Revolutionierte Technik: Strom aus Wärme!

Dusa01

Lt. Junior Grade
Mit Thermo-Generatoren lässt sich aus Wärme Strom gewinnen. Nach 50 Jahren des Stillstands ist es Forschern gelungen, den Wirkungsgrad der Generatoren zu verdreifachen. Jetzt läuft der Rennen um die erste marktreife Anwendung.

Ein neuer Ansatz um Energieprobleme zu lösen oder nicht. In der KFZ Industrie wird daran schon länger geforscht, die Abwärme aus dem Auspuff zu nutzen. Wird die Nanotechnologie uns revolutionieren?

Hier der Link:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,532560,00.html

die nanotechnologie, mal ganz abgesehn von diesem Thema, wird uns ganz sicher revolutionieren.

Interessant!

zur Nanotechnologie:

Ich habe gestern beim Zappen zufällig im 3Sat eine interessante Reportage über Nanotechnologie gesehn.Leider nur kurz, vllt könnt ihr mir bisschen helfen,blicke da nicht so durch, finds aber sehr interessant!

3Sat Aussage:

Stoffe, die in anstatt der üblichen Form in der Größenordnung von 5 Nm herstellt werden, können ihre Chemischen und Physikalischen Eigenschaften gravierend ändern. Die Forscher meinten, dass starke toxische Eigenschaften entstehen können.
Bsp.

Plastik

~ Normalerweise ungefährlich
~ ab bestimmter Nanometergröße tödlich toxsisch

Könnt ihr mir erklären warum das so ist?
Weil das heißt ja dann das es auch ein sehr gefährliches Gebiet ist, in welches sich die Zukunft begibt.

Bin auf der Suche ggf. eine Quelle zu finden. War, wie gesagt, gestern im Fernsehn!

Mfg und thx für Kommentare

MP

EDIT: Hab die Quelle :P

http://www.3sat.de/nano/astuecke/118426/index.html sehr interessanter Artikel! Jeder der sich dafür interssiert, werft ein Blick rein!;) Könnt ja kommentare hinterlassen

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Größe lässt sich Plastik zb sehr leicht einatmen, und das könnte deiner Lunge schaden. Außerdem kann zeugs, egal was, in der Größenordnung leicht in den Blutkreislauf gelangen, wo es wahrscheinlich nichts zu suchen hat.
Sind aber nur Spekulationen meinerseits :D

Naja ist doch klar - nimm mal Asbest;
Wenn die Teilchen zu klein werden und relativ hart sind, können die die Zellen in einem anderen Maßstab reißen und beeinflussen - mit toisch ist i.d.R. Krebserregend gemeint.

@topic:
Leider ist mir der Artikel immernoch zu schwammig... da sind einfach zu wenig konkrete Daten und Fakten enthalten.

Wie Zimon auch schon sagte, gelangen die Teile aufgrund ihrer Winzigkeit nach dem Einatmen in den Blutkreislauf.

@Roby

ja ok da hast du Recht.

Was ist aber mit dem Ergebnis 80nm (auch schon seehr klein) nicht toxisch , 5nm toxisch?
Können Teilchen mit 80 nm noch nicht in den Körper gelangen und schaden anrichten oder wie??

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen ^^
Sry falls ich blöde rüberkomm :)

Thx MP

also bei teilchen im nm breich ist nicht das einatmen das problem sondern das teilchen durch die haut durch zellen usw gehn des wegn so gefährlich!

wenn jetzt zb in wasser rein langst in dem blei partikel im nm bereich enthalten sind werden diese über die haut auf genommen und gelangenn so in den blut kreislauf von dort aus könn sie aber auch was weiß ich nicht noch wohin 1

@RubyRhod: toxsisch heist nicht i.d.r krebs erregend ! sonder wie giftig etwas ist (giftigkeit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zum Artikel: Da steht quasi gar nichts drin... Zwar wird behauptet, dass der Wirkungsgrad verdreifacht sein soll, aber es gibt keinen Absolutwert. Wenn ich 0,1% auf 0,3% bringe ist das für solche Anwendungen nichts, aber von 10% auf 30% wäre da eine ganz andere Welt... Wichtig wäre zu wissen, wo man im Vergleich zu einer Carnot-Maschine vom Wirkungsgrad her steht. Nur mal am Rande...

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem oben genannten Artikel:

Durch Miniaturisierung und neue Materialien kommen Leistungsdichten von einigen Hundert Watt pro Quadratzenti- meter in Reichweite - und damit neue Anwendungen wie die Kühlung von Computer-Prozessoren.

Vielleicht überlesen da einige in der Eile so eine Meldung. Aber man bedenke, wenn von einigen hundert Watt gesprochen wird, könnte theoretisch über die Kühlung von Computerprozessoren einge andere Komponenten mit Strom versorgt werden. Sagen wir mal Festplatten, Laufwerke oder Lüfter.Die Einsatzbereiche für so eine Technik sind mit Sicherheit Grenzenlos.

Ich hab mal einen Bericht bei Nano (3sat) gesehen. Dort ham sie eine schwedische oder finnische Firma gezeigt, die das ganze für Jacken entwickelt um einen eingebauten MP3 Player damit zu betreiben. Kann mich leider nich mehr an den Namen erinnern :(

Ich stell mir sowas für Solarzellen vor - einmal erhält man durch die Solarzelle Strom und im Sommer werden die Dinger ja durch die Sonne recht warm - nochmal Strom zusätzlich :) das ganze ist natürlich Zukunftsmusik

Früher oder später wird uns die Nanotechnologie überrennen.
Im positiven Sinne.

Die Forscher sind ja jetzt schon in den verschiedensten Bereichen am Forschen, ob bei der Materialtechnik, oder bei der Energiegewinnung.

Ich begrüße die Entwicklung, auch wenn so eine Technik wohl frühestens in 10 Jahren Marktreif ist.

Zurück
Oben