neustart des Rechners
4). Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung "Windows kann nicht gefunden werden"

Bei dem Gerät handelt es sich um ein X20 Notebook von Samsung, installiert ist Windows XP.

Was ist da passiert? Kann ich das reparieren ohne den Rechner formatieren zu müssen? Es sind nämlich noch etliche bislang nicht gesicherte Daten auf der Festplatte....

Danke schonmal vielmals für die hilfe.
 
soweit ich das beurteilen kann wird sie das...
 
ok, gute idee. werd ich versuchen.
also die platte wird im bios nicht erkannt. dann hab ich hinten die klappe aufgeschraubt und den rechner eingeschaltet, dabei gehört und gefühlt ob die festplatte läuft. und das tut sie ganz normal, ohne irgendwelche sonderbaren geräusche o.A.
probiers mal mit dem neuinstallieren. mfg

EDIT: also die reparaturinstallation hat leider nicht funktioniert. der installer sagt mir dann, das es im system keine festplatte gibt. es scheint also, als wäre die platte hinüber. wie bekomme ich denn jetzt die daten gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Bios und lasse die Platte neu erkennen, klappt das nicht bau sie aus dem Laptop aus und versuch es im PC, bei SATA sollte das kein Problem sein, bei IDE benötigst Du einen Adapter. Im X20 ist doch eine 100er SATA Platte (X20-2130 Bash), weiss ja nicht welches Du genau hast? Oder ist es das aus der Sig mit 160 GB Sata?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Service Pack enthält deine Windows XP Installations CD ?
 
Hi,

das selbe Problem hatte ich bereits vor einigen Monaten. Das Problem war ein beschädigter NTFS Sektor auf der HDD. Ich hab dann durch div. kleine tools, welche mir auch in div. Foren empfohlen wurden, einen Großteil der Daten verloren. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Prozedur erinnern, wie ich das wieder in den Griff bekommen habe, daher empfehle ich dir folgendes.

1. Vergiss das Forum und hör auf zu experimentieren (Gerade weil da so wichtige Daten drauf sind).
2. Welche HDD hast du drin? Ist sie extern, also kannst du sie direkt an einen anderen PC per SATA anschließen?
3. Falls ja: Tu das. Nimm deine Notebook HDD dabei als Slave/Sekundär. Das andere Sys wird die HDD und die Sektoren, welche nicht beschädigt sind, erkennen und auslesen können.
4. Daten sichern.
5. PartitionsMagic hernehmen und defekten Sektor wiederhersetellen.
6. Noch nicht zerstörte Daten sichern.
7. Nicht mehr vorhandene Daten mit einem Recoverprogramm wiederherstellen.

3: Falls nein, gebe ich dir zur Sicherheit keine Tipps mehr.
 
Daten retten, was zu retten ist:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.
 
@emeraldmine
Dazu muss aber erst mal die Platte im Notebook erkannt werden. Wenn er die Platte direkt im PC anschliessen kann, benötigt er zum kopieren der wichtigen Daten keine Live CD, dann kann er auch das XP/Vista vóm Rechner benutzen.

@N-rG
1. Vergiss das Forum und hör auf zu experimentieren
Und was machst Du, gibst Du ihm dann Privatunterricht?

Partition Magic zu empfehlen disqualifiziert Dich in meinen Augen schon.
Solange nicht feststeht ob die Platte defekt ist oder evtl nur der Controller vom Notebook oder das Kabel evtl lose sitzt, sollte man nichts übers Knie brechen. Auch eine defekte Platte wird meistens im Bios noch erkannt, was ja hier nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hab ich mich verlesen, sie wird NICHT im BIOS erkannt, weia :freak:

Bleibt Ihm nur der Hardware Weg über den Desktop PC.
 
@werkam

Dich qualifziert meiner Meinung nach schon, dass du nicht richtig lesen kannst und dadurch erst Recht falsche tips gibts. Oder es liegt an deiner mangelnden Interpretationsfähigkeit. Frag doch noch einmal deinen Lehrer was der Sinn und Zweck einer Aufzählung ist und wann man Folgepunkte ignorieren darf. Ansonsten lass deine Hühner im Stall ;)

Ich hoffe der TE ist da besser drauf ;)
 
Werde mal meinen Lehrer fragen, wenn meine Ferien vorbei sind. :lol:
 
Zurück
Oben