[Review] JBL/Harman Kardon Creature II

Master1991

Lieutenant
JBL Creature II 2.1 System Review
31ta22w24klss500pr7.jpg
img3857rs8.jpg

1. Warum dieses Review
2. Warum dieses System - Auswahlkriterien
3. Preis/Technische Daten
4. Erster Eindruck
5. Genauere Analyse - Kabel, Zubehör, Anschlüsse
6. Der Sound/Die Soundqualität
7. Pro/Contra Fazit

1. Warum dieses Review:
Ich habe vorhin das Review zu dem 5.1 Teufel Motiv 5 Digital gelesen und war doch etwas geschockt, nicht vom System selber, allerdings von dem Betrag der für Kabel ausgegeben wurde. Das gibt mir nun den Anlass auch einfach mal von meiner Erfahrung von meinem kleinen 2.1 System zu schreiben.

2. Warum dieses System - Auswahlkriterien:
Damals, jetzt schon gut 1 Jahr her (kann daher auch von Langzeiterfahrung berichten), war ich auf der Suche nach einem 2.1 System für meinen PC welches:

a) Preislich nicht über 100€ liegt
b) Gute Soundqualität hat
c) Gut aussieht - Es soll schließlich auf meinem Schreibtisch stehen

Nach langem Suchen und diversen Testberichten hab ich mich für das JBL Creature II in blau entschieden was in kooperation mit Harman&Kardon gefertigt wurde.

3. Preis/Technische Daten:
So, die Entscheidung war gefallen, das System bestellt. Damaliger Preis ink. Versand: Knapp 90€ - Um es Vorweg zu nehmen - Klasse Preis für ein Klasse System.

Technische Details:
Lautsprecher-Technologie: ODYSSEY+ in den Satelliten, MAGNUM (115 mm) im Subwoofer
System-Leistung: Satelliten je 9 Watt total (10% THD+N), Subwoofer 27 W total (10% THD+N), 120 Watt max. Leistungsaufnahme
Abmessungen: Satelliten 75x75x75 mm (HxBxT) - Subwoofer 225 x 225 x 225 mm (HxBxT)
Frequenzbereich: 45 Hz - 20 kHz
Übergangsfrequenz: 180 Hz
img3863mv0.jpg

4. Erster Eindruck:
Das System kam gut Verpackt und gegen verrutschen gesichert bei mir an in "Anti-Rutsch-Folie" (Wie man die auch immer nennt; schwarze Folie damit man nicht abrutscht beim tragen).
Also erst einmal auspacken:

Die Speaker sind jeweils mit einer Stoff Schutzhülle(Wiederverwendbar) geschützt und in Folie gut verpackt.
Nachdem die Folie entfernt ist, das - für mich - optische Highlight.
Die Dinger sehen einfach sehr geil aus, wobei das Geschmackssache ist.
Kurz alles angeschaut: Verarbeitung TOP, wackelt nichts, man erkennt keine Schrauben, sehen sehr edel aus und die Rillenabstände sind überall gleich.

5. Genauere Analyse - Kabel, Zubehör, Anschlüsse:
Sämtliche nötigen Anschlüsse befinden sich hinter dem Subwoofer; Kabel an den Satelliten sind fest montiert ca. 2m lang.
Ich habe noch nie ein System gefunden welches man so einfach und absolut Anfängergeeignet anschließen kann. Die Anschlüsse der Satelliten sind farblich gekennzeichnet und haben zudem noch eine exakte Passform (Dreieck und Quadrat) und passen dadurch wirklcih nur in den richtigen Anschluss; es ist einfach unmöglcih etwas falsch anzuschließen. Signalquelleneingang ist ein gewöhnlicher 3,5mm Klinke Anschluss. Ein Verlängerrungskabel und ein adapter auf Stereo Chinch liegt bei.

Es lässt sich immer nur eine Signalquelle gleichzeitig Anschließen, eine Fernbedienung gibt es nicht (Für den Preis aber auch nicht zu erwarten)
img3862ap6.jpg

Die Lautstärke wird über Berührungsempfindliche Tasten am rechten Satelliten geregelt, welche auch sofort reagieren.
img3859tq5.jpg
img3860uj8.jpg

Treble und Bass Regler befinden sich auf der Vorderseite des Sub's, dummerweise ist die Beschriftung des Treble Regler bei mir falsch herum, sollte ja aber mittlerweile auch behoben sein, stört aber eh nicht.

6. Der Sound/Die Soundqualität:
Gut warum schreibt man ein Review zu Boxen - Richtig wegen dem Sound.
Und genau um den geht es jetzt. Nun mit was für Erwartungen geht man an ein 2.1 System für 100€ ran, eigendlich wollte ich etwas wo mit man in durchschnittlicher Lautstärke schön Musik hören kann.
Nachdem ich die Boxen angeschlossen hab und das erste Lied zum testen angemacht hab wurde ich sehr, sehr positiv überrascht, die Höhen sind Kristallklar,der Bass etwas zurückhalten zunächst, wenn es jedoch drauf an kommt, weiß dieser auch wie es richtig knallen kann. Meiner Meinung nach müsste der Bass etwas kräftiger kommen, weshalb ich ein bisschen an den Reglern des Sub's gespielt hab - Das Ergebnis: Überwältigend.

Es klingt nun wirklich sehr gut, einzig und allein die Mitten kommen manchmal etwas zu kurz, was aber auch nur bei genauen hinhören wirklich auffällt.

Das Klangbild ist sehr harmonisch, und was sehr Verwundert, dieses kleine JBL Wunder bewältigt extrem hohe Pegel, ohne großartig zu verzerren. Man kann durchaus die Nachbarn richtig nerven mit dem kleinen Teil. Super JBL=)

DVD's gucken macht spaß, Stimmen sind Kristallklar Actionszenen Bassgeladen, was man auch spüren kann. Für 100Euro gibt es wohl nichts besseres, höchstens vergleichbares.

7. Pro/Contra Fazit:
Ich würde das System nicht wieder her geben. Ein Super System für einen Super Preis um super Stimmung zu machen.

Pro:
-Lautstärke
-Pegelfestigkeit
-Design
-Verarbeitung
-Bass/Höhen (Klang)
-Bedienung

Contra:
-Zu dem Preis nichts

Sollte jemand ein 2.1 System suchen, sei ihm das JBL Creature II ans Herz gelegt.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung

Zuletzt bearbeitet:
''System-Leistung: Satelliten je 9 Watt total (10% THD+N), Subwoofer 27 W total (10% THD+N), 120 Watt max. Leistungsaufnahme''
alleine dieses Leistungsmerkmal ist für mich persönlich ein K.O.-Kriterium...

90€ und dafür kann man nichtmal 'aufdrehen' :D Da wäre man mit dem Teufel Concept C2.1 besser bedient :P
Nichts desto trotz ein schönens Review und vom Design her auch genau mein Geschmack^^

Schönen Gruß .puscha

EDIT:
Hättest auch ein paar Fotos und Überschriften einbringen können. Fürs Auge ;)

Kann ich auch kaum glauben.
Auch wenn für den einen oder anderen nur Wattzahlen zählen, können zwar 7W bzw. 27W schon sehr laut sein, aber dennoch glaub ich nicht bei diesen Plastikwürfeln. Interessant wäre der Wirkungsgrad eines Lautsprechers.

Pro:
-Design
-Bass/Höhen (Klang)
-Lautstärke
-Pegelfestigkeit

Plastik entwickelt bei einem hohen Pegel eine Eigenresonanz, dass die Wiedergabe verzerrt.
Der Bass höhrt sich eher blechern an, ohne wirklich tief zu gehen.
Das geht einfach nicht in einem 5mm starken Plastikgehäuse, dass irgendwann stärker anfängt zu schwingen, wie der Treiber selbst.

Wenns dir gefällt, schön und Repekt für den Text. Ich würd nicht soviel schreiben. ;)

greetings

PS:

Punkt 4 - erster Satz ist doppelt gemoppelt. Wiederholt sich eine Zeile tiefer! :)

blackraven schrieb:

Naja man muss es auch immer relativ sehen. Klar sind Plastikgehäuse nicht die besten. Wir reden auch von einem PC System für 100€. Aber laut sind sie wirklich...auch wenn man es nicht glaubt Anfangs. Zum Wirkungsgrad kann ich nichts sagen.

Der Klang ist bis zu einem gewissen Punkt unverzerrt, irgendwann verzerrt er auch leicht, aber nicht ins unerträgliche, was mich selber so wundert bei diesem System; egal bei welchem Pegel die Qualität bleibt akzeptabel.

Mein Holz Subwoofer an meinem richtigen Verstärker ist natürlich noch um längen Kraftvoller, aber man muss auch ralationen setzten und für 100€ isses einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben