[Review] Powerbook

W

Willüüü

Gast
Einleitung
Da mir mein Ibook zu langsam geworden ist brauchte ich ein neues Notebook mit mehr Leistung. Es sollte eins von Apple bleiben. Darum habe ich mich für das Powerbook entschieden. Jetzt stehen 3 Modelle zur Auswahl, habe mich für das 15er entschieden, weil das Display klasse ist und auch die CPU Leistung genau richtig ist. Ich möchte außerdem mit Mac OS X Server eine Domäne aufbauen. Die Grafikleistung war für mich weniger entscheidend, weil ich absolut selten Spiele spiele.

Technische Daten
Hier findet ihr ersteinmal die technischen Daten die sehr hochwertig sind.

- G4 1.5 GHz CPU Takt
- Radeon 9700, 64 MB Grafikspeicher
- 15,2" (diagonal), Auflösung 1280 x 854 Pixel, TFT-Breitformat
- 8x SuperDrive Laufwerk DVD±RW/CD-RW
- 80GB Ultra ATA/100, 5400U/Min.
- 2* 512 MB Ram PC333
- 54MBit/Sek. AirPort Extreme integriert, Bluetooth 2.0+EDR Technologie integriert
- 10/100/1000BASE-T Ethernet integriert
- 56k V.90 Modem
- externes Netzteil
- Tastatur: Normal groß, hintergrundbeleuchtet mit Sensor für das Umgebungslicht

Anschlüsse sind folgende enthalten:

2 * USB 2.0
1* Firewire 400
1* Firewire 800
1* PCMCIA
Gigabit Ethernet
DVI Ausgang

Die Softwareaustattung ist wirklich top:


Life ’05 (beinhaltet iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, GarageBand), Mail, Dashboard, Spotlight, iChat, Safari, QuickTime, iCal, DVD Player, Address Book, Classic Umgebung, Art Directors Toolkit, FileMaker Pro Trial, GraphicConverter, OmniGraffle, OmniOutliner, Microsoft Office 2004 für Mac Testversion, Xcode Entwicklerwerkzeuge und Apple Hardware Test

Verarbeitung & Design
Das Design ist natürlich wahnsinn, es schaut super schick aus. Die Verarbeitung sucht ihres gleichen, nichts wackelt und alles sitzt sehr fest. Ich kann nur sagen das ich noch nie ein Notebook von solcher Qualität in der Hand hatte.

Display
Das Display ist gestochen scharf und sehr gut, sehr viel besser als das 12" hier wurde nicht gespart und wirklich Qualität verbaut. Mit den Schnelltasten kann man sehr schnell je nach Lichtverhältnis nachträglich etwas einstellen und man hat immer ein super helles scharfes Bild.

Lautstärke
Durchweg sehr leise, bei Internet und Office super leise man hört wirklich gar nichts, selbst unter den Stresstest sind keine Fehler aufgetreten und der Lüfter sprang erst einmal an und es wurde minimal lauter. Es ist einfach ein super Gerät zum Arbeiten.

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist in Ordnung, zwar erwarte ich hier mehr aber ich komme auf gut 3.0 Stunden locker aber hier kann man mit Engergiesparmaßnahmen auf jeden Fall noch sehr viel mehr rausholen.

Wärmeentwicklung
Die Wärmeentwicklung ist auf jeden Fall ok, die Festplatte wird schon etwas wärmer manchmal. Hier wurde Toshiba verbaut und ich weiß nicht aber die
Samsung Festplatten werden nicht ganz so warm meiner Meinung nach. Fujitsu Siemens habe ich im Ibook und diese wird auch nicht ganz so warm. Sonst bleibt das Notebook recht kühl muss man sagen, auch nach sehr langem Betrieb.

Fazit
Das Powerbook ist etwas für Leute die Leistung wollen unterwegs und ein sehr stabiles Betriebssystem möchten. Die Hintergrundbeleuchtete Tastatur ist wirklich nett und man kann sehr schön im Dunkeln auch mal länger arbeiten. Das Display ist wirklich klasse und mit Firewire 800 und einer Lacie Festplatte kann man unglaublich schnell arbeiten. Das System ist super Stabil, Arbeite fast 2 Jahre mit Apple und hatte 1 Absturz bis her und das war nur ein sehr unbekanntes Programm was das System zum Absturz brachte.

Wenn ich etwas vergessen habe bitte mitteilen, wer Fragen hat kann sich sehr gerne an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber geschrieben, Respekt. :daumen:
Sieht optisch gesehen meinem ja recht ähnlich. ;)
Durfte auch mal ein Powerbook in den Händen halten und ich muss sagen: Wow! Nicht schlecht. :) Man merkt dass man qualitativ hochwertige Ware in den Händen hält.
 
Kleines aber feines Review! :daumen:

Ich beneide Dich ehrlich gesagt um Dein Powerbook! Wenn es nur nicht so teuer wäre, hätte ich längst schon eins!:(
Aber Qualität hat halt seinen Preis!
 
Hi

nice powerbook :-)

ich will mir nämlich auch eins zulegen aber erst muss mein lappi weg..

könntest du vllt. wc3 oder irgendnen game probieren?

mfg
heroman
 
Spiele habe ich nur Tony Hawk 4 zur Verfügung läuft natürlich, aber ich kann dir mitteilen das auf dem 12 " Powerbook schon WC3 super läuft.
 
Als Randinformation, ich habe Virtual PC getestet mit Windows 2000. Läuft super schnell. Falls man gar nicht auf Windows verzichten kann. Zum Zocken nicht geeignit weil eine 32 MB Grafikkarte emuliert wird aber für die Windows Porgramme zum Arbeiten reicht es.
 
Oha jetzt erst gesehen, super Review. Steig ja auch in die Applefamilie ein, zwar mit dem kleinen Bruder von deinem PB, aber immerhin. ;) :daumen:
 
Wenn du Fragen hast einfach hier rein oder in einen anderen Apple Einsteiger Thread. Gute Entscheidung!
 
Zurück
Oben