Erfahrung mit WD Rezertifiziert?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.821
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit den rezertifizierten Platten von WD? Stellenweise sind die Platten deutlich günstiger und es gibt auch 1 Jahr Garantie darauf. Rein objektiv sehe ich es als nicht schlimm an, dass die Platten gebraucht sind. Schließlich ist jede Platte einzeln geprüft und ggfs. wurden Teile erneuert. Vermutlich ist die Prüfung sogar strenger als bei einer neuen Platte "vom Band", wo wahrscheinlich nur Stichprobenprüfungen gemacht werden.

Was meint ihr dazu? Kann man da bedenkenlos zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
just my 2 cents... habe 6x Ultrastar HC520 über Amazon Renewed... kurz nach Ablauf der 1 Jahres Garantie sind mir nun 2 kaputt... 1 ersetzt direkt ersetzt, nach einer woche war die 2. kaputt... daher bin ich mir gerade seeehr unsicher... aber habe sie aber auch für ca 105€ das Stück gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Ist halt auch die Frage, ob "Amazon Renewed" die gleiche Güte hat wie vom Festplattenhersteller direkt. Das sind sicherlich andere und professionellere Prüfkriterien. Im Rahmen von RMA bekommt man wohl auch oftmals rezertifizierte Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Snapuman
Hi...

Ich kann da nicht klagen - hab' Anfang letzten Jahres im Austausch 'ne rezertifizierte WD Gold 14TB (übrigens inkl. der vollen 5-jährigen Garantie) bekommen. 😇
Die läuft/lief astrein, mußte jetzt allerdings einer "Größeren" weichen und liegt noch hier rum. 😉​
20230721_151511.jpg

Garantiestatus 14.04.2024 Recertified WD141KRYZ-01C66B0 (Y5KVZEMC).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ich habe im Studium mein Nas exklusiv mit HDDs aus dem Müll Im Rechenzentrum betrieben.
Die hatten Als ich sie gefunden habe alle bereits reallocated sectors.
Sie haben selten mehr als 3 Monate gelebt und das war OK. ZFS, backups (auf einer bezahlten und neuen platte) und ein stetiger Strom an Ersatz haben geregelt. Das Backup brauchte ich nie.

Festplatten gehen irgendwann kaputt. Rechne damit, hab gescheite Backups. Dann brauchst du dir keine Gedanken über "was wäre wenn " zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und bart0rn
Recertified, also vom Hersteller direkt, ist ok. Von irgendwelchen Refurbished, Renewed oder ähnlich Sachen von Nicht-Herstellern würde ich die Finger lassen.
Recertified sind teilweise auch Rückläufer von geplatzten Geschäften, die dann nochmal geprüft werden und letztendlich Neuware sind aber eben nicht als solche verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, kolege, AndyMutz und 6 andere
Es kommt wirklich drauf an, wie dein NAS läuft. ZFS plus 2 spares, kann man machen. Ob das über Zeit billiger als neu ist, bezweifle ich ehrlich gesagt. Wird eher so vom Glück abhängen.

Ich hab' nen 11 Jahre alten ZFS pool mit 4 Laufwerken ohne Probleme, läuft 24/7. Sitzt im Keller und die Laufwerke schalten nie ab.
Ich glaube kaum, refurb drives würden das schaffen. Natürlich höchst anekdotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meine WD Raptor mit 74 GB läuft immer noch. Beide recertified .. mit der Erfahrung kann ich das nur empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Recertified habe ich eine 3 TB HDD von WD. Die WD Red 3 TB hatte ich bei einem Bekannten gekauft mit Rechnung, die ging nach 1 Jahr kaputt WD hat diese durch eine Recertified Platte ersetzt die läuft heute noch.
Allerdings sind da nur Daten drauf und die Platte wird inzwischen nur alle paar Jahre mal zur Kontrolle rausgenommen war das 4. Backup wirklich wichtige Daten hatte ich der Platte und Dauerbetrieb im PC nie zugetraut. Gekauft ca. 2017 Defekt nach ca. 12 Monaten. Daten ist der GoG Downloads Ordner drauf. Vom Hersteller kann man die nehmen bei Amazon würde ich die nur kaufen wenn da als Verkäufer WD stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
hans_meiser schrieb:
Es kommt wirklich drauf an, wie dein NAS läuft.
Ich finde für meinen privaten Anwendungsfall das Konzept von Unraid halt extrem sinnvoll, weil da nie alle Platten immer zeitgleich arbeiten müssen und die meiste Zeit schlafen.

Ich würde recertified kaufen, allerdings finde ich kaum Angebote und wenn sind die nicht nennenswert günstiger als Neuware, weswegen ich es bisher dann doch nie gemacht hatte.
Wenn dann muß allerdings wirklich drauf achten, dass es wirklich vom Hersteller als recertified verkauft wird und nicht einfach nur 0815 Gebrauchtware wieder weiter verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben