revoltec Airguard extrem laut

Radish2

Banned
Hallo, gestern habe ich mir einen revoltec airguard Gehäuselüfter gekauft, der extrem laut ist und irgendwie stark vibriert. Es ist ein Revoltec Airguard pwn, weil der "computerfachmann" bzw, idiot, mir ein PWn modell gegeben hat, obwohl ich einen mit drei Pins wollte. Mein alter Revotec airguard ist extrem leise und hat überhaupt keine Vibrationen. Deswegen dachte ich, mir einen neuen zu kaufen wäre sehr lohnenswert. jedoch ist dieser laut. Gibt es eine Möglichkeit den motor zu überprüfen und zu modifizieren, damit er nicht mehr so laut ist. Irgendwas kann nicht stimmen, weil der alte ist um die hälfte leiser. Der neue ist nicht so extrem laut aber er dröhnt halt extrem. Durch die Vibrationen wahrscheinlich. Ich kann Ihn auch leider nicht mehr zurückgeben, da ich den 4 pin Anschluss abgemacht habe und einen 3 Pin anschluss draufgemacht habe. Daher bitte ich euch, mir tipps zu geben, wie ich den Lüfter leise bekomme. Undzwar am besten an der Quelle, am Motor.

Umgekehrt anschließen dann läuft er auf 7 volt. Kennst du das?

Hast ja ein 3 pin mitlerweile drauf. Also mal umgekehrt drauf stecken.

Viele möglichkeiten......... wiederstände!
Für geübte ausseinander nehmen und reinigen und ölen.
FÜR GEÜBTE!

Zuletzt bearbeitet:
Allzu viel solltest du von einem 4-Euro-Lüfter mit Gleitlager nicht erwarten. Da wird Serienstreuung doppelt so groß geschrieben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dafür hättest du dir woanders auch schon einen Enermax T. B. Silence kaufen können ... vergleichen lohnt sich.

Für gewöhnlich muss man den Aufkleber hinten und darunter einen kleinen Gummiverschluss entfernen. Anschließend träufelt man geeignetes Öl (das Salatdressing-Öl aus der Küche wird nach ein paar Tagen ranzig ;)) in die Öffnung hinein und verschließt das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Optionaler Schritt danach: Sich über die Geldausgabe und die Bastelei ärgern, Lüfter in den Müll schmeißen. :daumen:

Warum hast du überhaupt den Stecker modifiziert? Schließlich sind 4-Pin-Stecker zu 3-Pin-Anschlüssen kompatibel (und bei störrischen Zwischenadaptern hilft ein scharfes Messer zur Entfernung einer Gehäuseseite).

Zuletzt bearbeitet:
ja kann es sein, das der Lüfter geöhlt werden mus, wenn er erst gestern gekauft wurde?

Ich hatte schon ein Netzteil neu gekauft wo der Lüfter am rattern war. Danach war alles wieder leise.

Sollte er laut sein weil er einfach Luft geräusche macht hilft kein Ölen.
Sollte er aber Rattern oder Kratzen oder was auch immer.

Aufkleber ab, hinten ist nicht immer aber öfters ne gummi klappe drauf.
Entferne sie, dann siehst du ein Ring den runter aber vorsicht.
Vielleicht helfen dir 2 schlitz Schraubendreher.
Dann kannst du ihm komplet auseinander nehmen.
Siliconfett oder Waffenöl das bevorzuge ich da es auch nicht hartz.
vorher die welle abwischen und den Magnet streifen oder ring, auch abwischen.

Zusammen bauen und gut.

Bei luftgeräusche einfach drosseln, mit wiederstand oder umgekehrtes polen.
Bei mir laufen auch einige mit 7 volt, kannst adapter kaufen.
Oder wie ich umgekehrt drauf, dafür einfach die plastik barriere weg biegen

bild1skb.th.jpg

Oder selber umpolen
pic0716066cso.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mein Netzteil Lüfter war auch echt übertrieben am rattern.

Alles ausseinander. Den Magnet ring abgewischt und die welle natürlich auch die fläche die später auf dem magnet läuft. Ölen lieber wenig als viel und nur wo die welle ist.

Ja meiner läuft nun 2 jahre leise. Wollte ihm bald mal tauschen da die welle bald hin ist.
Lüfter machen ja gute umdrehung. Elektromotoren-lager werden mindestens 1 mal im jahr erneuernt. In großen betrieben wo ein ausfall teuer wird.
Deshalb habe ich lieber mehr lüfter mit langsame drehung als wenig schnelle.
Zurzeit: 3x 500 umdrehung und 2 PWN mit ca. 600 umdrehung die bei bedarf höher regeln dazu netzteil was leise ist und Grafikkarte.
Ergänzung ()

Gute nacht alle, für mich ist Bett time :)
Wünsche gutes gelingen.
PS: klappt nicht immer, und meiner ersten 2 waren schrott danach. Also übung.

also ich hab es versucht mit normalen Öl, weil ich grad nichts da habe. Aber es besteht immer noch reibung zwischen Lüfterlager und Gehäuse. Vorallem höt man es wenn er langsam ausdreht, sowas ist nicht normal. Wird es denn mit gutem Öl besser funktionieren?

Nein. Öl jeglicher Art hilft gelegentlich auch nur gegen das klassische "Schleifen" von Gleitlagern nach einiger Betriebszeit, nicht jedoch gegen komplett falsch gefertigte Lager.

symbol_muelltonne.jpg

Jupp wenn das lager ein mängel aufweist oder die welle nicht 100% gerade ist wird das nichts bringen.
Ich würde mir schonmal ein neuen bestellen.

Du hast alles mögliche versucht, mehr hilft nicht.

Wenn man wie ich noch mehrere Lüfter rum liegen hat könnte man hin und her tauschen.
Also bei gleicher abmessung, lüfter rad auf ein anderen und umgekehr.

Wo ich aber sagen muss das ein neuer immer besser laufen wird.

Zurück
Oben