Kaufberatung: 2× Gaming-PC mit RTX 5080 für 4K, ca. 3.000 € pro PC

Seb322

Newbie
Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten uns zwei neue Gaming-PCs anschaffen. Beide Rechner sollen von der Hardware her identisch sein. Dann gibt es am Ende auch keinen Streit darüber, wer den besseren PC bekommen hat. ;)

Die Systeme sollen rund um eine RTX 5080 aufgebaut werden. Als CPU hatte ich an einen Ryzen 7 9850X3D gedacht. 32 GB DDR5-RAM sollten aus meiner Sicht ausreichen, insbesondere bei den derzeitigen RAM-Preisen. Bei der SSD reichen uns jeweils 2 TB. Bei der CPU-Kühlung würde ich gerne auf einen guten Luftkühler setzen. Windows 11 benötigen wir ebenfalls für beide Rechner.

Beim Gehäuse bzw. der Optik sind unsere Vorstellungen etwas unterschiedlich. Mir persönlich ist RGB ziemlich egal. Meine Frau hätte dagegen gerne einen etwas schickeren PC mit RGB. Es wäre daher super, wenn ihr vielleicht zwei Varianten vorschlagen könntet: einmal möglichst schlicht und ohne RGB und einmal mit RGB bzw. etwas stärkerem Fokus auf die Optik. Die eigentliche Hardware und Leistung sollten möglichst identisch sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 × 2160 Pixel, also 4K UHD.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra-Grafikeinstellungen in 4K.
Wenn die Leistung in einigen Jahren für 4K nicht mehr ausreichen sollte, wäre es für uns aber auch kein Problem, auf 2560 × 1440 Pixel herunterzugehen.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS sind das Ziel. Mehr ist natürlich schön, aber kein Muss.

2. Möchtest du den PC für Bild-, Musik-, Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Prioritäten wären:
  1. Leistung
  2. möglichst leiser Betrieb
  3. RGB ist nice to have

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Pro PC 2x Samsung Odyssey G8 mit 32 Zoll, OLED und 4K-Auflösung genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Die vorhandenen Komponenten sind mittlerweile zu alt, sodass beide PCs komplett neu aufgebaut werden sollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3.000 € pro PC.
Wenn sich für etwas mehr Geld ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt, besteht etwas Spielraum.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt bzw. so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

9. Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meine letzten beiden PCs habe ich selbst zusammengebaut.
Mich würde interessieren welche RTX 5080 ihr aktuell hinsichtlich Lautstärke, Kühlung und Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen würdet.
Ideal wären also zwei Vorschläge:

Variante 1: schlicht, ohne RGB, Fokus auf Leistung und Lautstärke
Variante 2: gleiche bzw. vergleichbare Leistung, aber mit RGB und einem optisch ansprechenden Gehäuse

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Hinweis: Zur besseren Verständlichkeit und Strukturierung des Beitrags habe ich KI zur Unterstützung bei den Formulierungen genutzt. Die Angaben, Anforderungen und Wünsche stammen von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen

Ohne RGB: Fractal North XL ohne Fenster (+1 Heckpropeller)
Mit RGB: LanCool 216 oder 217

Kühler: Freezer 36, mit oder ohne RGB :freaky:

Die RTX5080: Standardantwort. ASUS hat die flachste Lüfterkurve; obwohl 30% von NVidia vorgeschrieben sind. Aber die Auslegung variiert. Ich stimme für eine immer noch sündhaft teure, aber kaum langsamere 5070ti.

CPU: Gleiches Spiel: Ähnlich flott, kühler und günstiger. 9800x3D. Nachrüsten kann man eh noch. Bis zu Zen 7 soll künftig unterstützt werden. Für wirklich "nur" 60 Frames reicht in vielen vielen Spielen ein 7500f.

SSD: Sind im Preis gestiegen. Für 3 Riesen sollten min. 2 TB pro Platte drin sein. Zum Beispiel Lexar NM790.

Netzteil: NZXT C850; ohne Core. Ja, das reicht völlig aus.

Mainboard: Wurde nicht genauer spezifiziert. Gibt es Wünsche?

RAM: 2x24GB kosten um die 550€. 2x16GB die etwas flotter sind 450€. Rechnerisch können sich 48GB rentieren.

Seb322 schrieb:
Wenn die Leistung in einigen Jahren für 4K nicht mehr ausreichen sollte, wäre es für uns aber auch kein Problem, auf 2560 × 1440 Pixel herunterzugehen.
Das erledigen Upscaler. Von Quality wechselt man bpsw. auf Performance. Die ursprüngliche Auflösung bleibt fix eingestellt. Intern wird umgerechnet. Einlesen lohnt sich.

https://www.computerbase.de/suche/?q=dlss+fsr+videos

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Fliz und djducky
würde mir den Aufpreis von einer 9070XT zur 5080 gut überlegen, siehe am Beispiel der günstigst gelisteten Karten

ich stell gleich mal was zusammen und willkommen im Forum !
Ergänzung ()

@Seb322 wären wir bei ~2365€
https://geizhals.de/?cmp=2846935&cm...&cmp=3144291&cmp=3646658&cmp=3395469&active=1
Ergänzung ()

und mit einer 5080 wären wir etwas über 3000€
https://geizhals.de/?cmp=2846935&cm...&cmp=3144291&cmp=3395469&cmp=3382462&active=1
Ergänzung ()

@Seb322 was die RGB Frage noch angeht, gibt's das Lancool auch ohne, genauso wie der Kühler
https://geizhals.de/?cmp=2847029&cmp=3144176&active=1

und ihr solltet euch mit dem bestellen beeilen, weil aufgrund der Speicherkrise die Preise von Woche zu Woche mehr anziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei allem spielt ja dann auch immer der eigene Geschmack und und Erfahrung mit rein. Ich mag Corsair ob bei Gehäuse oder Netzteil. Zum Beispiel in Form von dem Frame 4000D (super schlicht mit viel Airflow) und den RMX Netzteilen. Bei Grafikkarten kaufe ich gerne die Msi gaming trio die letzten Jahre. Hatte noch nie was leiseres und kühleres. Aber wie gesagt alles Geschmackssache und auch eine Frage vom Budget.

Hier mal volles Rohr RGB: klick
Sieht dann ungefähr so aus wie hier: klick
Alternativ Lancool 216 RGB oder 217 Infinity mit Freezer 36 RGB.

Für dich ohne RGB: klick

Zum Thema 5080 sage auch ich: Besser 5070 Ti oder 9070 XT nehmen. Die 5080 hat einfach kein gutes P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Col. Jessep und Verak Drezzt
Als gehäuse ist auch das fractured torrent bei luftkühlung einen Blick wert

@Seb322
Und zu den bereits umfangreichen Vorschlägen hast du keine Meinung?

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Zusammenstellungen. Ich habe mir das jetzt alles noch einmal angeschaut und versucht, aus euren Vorschlägen eine erste Liste zusammenzustellen.

Bei der Grafikkarte würde ich aktuell gerne bei der RTX 5080 bleiben. Mir sind die Nvidia-Features wie DLSS, Frame Generation und die Raytracing-Leistung durchaus wichtig. Der Aufpreis zur 5070 Ti ist natürlich ordentlich und vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich nicht optimal. Da die beiden PCs aber möglichst einige Jahre genutzt werden sollen und wir in 4K spielen, wäre ich bereit, den Aufpreis noch mitzugehen.

Beim Prozessor habt ihr mich überzeugt. Ich würde auf den 9800X3D gehen und mir den Aufpreis für den 9850X3D sparen.

Beim RAM bin ich mir noch unsicher. Ich hatte ursprünglich 32 GB DDR5-6000 CL30 eingeplant. Teilweise wurden hier aber 48 GB vorgeschlagen, dann allerdings mit schlechteren Timings bzw. niedrigerem Takt. Habe ich es richtig verstanden, dass die 32 GB DDR5-6000 CL30 grundsätzlich schneller wären, solange die 32 GB Kapazität nicht ausgeschöpft werden?
Oder würdet ihr bei einem Rechner, der möglichst lange genutzt werden soll, trotzdem eher 48 GB nehmen? Wenn die zusätzlichen 16 GB perspektivisch mehr bringen als der schnellere RAM, würde ich auch direkt auf 48 GB gehen. Ansonsten würde ich bei 32 GB DDR5-6000 CL30 bleiben.

Beim Mainboard habe ich keine besonderen Extrawünsche. WLAN und Bluetooth sollten vorhanden sein und eine vernünftige Anzahl an USB-Anschlüssen wäre schön. Ansonsten brauche ich dort nichts Besonderes.

Aus euren bisherigen Vorschlägen habe ich jetzt diese Liste zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/5144472

Gerne einmal drüberschauen. Falls ich bei einzelnen Komponenten etwas übersehen habe oder ihr noch Verbesserungen hinsichtlich Preis-Leistung, Kompatibilität, Lautstärke oder Kühlung seht, immer her damit.

Seb322 schrieb:
dass die 32 GB DDR5-6000 CL30 grundsätzlich schneller wären
durch den größeren Cache bei den X3D CPU's macht es sogut wie keinen Unterschied ob schneller oder langsamer Ram verbaut ist, siehe auch das Hardware Unboxed Video dazu und wir empfehlen deshalb das 48GB Kit, weil du für 100€ mehr nen besseres P/L Verhältnis mit den weiteren 16GB hast

ansonsten bekommst du für etwas weniger noch ne 5.0 SSD, der Rest sieht soweit gut aus, wenn du denn den Aufpreis für keine 20% Mehreistung bei der 5080 zahlen willst

https://geizhals.de/?cmp=3004582&cmp=3395469&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das was Verak schreibt. Ansonsten die Frage für wen das jetzt ist? Ihr seid ja zu zweit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Steht doch in der ersten Zeile des Startposts. 2 identische Rechner.

@Tr8or
Lies mal den dritten Absatz...
Ich habe in Post #5 diesem Wunsch entsprochen, Rückmeldung darauf kam noch keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben