Magnat Quantum 757 vs Teufel Ultima 40 MK2

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine 2.0 HiFi Anlage für mein Zimmer zusammen zu stellen und bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Zimmer ist knappe 20qm groß mit einer großen Dachschräge. Desweiteren würde ich das Zimmer als stark dämpfend bezeichnen (2 große Teppiche und viele Möbel). Musik ist hauptsächlich elektronisch, sprich viel Techno, Dubstep, Deep House usw aber auch mal Charts oder Deutschrap, von daher ist mir ein ordentlicher Tiefbass wichtig (allerdings möglichst ohne Subwoofer).

Ich habe schon sehr viel probegehört (eigentlich alles was die HiFi Händler in Darmstadt und Umgebung her geben).

Gut gefallen haben mir die Magnat Quantum 757, die Dali Opticon 8, Dynaudio Excite x38. Desweiteren wurden mir auch noch die Teufel Ultima 40 MK2 wärmstens empfohlen (bzgl Basslastigkeit).

Soo jetzt zur Problematik: Die Magnat Quantum 757 könnte ich als neue B-Ware für 420€ bekommen (was P/L technisch schon ein echter Hammer ist). Neupreis liegt momentan bei ca. 750-850€ (Paarpreis). Theoretisch würde ich direkt zuschlagen, da ich mir sicher bin, dass dieses Angebot wahrscheinlich nicht mehr lange vorhanden sein wird. Allerdings würde ich auch ganz gerne die Teufel noch in Betracht ziehen und Probehören. Da Teufel aber nur einen Direktversand hat müsste ich die LS erst kaufen und dann bei mir zuhause Probehören (was natürlich viele Vorteile, aber auch Nachteile mit sich bringt).

Kennt jemand die beiden Lautsprecher (Teufel Ultima 40 MK2 und Magnat Quantum 757) und könnte was dazu sagen, wie die LS (seiner Meinung nach) für mich geeignet sind. Also ob es wirklich Sinn macht die Teufel auch nochmal Probezuhören oder ob ich bei den Magnat direkt zuschlagen sollte. Neupreis für die Teufel ist derzeit 399€.

Wie ihr also vielleicht merkt, keine leichte Entscheidung :D

Danke im Voraus :)
 
Lautsprecher wie die Quantum müssen unbedingt recht frei stehen, ansonsten kann sich ihr Bassreichtum schnell in dröhnen verwandeln bei bestimmten Frequenzen. Wenn du sie frei stellen kannst spricht nix dagegen.
 
Die Magnat kenne ich zwar nicht, aber besser als die Teufel werden sie allemal sein. Die Teufel spucken keine schönen Höhen raus und klingen mMn hohl. Kannste dir schenken...
Ansonsten kann ich die
Wharfedale Diamond 10.4 empfehlen.

PS: du hattest hier doch schon nen Thread und Lautsprecher gekauft?

EDIT: hatte ich doch richtig in Erinnnerung, warum stellst du deine Frage nicht einfach in deinem letzten Thread ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte mir Regallautsprecher gekauft, diese aber wieder verkauft weil ich doch nicht ganz zufrieden bin. Im "Nahfeld" waren Sie ja ganz gut aber so generelle Zimmerbeschallung hatte ich mir bei dem Preis ein wenig anders vorgestellt.

Ich hatte auch noch ein Paar Wharfedale Diamond 10.6 für 400€ auf den Kleinanzeigen gesehen, aber ohne probezuhören will ich sowas eigentlich nicht kaufen. Leider hat kein Händler bei mir im Umkreis auch nur einen Lautsprecher von Wharfedale :(
 
Vlt kannst du mal bei dem Händler nachfragen, wegen zurückschicken...auch wenn es wieder n riesiger Aufwand ist.
Sehr gute Lautsprecher sind mMn auch die JBL Studio 270/280/290, je nach Budget.
Ansonsten nehm einfach die Magnat und wenn du damit unglücklich bist, gib sie wieder zurück. Immerhin haben sie dir schon mal gefallen.
 
Die Whafredale werden privat verkauft von daher ist zurückschicken nicht möglich.

Naja gut dann bestelle ich doch wohl erstmal die Magnat, habe Sie im Saturn "Probegehört", dort war der Hörraum ein vielfaches größer als mein Zimmer zuhause, von daher ist es schwer Rückschlüsse zu ziehen. Auf der anderen Seite, wenn Sie mich in einem so großen Raum schon von Pegel und Tiefgang überzeugen konnten wird es in meinem Zimmer wahrscheinlich nochmal einfach für die LS.

Falls es nicht passt kann ich sie ja innerhalb von einem Monat zurück schicken. Danke.
 
Ahja, nun also doch Standlautsprecher. Mit Sub oder ohne? Die Quantums verlangen ja fast schon nach nem Sub, da sie relativ früh im Tiefton abfallen.
Für deinen Hörgeschmack empfehl ich dir unbedingt die Klipsch RF-260 und 280 anzuhören. Die liegen ca. im gleichen Preisbereich wie die Quantums. Eventuell gefallen dir auch die ELAC FS 78. Die haben gemäß meinen Ohren ein sehr gutmütiges Abstrahlverhalten, was für deinen schwierigen Raum von Vorteil sein könnte...
 
Zurück
Oben