Hallo zusammen,
meine Frau und ich möchten uns zwei neue Gaming-PCs anschaffen. Beide Rechner sollen von der Hardware her identisch sein. Dann gibt es am Ende auch keinen Streit darüber, wer den besseren PC bekommen hat.
Die Systeme sollen rund um eine RTX 5080 aufgebaut werden. Als CPU hatte ich an einen Ryzen 7 9850X3D gedacht. 32 GB DDR5-RAM sollten aus meiner Sicht ausreichen, insbesondere bei den derzeitigen RAM-Preisen. Bei der SSD reichen uns jeweils 2 TB. Bei der CPU-Kühlung würde ich gerne auf einen guten Luftkühler setzen. Windows 11 benötigen wir ebenfalls für beide Rechner.
Beim Gehäuse bzw. der Optik sind unsere Vorstellungen etwas unterschiedlich. Mir persönlich ist RGB ziemlich egal. Meine Frau hätte dagegen gerne einen etwas schickeren PC mit RGB. Es wäre daher super, wenn ihr vielleicht zwei Varianten vorschlagen könntet: einmal möglichst schlicht und ohne RGB und einmal mit RGB bzw. etwas stärkerem Fokus auf die Optik. Die eigentliche Hardware und Leistung sollten möglichst identisch sein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 × 2160 Pixel, also 4K UHD.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra-Grafikeinstellungen in 4K.
Wenn die Leistung in einigen Jahren für 4K nicht mehr ausreichen sollte, wäre es für uns aber auch kein Problem, auf 2560 × 1440 Pixel herunterzugehen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS sind das Ziel. Mehr ist natürlich schön, aber kein Muss.
2. Möchtest du den PC für Bild-, Musik-, Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Prioritäten wären:
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Pro PC 2x Samsung Odyssey G8 mit 32 Zoll, OLED und 4K-Auflösung genutzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Die vorhandenen Komponenten sind mittlerweile zu alt, sodass beide PCs komplett neu aufgebaut werden sollen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3.000 € pro PC.
Wenn sich für etwas mehr Geld ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt, besteht etwas Spielraum.
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt bzw. so schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
9. Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meine letzten beiden PCs habe ich selbst zusammengebaut.
Mich würde interessieren welche RTX 5080 ihr aktuell hinsichtlich Lautstärke, Kühlung und Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen würdet.
Ideal wären also zwei Vorschläge:
Variante 1: schlicht, ohne RGB, Fokus auf Leistung und Lautstärke
Variante 2: gleiche bzw. vergleichbare Leistung, aber mit RGB und einem optisch ansprechenden Gehäuse
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hinweis: Zur besseren Verständlichkeit und Strukturierung des Beitrags habe ich KI zur Unterstützung bei den Formulierungen genutzt. Die Angaben, Anforderungen und Wünsche stammen von mir.
meine Frau und ich möchten uns zwei neue Gaming-PCs anschaffen. Beide Rechner sollen von der Hardware her identisch sein. Dann gibt es am Ende auch keinen Streit darüber, wer den besseren PC bekommen hat.
Die Systeme sollen rund um eine RTX 5080 aufgebaut werden. Als CPU hatte ich an einen Ryzen 7 9850X3D gedacht. 32 GB DDR5-RAM sollten aus meiner Sicht ausreichen, insbesondere bei den derzeitigen RAM-Preisen. Bei der SSD reichen uns jeweils 2 TB. Bei der CPU-Kühlung würde ich gerne auf einen guten Luftkühler setzen. Windows 11 benötigen wir ebenfalls für beide Rechner.
Beim Gehäuse bzw. der Optik sind unsere Vorstellungen etwas unterschiedlich. Mir persönlich ist RGB ziemlich egal. Meine Frau hätte dagegen gerne einen etwas schickeren PC mit RGB. Es wäre daher super, wenn ihr vielleicht zwei Varianten vorschlagen könntet: einmal möglichst schlicht und ohne RGB und einmal mit RGB bzw. etwas stärkerem Fokus auf die Optik. Die eigentliche Hardware und Leistung sollten möglichst identisch sein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 × 2160 Pixel, also 4K UHD.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra-Grafikeinstellungen in 4K.
Wenn die Leistung in einigen Jahren für 4K nicht mehr ausreichen sollte, wäre es für uns aber auch kein Problem, auf 2560 × 1440 Pixel herunterzugehen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS sind das Ziel. Mehr ist natürlich schön, aber kein Muss.
2. Möchtest du den PC für Bild-, Musik-, Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Prioritäten wären:
- Leistung
- möglichst leiser Betrieb
- RGB ist nice to have
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Pro PC 2x Samsung Odyssey G8 mit 32 Zoll, OLED und 4K-Auflösung genutzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Die vorhandenen Komponenten sind mittlerweile zu alt, sodass beide PCs komplett neu aufgebaut werden sollen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3.000 € pro PC.
Wenn sich für etwas mehr Geld ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt, besteht etwas Spielraum.
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt bzw. so schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
9. Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meine letzten beiden PCs habe ich selbst zusammengebaut.
Mich würde interessieren welche RTX 5080 ihr aktuell hinsichtlich Lautstärke, Kühlung und Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen würdet.
Ideal wären also zwei Vorschläge:
Variante 1: schlicht, ohne RGB, Fokus auf Leistung und Lautstärke
Variante 2: gleiche bzw. vergleichbare Leistung, aber mit RGB und einem optisch ansprechenden Gehäuse
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hinweis: Zur besseren Verständlichkeit und Strukturierung des Beitrags habe ich KI zur Unterstützung bei den Formulierungen genutzt. Die Angaben, Anforderungen und Wünsche stammen von mir.