• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein [Return to Castle Wolfenstein] "could not load OpenGL subsystem"

silva_surfer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
537
return to castke wolfenstein schmiert mit folgender fehlermeldung ab.
Wolf 1.0.0 win-x86 Nov 13 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
D:\Games\RETURN~1\main\sp_pak2.pk3 (273 files)
D:\Games\RETURN~1\main\sp_pak1.pk3 (1346 files)
D:\Games\RETURN~1\main\pak0.pk3 (4775 files)
D:\Games\RETURN~1/main

----------------------
6394 files in pk3 files
execing default.cfg
execing language.cfg
execing wolfconfig.cfg
execing autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 9: 1600 1200 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...registered window class
...created window@3,22 (1606x1225)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 8 )
...89 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 9 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...setting mode 9: 1600 1200 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...window already present, CreateWindowEx skipped
Initializing OpenGL driver
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem



hat einer ne idee worans liegen könnte.
die auflösung habe ich schon auf 1280x1024 16 bit runtergesetzt.
mit der 7950 gx2 lief rtcw noch.
 
AW: "could not load OpenGL subsystem" Wolfenstein

Hab das Spiel gerade nicht installiert, aber befindet sich im RTCW Ordner eine "opengl32.dll"? Dann ersetze die mal mit der gleichnamigen Datei aus dem Windows System Verzeichnis (von dort kopieren, nicht ausschneiden)
 
Servus! :)

Haste mal die Safemode im Startmenüeintrag von RTCW ausprobiert?!

Das hier:

silva_surfer schrieb:
...
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...setting mode 9: 1600 1200 FS
...

schaut mir stark danach aus, dass des Spiel versucht wird mit 1600x1200 und Fullscreen gestartet zu werden. :rolleyes:
Deinem Profil entnehm ich ma, dass des dein TFT evtl garned unterstützt. Danach scheint der die nächst höhere Auflösung ( 2048x1536 ) zu testen. Das wir dein TFT noch viel weniger unterstützen :rolleyes:

Und sag mal wie du die Auflösung runtergesetzt hast wenn es dir schon beim Start abschmiert. Dat raff ich grad ned :freak: ;)

Nach dem report könnt ich mir übrigens auch vorstellen, dass RTCW mit der 88er Probs hat und da ne Voodoo-Karte erkennt wo keine is und daher dafür OpenGl-Treiber läd.
Evtl läuft des erst mit ner neuen Forceware oder gar nie auf ner 88er :(

MfG Kennedy
 
geht wieder.
in der cfg waren noch die einträge der 7950gx2 drinnen.
habe neu installiert und dann gings wieder.
 
Hallo ihr lieben, habe das selbe Problem sobald ich Wolfenstein starten will, kommt diese Fehlermeldung ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw es mir *für Anfänger* erklären wie ich vorgehen soll.

Lieben Dank im vorraus!

huch Fehlermeldung vergessen :
Wolf 1.0.0 win-x86 Nov 13 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak2.pk3 (273 files)
C:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak1.pk3 (1346 files)
C:\PROGRA~1\RETURN~1\main\pak0.pk3 (4775 files)
C:\PROGRA~1\RETURN~1/main

----------------------
6394 files in pk3 files
execing default.cfg
execing language.cfg
couldn't exec wolfconfig.cfg
execing autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINXP\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 3: 640 480 FS
...using desktop display depth of 16
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...setting mode 3: 640 480 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: ok
...created window@0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
 
@ rockyhollow

Was für eine Auflösung bzw. Grafikkarte verwendest du? Du solltest die aktuellen Grafikktreiber für deine Grafikkarte installieren. Denn laut deiner Meldung konnte das Spiel nichtmal in minimal Konfiguration starten. Weil es keine unterstützte Auflösung einstellen konnte "...failed to find an appropriate PIXELFORMAT" Was bedeutet das du entweder einen veralteten Laptop bzw. Nettop hast oder keine aktuellen Grafiktreiber mit voller OpenGL Unterstützung.
 
Hallo

wollte seit langem mal wieder RtCW spielen ... muss dazu sagen das ich nur Konsolenzocker bin und vom Rechner weit weniger Ahnung habe ...

Auf jeden Fall jeht et net ...

Dit kommt und das war's ...

Was kann ich machen? Aber bitte für Vollidioten die Erklärung ... sonst schaff ich dat nicht

Danke

Felix

Wolf 1.32 win-x86 May 1 2002
----- FS_Startup -----
Current search path:
D:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak4.pk3 (21 files)
D:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak3.pk3 (14 files)
D:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak2.pk3 (232 files)
D:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak1.pk3 (1342 files)
D:\PROGRA~1\RETURN~1\main\pak0.pk3 (4775 files)
D:\PROGRA~1\RETURN~1/main

----------------------
6384 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec wolfconfig.cfg
execing autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 3: 640 480 FS
...using desktop display depth of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 8 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...setting mode 3: 640 480 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: ok
...created window@0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
 
Bei AMD Grakkas genügt es, im Installationspfad die atioglxx.dll aus einem (ur-) älteren Treiber einzufügen. Dazu noch als Admin ausführen und mit Win XP SP3 Kompatibilität starten. So ging es bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, das tut's auch. wobei ich auf eine etwas andere art darauf kam: der patch, den ich weiter oben gepostet hatte, lief mit älterem catalyst (10.x) optimal. ab der 11er reihe wagte es zu ruckeln. ein 10 jahre altes spiel auf einer 5870, sehr kurios. an manchen stellen fiel die framerate von durchgehend 125 fps auf 20-30.

habe die dll des älteren treibers in den spieleordner kopiert und das ruckeln war weg.
 
bei mir war es so: ich habe das spiel installiert und kam ganz normal ins startmenü

dann hab ich erstmal an den einstellungen herumgewurschtelt und heraus kam:

Wolf 1.0.0 win-x86 Nov 13 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\PROGRA~2\RETURN~1\main\sp_pak3.pk3 (11 files)
C:\PROGRA~2\RETURN~1\main\sp_pak2.pk3 (232 files)
C:\PROGRA~2\RETURN~1\main\sp_pak1.pk3 (1342 files)
C:\PROGRA~2\RETURN~1\main\pak0.pk3 (4775 files)
C:\PROGRA~2\RETURN~1/main

----------------------
6360 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
execing wolfconfig.cfg
execing autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\windows\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 9: 1600 1200 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...registered window class
...created window@3,22 (1606x1228)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...125 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 7 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...setting mode 9: 1600 1200 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...window already present, CreateWindowEx skipped
Initializing OpenGL driver
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


ich check davon garnichts und ich habe keine ahnung von computern usw, mein laptop hat aber eine nvidia graphikkarte und ist mit windows 7 ausgestattet (i3)

ich wollte doch nur mit guter graphik zocken, helft mir!!
 
Servus. Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir ist neben der Kyro 2 noch eine Voodoo 2 verbaut. Rtcw erkennt die Voodoo 2 als Primärgrafikkarte. Umstellen lasst es sich wie bei Quake 3 auch nicht. Somit bin ich in den Low Settings gefangen. Kann nichts umstellen, lande sofort in einem Error. Wie stelle ich die Grafikkarten um in Rtcw??

Gruß
Müller
 
Zurück
Oben