• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leserartikel Herman Miller Embody Review

Ich hatte mir den Herman Miller Embody in der Logitech-Version zu Weihnachten gekauft und am 04.01.2021 in Empfang genommen. Hier mein Erfahrungswert.

Ich habe bei dem Stuhl jetzt die Rückgabe angefordert. Der Stuhl hat zu viele Dinge, die mich stören:
  • Die Sitzfläche ist von vorne nach hinten leicht abschüssig, ich fühle mich 'eingeklemmt'
  • das ist vermutlich auch was zu den Rückenschmerzen die nach längerem Sitzen aufgetreten sind geführt hat
  • der Stuhl hat seinen strammsten Streifen ungefähr auf 1/3 Länge von vorne, das schneidet da regelrecht ins Bein rein - oder, wenn ich vollkommen aufrecht will muss ich bis nach da vorne rutschen
  • je nachdem wie ich sitze geht ganz vorne die Sitzkante nicht tief genug und schneidet unangenehm ins Bein (Die Stuhlhöhe ist korrekt eingestellt, das ist nicht das Problem, ich weiß nicht ganz wie ich korrekt beschreiben soll was ich meine)
  • Die Polsterung ist nicht dick genug um die Sechseck-Federung vom Stuhl unerkenntlich zu machen (das wusste ich tatsächlich vorher, hätte ich auch in Kauf genommen... aber ist jetzt ein weiteres Ärgernis von vielen)
  • Die 1cm dicke Schaumstoff-Polsterung ist nicht auf ganzer Tiefe des Stuhls, sondern nur bei dem Bereich mit der Sechseck-Federung, und hört dann ohne Übergang auf, was einen fühlbaren Absatz macht

Es gibt vieles was der Stuhl richtig gut macht. Aber die oben genannten Punkte sind das, was mich zu einer Rückgabe gebracht hat. Ich werde jetzt stattdessen gucken was das für ein Stuhl ist, auf den ich im Büro sitze. Auf dem sitze ich seit über einem Jahr gut und der wird höchstens ein Drittel gekostet habe von dem Embody.


Ich verbringe sowieso einen erheblichen Anteil der Zeit vorm Schreibtisch im Stehen, ein elektrischer Sitz-/Stehtisch sei dank. (Zuerst privat gekauft und dann auf Anfrage auch auf der Arbeit bekommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nobody360
Rickmer schrieb:
  • Die Sitzfläche ist von vorne nach hinten leicht abschüssig, ich fühle mich 'eingeklemmt'
  • das ist vermutlich auch was zu den Rückenschmerzen die nach längerem Sitzen aufgetreten sind geführt hat
  • der Stuhl hat seinen strammsten Streifen ungefähr auf 1/3 Länge von vorne, das schneidet da regelrecht ins Bein rein - oder, wenn ich vollkommen aufrecht will muss ich bis nach da vorne rutschen
  • je nachdem wie ich sitze geht ganz vorne die Sitzkante nicht tief genug und schneidet unangenehm ins Bein (Die Stuhlhöhe ist korrekt eingestellt, das ist nicht das Problem, ich weiß nicht ganz wie ich korrekt beschreiben soll was ich meine)
  • Die Polsterung ist nicht dick genug um die Sechseck-Federung vom Stuhl unerkenntlich zu machen (das wusste ich tatsächlich vorher, hätte ich auch in Kauf genommen... aber ist jetzt ein weiteres Ärgernis von vielen)
  • Die 1cm dicke Schaumstoff-Polsterung ist nicht auf ganzer Tiefe des Stuhls, sondern nur bei dem Bereich mit der Sechseck-Federung, und hört dann ohne Übergang auf, was einen fühlbaren Absatz macht

Klingt für mich irgendwie nach Produktionsfehler oder irgendwelchen Änderungen am Logitech-Modell, wenn ich ehrlich bin. Aber kann ich natürlich nicht ausschließen. Die Sitzfläche ist leidet tatsächlich etwas kurz, hatte ich ja auch erwähnt. Einschneiden o.ä. tut sie aber nirgends. Aber gut - so sehr können sich Menschen unterscheiden ;)

Wenn du weißt welche Stühle ihr auf der Arbeit habt, könntest du den evtl. dann verlinken bzw. sagen welches Modell das ist?
 
Vielleicht habe ich auch einfach ein Montagsmodell bekommen und der sollte nicht so hinten absacken wie er es tut? Wobei die Halteschiene an dem der Unterbau befestigt ist nach hinten abschüssig ist, das müsste also so designed sein.

Ist letztlich egal - der Stuhl passt nicht zu mir, deshalb geht der zurück.


Das Modell auf dem ich im Büro sitze werde ich hier verlinken, aber ich bin frühstens Mittwoch wieder vor Ort, das wird also ein bisschen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Hallo allerseits,
es gibt ein kleines Update: Der Stuhl hat im Original ja keine Kopfstütze - weder im Auslieferungszustand, noch Optional vom Hersteller.
Die Firma Atlas Headrest aus den USA (Wohl u.a. von Ex-Mitarbeitern von Hermann Miller gegründet) hat schon länger für das Modell Aeron Kopfstützen zum Nachrüsten hergestellt, und ist nun auch beim Embody soweit, dass sie die Kopfstützen an Vorbesteller ausliefern. Meine Bestellung ist schon über 1 Jahr alt, aber hat sich gelohnt :)
Link: https://atlasheadrest.com/products/headrest-for-embody-gaming-chair
Ist natürlich mit 190€ teurer als so mancher Stuhl, den man so findet... Dazu kommt Versand aus den USA mit ca. 30€ (DHL Express, Lieferzeit waren ca. 4 Werktage) + Zoll in Höhe von 41,30€.

Bilder habe ich welche von meinem Stuhl gemacht, ansonsten finden sich auch welche bei Atlas selbst, siehe Link oben.

Zur Qualität: Echt 1A. Fühlt sich so an wie beim Original, Material ist genau so wie beim Stuhl. Einstellbar ist die Kopfstütze sowohl im Abstand nach vorne/hinten als auch in der Neigung und der Höhe. Sollte also jeden zufriedenstellen, der plant, sich diese zu kaufen.
Ich brauche die z.B. nicht zum arbeiten, gucke mittlerweile aber doch viele Videos/Filme am PC, und da ist das zurück lehnen natürlich mit einer Kopfstütze angenehmer.
 

Anhänge

  • PXL_20230617_201322949.jpg
    PXL_20230617_201322949.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • PXL_20230617_201246520.jpg
    PXL_20230617_201246520.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20230617_201242028.jpg
    PXL_20230617_201242028.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20230617_201219619.jpg
    PXL_20230617_201219619.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20230617_201315767.jpg
    PXL_20230617_201315767.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20230617_201256920.jpg
    PXL_20230617_201256920.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Danke für die Info, habe mich zwar schon dran gewöhnt aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Design sieht aber nicht so super aus aber gut was erwartet man auch von einem 3. Anbieter vor allem wenn es nie gedacht war. Dafür ist es ok.
 
Cool Master schrieb:
Design sieht aber nicht so super aus aber gut was erwartet man auch von einem 3. Anbieter vor allem wenn es nie gedacht war. Dafür ist es ok.
Ja, das stimmt leider, aber es hält, und hat den Vorteil, dass man es auch Spurenfrei wieder abmontieren kann. Es ist auch ein extra "Schutzaufkleber" dabei, den man vorher auf die Rückenlehne kleben kann, damit die Stelle nicht zerkratzt, wo man die Kopfstütze festschraubt.
Ist schon gut durchdacht. Muss man sich nur überlegen, ob es einem das Wert ist, ist ja auch nicht gerade billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nicht billig ist immer so eine Sache. Wenn man ein Herman Miller kauft schaut man ja idR nicht gerade auf den letzten Cent. Ob das Endprodukt welches man über 12+ Jahre nutzt nun ~1400 oder 1650 € kostet macht den Kuchen am Ende auch nicht mehr Fett.

Was ich aber gesehen habe ist, dass das Teil wohl voll ausverkauft ist und nur per Backorder zu haben ist und mehrere Monate Lieferzeit hat. Wenn man es also will sollte man schnell zugreifen da nach oldest order first verfahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Cool Master schrieb:
Nicht billig ist immer so eine Sache. Wenn man ein Herman Miller kauft schaut man ja idR nicht gerade auf den letzten Cent. Ob das Endprodukt welches man über 12+ Jahre nutzt nun ~1400 oder 1650 € kostet macht den Kuchen am Ende auch nicht mehr Fett.
Gut, da ist was dran :D

Cool Master schrieb:
Was ich aber gesehen habe ist, dass das Teil wohl voll ausverkauft ist und nur per Backorder zu haben ist und mehrere Monate Lieferzeit hat. Wenn man es also will sollte man schnell zugreifen da nach oldest order first verfahren wird.
Ja, die werden noch einige Monate brauchen, bis die die Bestellungen alle raus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@-]AF[-Death
Sind nicht die Originalen, sondern 20€ Polster von Amazon. Und die sehen so aus, weil meine beiden Katzen da gerne drauf sitzen, sind nur Katzenhaare.
Die Originalen Armlehnen sieht man auf den ersten Bildern, die machen einen guten Eindruck, aber sind mMn. etwas hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Zurück
Oben