HTML Review Rich Snippets includieren noch möglich?

D

deep90sravioli

Gast
Hi moin,

bin im Rahmen eines Nebenjobs neu im Webdevelopment und SEO Bereich und bin mich gerade am durcharbeiten. In HTML und CSS bin ich schon sehr schnell reingekommen. Ich würde nun gerne für einen Online Shop ein Review Snippet für das Suchergebnis einfügen. Ich hab mich jetzt viel durchgelesen und weiß, das seit September 2019 das nicht mehr so einfach wird, da nur noch "richtige" Review Ratings berücksichtigt werden, allerdings nicht mehr von Drittanbieter.

Der Online Shop für den ich das machen will hat ausschließlich Google Bewertungen, also dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Ich hab den Code von Schema.org schon parat, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Google Rezension damit verknüpfen kann.. oder muss ich das manuell immer auf dem neuesten Stand halten? Und ist es ratsamer, das JSON Format zu benutzen oder die microdata in HTML Format? Ist es überhaupt noch ratsam diese Snippets zu verwenden?

Edit: Die Bewertungen bei Google beziehen sich denke ich mal auf das Unternehmen selbst, nicht auf das einzelne Produkt.

MfG.

Deep90sraviolihits

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit ein paar handfesten Infos? Das verwendete Shop System wäre schon mal ein Anfang. Auch das ominöse Snippet wäre sicherlich hilfreich.

benneq schrieb:
Wie wäre es mit ein paar handfesten Infos? Das verwendete Shop System wäre schon mal ein Anfang. Auch das ominöse Snippet wäre sicherlich hilfreich.

Das Snippet ist von Schema.org nur mit den eingesetzten Daten. Das Shopsystem ist nicht Wordpress/Shopify etc. sondern von einer deutschen Firma, bietet aber auch die Funktion, das man die Meta Tags dort eingeben kann. Somit würden dort keine Plugins von Wordpress etc funktionieren (daher frage ich auch wie ich die Reviews einbinden kann).

Das Snippet ist (gekürzt und unverändert) folgendes:

HTML:
<script type="application/ld+json">
{
  "@context": "http://schema.org",
  "@type": "Product",
  "aggregateRating": {
    "@type": "AggregateRating",
    "ratingValue": "3.5",    <!-- Hier Review von Google rein -->
    "reviewCount": "11"
  },
  "description": "0.7 cubic feet countertop microwave. Has six preset cooking categories and convenience features like Add-A-Minute and Child Lock.",
  "name": "Kenmore White 17\" Microwave",
  "image": "kenmore-microwave-17in.jpg",
  "offers": {
    "@type": "Offer",
    "availability": "http://schema.org/InStock",
    "price": "55.00",
    "priceCurrency": "USD"
  }

deep90sravioli schrieb:
Das Snippet ist von Schema.org nur mit den eingesetzten Daten. Das Shopsystem ist nicht Wordpress/Shopify etc. sondern von einer deutschen Firma, bietet aber auch die Funktion, das man die Meta Tags dort eingeben kann.
Ist es schlimm zu schreiben das es Beispielsweise Shopware ist? Muss man man den Leuten manchmal belangloses aus der nase ziehen!?

NameHere schrieb:
Ist es schlimm zu schreiben das es Beispielsweise Shopware ist? Muss man man den Leuten manchmal belangloses aus der nase ziehen!?

Schlimm ist es nicht... Ich sag mal ich möchte hier in kein Fettnäpfchen treten. Mein Chef ist aktuell nicht da, weswegen ich hier in den Foren rumfliege, werde ich aber mal fragen ob es ok wäre wenn ich das veröffentliche... Eigentlich reine Diskretionssache, das meiste funktioniert aber über reinen Code..

Ich verstehe nicht, was an dem verwendeten Shop-System geheim sein sollte. Wenn Du schon Hilfe haben möchtest, solltest Du uns schon mit den notwendigsten Informationen versorgen. Niemand verlangt von Dir einen Adminzugang

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
DerGoblin2k schrieb:
Ich verstehe nicht, was an dem verwendeten Shop-System geheim sein sollte. Wenn Du schon Hilfe haben möchtest, solltest Du uns schon mit den notwendigsten Informationen versorgen. Niemand verlangt von Dir einen Adminzugang

Wie gesagt, wollte nur vermeiden in ein Fettnäpfchen zu treten. Das Shopsystem heißt "druckerei-verwaltung". Dort wird hauptsächlich mit den HTML Tags gearbeitet.

deep90sravioli schrieb:
Wie gesagt, wollte nur vermeiden in ein Fettnäpfchen zu treten. Das Shopsystem heißt "druckerei-verwaltung". Dort wird hauptsächlich mit den HTML Tags gearbeitet.
Ist das eure Domain, oder heißt die Shopsoftware so?

DerGoblin2k schrieb:
Sry, die sagt mir mal gar nichts. Finde auch im Netz nichts dazu. Am besten mal an den Hersteller wenden.

Wurde schon gemacht, "ist in Bearbeitung", dauert aber schon sehr lange an, weswegen ich mich hier melde. Wie gesagt funktioniert alles über "Hardcode", also ohne Plugins die man darin einbinden kann. Google Bewertungen existieren schon, nur die Frage ist halt, ob diese davon auch eingebunden werden können.

Alternativ frage ich dann einfach mal wie das für Wordpress/Wix funktioniert. Wix wird hier auch betrieben, allerdings ist das Projekt noch nicht Online. Und Wordpress wird von den meisten verwendet, da denke ich mal das ich da auch irgendwann mal meine Hände drauflegen kann. :D

Wie das bei Wix funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Aber für Worpress/WooCommerce und andere Shopsysteme gibt es in der Regel Plugins, die einem die Arbeit abnehmen. "Hardcoden" wäre für mich keine Option. Eigene Plugins schreiben, okay .. aber nichts, wo man bei jeder Änderung wieder Hand anlegen muß.

Zurück
Oben