reverse-DNS ändern wegen SMTP-Blacklisteintragungen

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
846
Hallo,

ich möchte gern meine reverse-DNS ändern, weil ich u.a. bei hotmail.de geblockt wurde. Aber auch andere wie z.B. web.de landen meine Mails permanent im Spamordner. Die Gründe dafür sind mir bekannt. Ändern kann ich sie nicht mehr und muss aus der Situation nun das beste machen.

Meine Frage daher ist, da ich mich mit Änderungen und deren Folgen für meinen eigenen Server nicht sehr gut auskenne, ob ich mit der Änderung der reverse DNS irgendetwas beachten muss? Was schränkt es ein oder was ändert sich? Läuft mein Server normal weiter? Müssen PHP-Skripte angepasst werden oder gar CronJobs?

Ich würde mich über eine Antwort, aber auch Quellenverweis freuen.
 
für deinen Server ändert sich überhaupt nichts, ist ja eine reine DNS-Einstellung des Providers.
 
Danke.

Habe gerade die reverse-DNS geändert - gebracht hat es nichts.
 
Das sich daran jetzt nix ändert wundert mich überhaupt nicht ... ich glaube dir ist das Vorgehen von reverse-DNS und SMTP-Blacklisting nicht wirklich bekannt.

SMTP-Blacklisten sind (?meist, immer?) IP basiert, die IP deines sendenden Servers ist also auf der Blacklist.

Beim reverse-DNS wird nun anhand deiner IP-Adresse angefragt welche Domain dahinter liegt, diesen Domain-Eintrag hast du jetzt also verändert. Auf der Blacklist ist aber immernoch die Server-IP. Das ist übrigens auch ein bewährtes Mittel um Spam zu analysieren, wenn die Mail-Domain nicht mit der Domain aus dem reverse-DNS übereinstimmt wird sie als SPAM markiert. -Du hast es also vlt sogar verschlimmert-
 
Mein Serveranbieter hat mir die Änderung des reverse-DNS empfohlen. :(
 
Wo kann man eigentlich seine SMTP-Ausgänge, die über PHP-Skripte versendet werden, nachschauen/kontrollieren?
 
Zurück
Oben