rezertifiziert HDDs kaufen?

D

Don_2020

Gast
Kann man guten Gewissens rezertifizierte HDDs kaufen und dort sicher seine Daten ablegen?
Wer kann über seine Erfahrungen mit diesen HDDs berichten?

Hängt von der Platte ab - die aktuell als 28TB rezertifizierten Platten können noch nicht allzu alt sein - es gibt so große Platten schlicht noch nicht besonders lang.

@K3ks tolle Antwort auf seine Frage.

@Don_2020 Ich würde sagen hier kommt es auf den Händler an. Da gehört etwas Restvertrauen zu, dass die Platten wirklich über den Hersteller recertified wurden. Ich hab im NAS recertified Ironwolfs laufen und die zeigen keine Auffälligkeiten.

Falls du an sowas gedacht hast: https://www.amazon.de/dp/B0DP4QKYK6?tag=comput0d-21

Die haben nur 1 jahr beschränkte Garantie!
Da zahle ich lieber 20€ mehr und habe dafür 5 Jahre Garantie (auch wenn es bei einer aktuellen Toshiba 24TB eben 4TB weniger sind) ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, ShutdownButton und nutrix
Wenn refurbished, dann nur direkt vom Hersteller.

Ich sag’s mal so, kein Datenträger ist sicher, egal ob neu oder gebraucht.
Mit einem Backup der Daten fühle ich mich grundsätzlich sicher.

Wenn der Preis stimmt und die Quelle seriös ist würde ich es ggf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Was bedeutet denn refurbished bei Festplatten? Da wird auch auch nur bestenfalls eine Art erweiterter SMART gemacht. Es werden aber keine Lager getauscht oder sowas, das kann ich mir alleine wegen dem notwendigen Aufwand, Reinraumbedarf, neu mit Helium oder sowas befüllen und anschließende neue Kalibrierung, kaum vorstellbar. Aber vielleicht liege ich da ja falsch.

Im Prinzip wird nur geschaut: "Geht noch" -> "Jo" -> "Zertaufkleber druff mit neuer Garantie "

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und K3ks
Wäre auch möglich, daß rezertifizierte Platten Defekte an der Elektronik hatten, aber mechanisch fehlerfrei waren. Also neue Elektronik / PCB, auf die intakte Mechanik kalibrieren und schon geht die wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Die Frage kann man nicht beantworten.
Jede HDD kann dir sterben, egal ob neu oder alt.
Garantie bringt einem gar nichts, denn meist ist man nicht um die Platte traurig, sondern viel mehr um die Daten.

Und es kommt bei gebraucht, auch immer auf den Verkäufer an.
Vom Hersteller wie WD direkt, würd ich kaufen. Aber bei irgendeinem Händler auf ebay halt nicht.

Du kannst Glück haben, und das ist nur ein Rückläufer. weil jemand die 3,5" Platte für seinen Laptop gekauft hat und gemerkt hat, passt nicht. Oder die ist bereits ordentlich genutzt worden. SMART werte können ja OK sein.
Sterben kann sie trotzdem.

Also ein Backup musst du eh haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Rezertifiziert heißt vom Hersteller. Das kann man machen. Refurbished von irgendwelchen Drittfirmen mMn nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
MonoIith schrieb:
Die haben nur 1 jahr beschränkte Garantie!
Da zahle ich lieber 20€ mehr und habe dafür 5 Jahre Garantie

20€ mehr?

Die kostet 375€. Die neuen Seagate in der Kapazität 527€.

Das sind 152€ Aufpreis und nicht 20€.

MonoIith schrieb:
(auch wenn es bei einer aktuellen Toshiba 24TB eben 4TB weniger sind) ^^

Dann macht die Rechnung erst Recht keinen Sinn.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Rezertifiziert heißt vom Hersteller. Das kann man machen. Refurbished von irgendwelchen Drittfirmen mMn nein.

Jop. Factory Recertified. Und die Seagate Platten sind quasi fabrikneu, das sind aussortierte HAMR 30 TB Platten, die nicht die volle Kapazität erreicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Purche
Da der TE noch keinen Händler genannt hat, werfe ich diesen hier ins Rennen. Ich selbst habe da noch nicht gekauft. Aber ich kenne einige Unternahmen die dort regelmäßig kaufen und haben auch nicht mehr Ausfälle oder Verluste als sonst üblich wären.

Pech kann man immer haben. Ist natürlich die Preisdifferenz zu Neuware zu gering, dann würde ich neu kaufen. Es müssen schon gute Deals sein oder je nach Usecase egal sein wie lange die HDD läuft.

Ich habe heute ein Pärchen recertified HDDs bekommen (Seagate Exos 26 TB). Die funktionieren, gerade wird ein Backup draufgespielt.

Wo bekommt man sonst ein TB für ~7,80 € bzw. das TiB für ~9,10 €?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kullakehx schrieb:
Wie kommst du darauf? Ich habe den Artikel gerade überflogen aber ein keiner Stelle einen Hinweis darauf gefunden, dass Heise grundsätzlich von rezertifizierten Karten abrät.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, h00bi, Nixdorf und eine weitere Person
kullakehx schrieb:
Genau das sagt Heise eben nicht. Sie grenzen "rezertifiziert" von "gebraucht" ab. Die Einordnung rezertifizierter Platten ist im verlinkten Artikel positiv. Was dort als negativ besprochen wird, sind die sich häufenden Fälle von gebrauchten Festplatten, die als angebliche Neuware verkauft werden. Oder eben als angeblich rezertifiziert, was eigentlich nur beim Hersteller passieren kann, aber gerne auch betrügerisch von Händlern verwendet wird.

@Don_2020 Letztendlich sollte jede gekaufte HDD direkt nach dem Eintreffen eingehend geprüft werden, egal ob neu oder nicht. Bei rezertifizierten von Seagate kann man mit den FARM-Werten (Field Accessible Reliability Metrics) die tatsächliche Laufzeit prüfen, auch wenn die SMART-Werte zurückgesetzt wurden. Und ja, auch rezertifizierte Laufwerke können durchaus lange problemlos funktionieren.

Zurück
Oben