Revit PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Ich würde gerne unserer IT eine alternative Konfiguration für Revit- PCs vorschlagen


1. Keine Spiele, nur im professionellen Umfeld ABER zumindest optional sollten 3D Brillen nutzbar sein (ev. dann mit etwas anderer Konfig)

2. Anwendung Für CAD - Revit / Autocad

3. Anforderungen- Revit
Zur Abwicklung von Großprojekten über Zentralmodelle. Aufgrund der komplexität ist eine gute aber nicht die beste Performance erforderlich. Gut laufen derzeit bei uns Notebooks mit höherem Takt.
  • maximale Single Core Leistung die noch Sinn macht (wenn das ein i3 sein sollte, dann ist es ein i3 🙂 ) - wir benötigen keine 250 kerne.
  • Mittelfeld Spielegrafikkarte?
  • m.2 nvma SSDs
  • min 32 GB Ram
4. Monitore 2-3 Monitore (min. 2560x1440) ODER 1-2 x Ultrawide (min 3840x1600 )

5. Wiederverwendung von Teilen ist nicht angedacht

6. Budget gutes P/L Verhältnis, unter 3000€?

7. Kaufzeitpunkt in der Zukunft > Strategische Entsscheidungen

8. Selbstbau ist möglich, grundsätzlich bevorzugen wir fertige Systeme


Danke für eure Vorschläge! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote von Systemhäusern einholen ist das einzig sinnvollste
 
Reichen da PCs mit dem AMD 3200g?
 
maxik schrieb:
Angebote von Systemhäusern einholen ist das einzig sinnvollste
Das machen wir, aber Anfragen kann man alles möglich und wirklich Ahnung hat kaum wer, was man wirklich braucht (siehe auch der Link unterhalb)

Nizakh schrieb:
Sollen das Notebooks oder PCs sein?
Zu den generellen Hardware-Anforderungen gibt es ja hier eine genaue Doku:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...rements-for-Autodesk-Revit-2020-products.html

Schau einfach mal auf der Homepage von HP, Dell und Lenovo nach geeigneten Workstations.
PCs. Danke für den Autodesk Link, allerdings ist das nicht sehr aussagekräftig. Alleine der Vorschlag mit 6 Kernen ist völlig unnütz weil Revit außer in Ausnahmefällen nur EINEN KERN nutzen kann. Auch, dass immer noch HDDs für server nahegelegt werden entspricht nicht unseren Praxiserfahrungen in denen auch im SErver SSDs deutlich mehr Performance bringen.

madzzzn schrieb:
Reichen da PCs mit dem AMD 3200g?
Ich vermute, dass AMD zumindest performanceseitig besser sein könnte. Allerdings dürfen sie nicht "schlechter" sein als Intel/Nvidia kombis.
 
Zitat: Autodesk Revit-Softwareprodukte verwenden für viele Aufgaben mehrere Kerne.

Warum dann maximale SC-Performance?
 
@vulgo Demnach sollte ein Quad-Core mit hoher Single-Thread Performance (Bsp. Intel Core i3 10100/Ryzen 3 3300X) völlig ausreichen.
In der Praxis heißt das bei den meisten „Fertig-Workstations“ irgendwas ab Xeon E2224/i3-9100 (4C/4T) bis Xeon E2226G/i5-9600 (6C/6T, aber höhere Boost-Taktraten).

Bei der GPU - hast du da Erfahrungswerte welche Leistung benötigt wird?
 
Von amd wäre halt zB 3200g interessant wenn du nicht eine allzustarke Grafikkarte brauchst. Die integrierte Grafikeinheit auf der APU ist halt einer der schnellsten.
Oder man geht auf einen 3300x von amd mit 4 Kernen, und steckt noch eine 1650super oder 1660super rein
 
Nizakh schrieb:
@vulgo Demnach sollte ein Quad-Core mit hoher Single-Thread Performance (Bsp. Intel Core i3 10100/Ryzen 3 3300X) völlig ausreichen.
In der Praxis heißt das bei den meisten „Fertig-Workstations“ irgendwas ab Xeon E2224/i3-9100 (4C/4T) bis Xeon E2226G/i5-9600 (6C/6T, aber höhere Boost-Taktraten).

Bei der GPU - hast du da Erfahrungswerte welche Leistung benötigt wird?
Ich hatte den Intel Core i3-9350KF rausgesucht, der hätte 4,6 GHZ max. - oder gibts da etwas deutlich besseres mit brauchbarem Preis? Leider haben wir bisher nicht allzu gute Grafikkarten in den HPs - Quadro k2200. In den Notebooks u.a. Quadro T2000.

madzzzn schrieb:
Von amd wäre halt zB 3200g interessant wenn du nicht eine allzustarke Grafikkarte brauchst. Die integrierte Grafikeinheit auf der APU ist halt einer der schnellsten.
Oder man geht auf einen 3300x von amd mit 4 Kernen, und steckt noch eine 1650super oder 1660super rein
hauptsache schneller als die k2200 / T2000 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben