Revox B250 vs. Teufel Ultima 30/40

Darksunshine

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit ca 6 Wochen bin ich Besitzer eines Teufel Concept E200 5.1 Systems.
Ich höre hauptsächlich Musik über den PC und habe nun festgestellt, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Unten im Keller habe ich noch einen alten Revox B250 Verstärker stehen, der voll funktionstüchtig ist. Nun wollte ich nachfragen, ob ich den Revox Verstärker ohne Bedenken für neue Sterolautsprecher ( evtl. Teufel Ultima 30 oder 40 ) benutzen kann. Reicht die Leistung des Verstärkers aus? Damals war dieser ja verdammt teuer, aber ich weiß nicht in wie weit sich etwas bei der Technik verändert hat.
Mein Preislimit für 2 Standlautsprecher liegt bei ca 350 €, fall jemand einen Tipp hat, nehme ich diesen gerne an. Ich höre gerne basslastige Musik und ich erhoffe mir von den Standlautsprechern richtig wumms. Über Antworten würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, mal zu anfang muss ich erwähnen, dass es andere Hersteller als Teufel gibt, besonders, wenn man eben kein PC-System will.

Dass du gemerkt hast, dass du lieber richtige Boxen hättest ist aber schon einmal ein sehr guter Anfang, den du vielen vorraus hast.

Wenn das hier der Verstärker ist, dann ist er nicht der schönste, aber er sollte es auf jeden Fall tun.
http://www.revoxonline.ch/new-verstaerker-B250.htm

Boxenmäßig kannst du dich evtl mal in einem Hifi-Geschäft umschauen.

In den günstigeren Preisklassen gibts einiges von Heco, Wharfedale, Canton, Quadral und wie sie alle heißen, die einen mehr verspielt, die anderen mehr basslastig oder auch mal ganz klar ohne irgendwelche Verfälschungen, je nachdem wie mans halt mag.

Oh, und noch zum Schluss: Pass bei dem Verstärker auf, welche Spannung auf der Rückseite eingestellt ist, hab von einigen gelesen, dass man die lieber auf 240V stellen sollte. Aber da googlest du vllt selbst nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Habe meinen Beitrag auch eben geändert und geschrieben, dass ich Tipps für andere Lautsprechermarken gerne annehme. Zum Glück bietet Teufel ja 8 Wochen Probehören an, sodass ich es noch zurückschicken kann.
Der verstärker ist genau der, der über deinen Link zu sehen ist.

Der Verstärker ist ein nettes Gerät wenn er gut in Schuss ist (Liebhaber zahlen einiges dafür)! Zu den Lautsprechern, wie gross ist denn der Hörraum in dem sie schlussendlich landen werden? Bass ist übrigens auch eine Sache des Hörraums (Lautsprecher die wirklich staubtrockenen Tiefgang liefern gibt es für das Geld zum Neupreis tendenziell nicht) und der Aufstellung.

Andreas87 schrieb:
Dass du gemerkt hast, dass du lieber richtige Boxen hättest ist aber schon einmal ein sehr guter Anfang, den du vielen vorraus hast.

Wenn man Platz hat, dann spricht natürlich nichts gegen "richtige" (was immer das auch sein mag...) Lautsprecherboxen. Nur oft ist - wie bei mir - kein Platz für "richtige" Boxen. Aber es gibt auch unter den Kleinboxen gute und schlechte. Aber Qualität kostet auch hier, unabhängig von der Größe.

Jop, aber ich mein Platz für einen kleinen Verstärker und ein paar Regalboxen ist meistens. Und ich versteh auch, dass man am PC lieber ein Teufel-System hat, weil da reicht das ja auch locker. Ich hatte auch schon ein CEM-PE ein Concept R und noch einiges an Brüllwürfeln und Standboxen mehr.

Nur die Leute die sagen, dass das 3000€ Bose-System dass sie bei ihrem Kumpel gehört haben das beste auf der Welt ist, wissens halt nicht besser.

Gute und schlechte gibts in allen Kategorien, und diese kleinen Boxen haben auch durchaus ihre Berechtigungen, wenn man die Frau schon vor den Boxen im Haus hat. ;-)

Andreas87 schrieb:
Jop, aber ich mein Platz für einen kleinen Verstärker und ein paar Regalboxen ist meistens. Und ich versteh auch, dass man am PC lieber ein Teufel-System hat, weil da reicht das ja auch locker.

Ich hab noch nicht mal Platz für Regalboxen (s. Foto) und bin aber auch der Meinung, daß man sich deswegen ein Teufel System nicht unbedingt antun muß.

alc6-i.jpg

Das sind 2 Genelec 8020b aktive Nahfeldmonitore, der aktive Sub steht hinten links unterm Keyboard. Der ganze Klumpatsch hängt direkt an der Soundkarte (Auzentech Bravura).

Klingen tut das fantastisch, aber man bewegt sich hiermit schon im 4-stelligen Preisbereich. Guter Klang für 150 Euro geht halt nicht, noch nicht mal bei Bose ;)

:love:

mit den Richtigen LS haste ein Sahnestückchen.

Was ich dran hängen würde wäre z.b.

Teufel M200/M4000 Sat/Subsystem
Canton Ergo DC aus der ersten Serie
Infinity Kappa (je nach Geldbeutel)

Naja, so ein Verstärker wird mit den Jahren nicht besser, elektronische Bauteile altern auch. Und die Entwicklung in dem Bereich ist in den letzten 22 Jahren auch nicht stehen geblieben.

Ich bin halt kein Nostalgiker. Ich hab auch einen ziemlich alten Stax Lambda Kopfhörer hier rumstehen, der mag für seine Zeit toll geklungen haben, aber mittlerweile hat er z. B. gegen einen guten in-Ear (Ultimate-Ears triple.fi) keine Chance.

Ich finde, dass die alten Verstärker durchaus ihren Charme haben, ich hab hier auch noch einen älteren Pioneer, der immer noch gut seinen Dienst tut.

Bei Stereo gibt es in der Tat keine wirklichen Neuerungen, nur bei der Einbindung der Zuspieler über digitale Anschlüsse und mit bunten Displays und was weiß ich.
Der Klang der alten Geräte mit den großen schweren Ringkerntrafos ist immer noch ausgezeichnet, und bei den teureren Geräten wurden auch hochwertige Komponenten eingebaut, so dass die noch viele Jahre weiterleben werden.

Bei Boxen in dem Alter wäre ich schon vorsichtigt, weil die Kunsstsoffmembranen schon stark altern können.

Wenn der Threadersteller sagt, er hat ungefähr ein Budget von 350 €, dann wären doch die Magnat Quantum 605 gut geeignet, oder?

Ich werfe mal die Nubert NuBox 481 in den Raum. Sprengt mit 500Euro/Paar zwar etwas den Preisrahmen, aber was soll's...dein B250 hat es verdient ;)

Also für das REvox Sahnestücke würde ich auch einmal ordentlich investieren. Potentielle Kandidaten wurden ja schon zu Genüge genannt, ;)

Zurück
Oben