rezertifiziert HDDs kaufen?

Für mich ist das eine Frage des Preis.

Wenn ich gut was sparen kann, dann gerne. Ich hatte mal Exos X20 18TB für je 199€ gekauft, das war ein sehr guter Deal.
Wenn ich die heutigen Preise sehe wo neuwertige HDDs teils nur ein paar Euro mehr kosten, kann man's auch sein lassen. Dann ist der volle Garantiezeitraum mir die paar Euro mehr wert.

Krik schrieb:
Wo bekommt man sonst ein TB für ~7,80 € bzw. das TiB für ~9,10 €?
Bei 26TB für 333€ komme ich auf 12,8 €/TB

Rickmer schrieb:
Bei 26TB für 333€ komme ich auf 12,8 €/TB
Jawoll, ich hab schön TB und € beim Teilen vertauscht. :stock:

MonoIith schrieb:
Ja 4TB weniger, dafür 5 Jahre Garantie ... ^^
Mir wurscht. Die Platten sind rein fürs Archiv. Wenn die in 5 Jahren bei mir überhaupt 1000 Stunden erreichen, wäre das schon viel.

Ich habe 100 TB Daten. Wenn die Daten in einem RAID5-Z1 gespeichert werden brauche ich 6 HDDS (20 TB je HDD). 6 Stück HDDs a 315 EUR = 1.890 EURO. Das wäre dann das 1. Backup-Set.
Wen ich jetzt die Strategie Orginal, 1., 2. und 3. Backup fahre, kostet mir das Backup (ohne Orginal-Speicherplatz) 3 x 1.890 EUR = 5.670 EUR.

Soviel muss man erst mal verdienen.

Die Cloud ist keine Lösung, sondern nur ein Problem mehr.

Ein LTO-9 (18 TB unkomprimiert) Laufwerk (intern kostet ca. 3.500 EUR; Band ca. 90 EUR).
Ein LTO-8 (12 TB unkomprimiert) Laufwerk (intern kostet ca. 3.000 EUR; Band ca. 70 EUR).
Kleinkram wie Kabel und Controller nehme ich mal Pauschal mit 500 EUR an.

Backupkosten bei LTO-9: 100/18= 6 Bänder x 3 Backups = 18 Bänder x 90 EUR = 1.620 EUR + Laufwerk 3.500 EUR+500 EUR Controller = 5.620 EUR

Backupkosten bei LTO-8: 100/12= 9 Bänder x 3 Backups = 27 Bänder x 70 EUR = 1.890 EUR + Laufwerk 3.000 EUR+500 EUR Controller = 5.390 EUR

Für mich sieht das ganze nach LTO-9 aus. Festplatten halten nicht ewig.
Ganz schön heftig der Anschaffungswiderstand.

@Don_2020 ich kenne mich auf dem Markt der Bandlaufwerke so exakt garnicht aus aber gibt's sowas vielleicht für ne schmale(re) Mark gebraucht? Dafür dann halt ein paar Euro mehr, weil man ein paar Bänder mehr braucht?
Nur so ne Idee, um vielleicht ein paar Euro zu sparen.

Ansonsten ist vielleicht auch eine Priorisierung der zu sichernden Daten keine schlechte Idee. So hab ich es lange Zeit gemacht, hab also bewusst bei Verlust des Primärspeichers in kauf genommen, dass ein paar Daten abhanden kommen würden.
Krik schrieb:
Die Platten sind rein fürs Archiv. Wenn die in 5 Jahren bei mir überhaupt 1000 Stunden erreichen, wäre das schon viel.
Same here. Werde mir wohl demnächst ein 26TByte Laufwerk als Offlinebackup (fürs vorhandene externe HDD-Gehäuse) kaufen. Der Primärspeicher wird dann von 2x8TByte ohne RAID auf 4x8TByte im RAID Z1 aufgestockt. Das sollte für die nähere Zukunft reichen.

Auf dem Offsite-Backup, welches bei meinem alten Herrn steht, sind dann halt ein paar nicht so wichtige Daten nicht vorhanden. Alles wichtige (Bilder, Dokumente etc.) sind natürlich dort.
Bei Zeiten wird eben dieses dann auch noch vergrößert.

@Don_2020 Aber wer hat denn als Privatperson so viele Backup würdige Daten?
Steam macht keinen Sinn, weil entweder gibt es steam noch (neuer download) oder eh nicht mehr lauffähig.

Dir torrent-sammlung...?! Naja, was ist davon denn bitte nach dem Schauen aufbewahrungswürdig? Aber jedem seins.

Ansonsten bleibt ja nur noch Fotograf/Filmer/youtuber/streamer. Da ist es alles eher schon business und das sind betriebsausgaben, wenn man das wirklich braucht, oder?

@scooter010 am Ende ist es aber nicht an uns, über die Art und Backupwürdigkeit der Daten von @Don_2020 zu richten. Wenn er 100GByte hat, die eines vollständigen Backups würdig sind, dann hat er 100GByte.
Gleichwohl man natürlich zumindest mal den Gedanken anregen kann, ob man wirklich alles in allen Backups haben muss oder ob man fürs Erste oder zweite Backup auf bestimmte Daten nicht vielleicht doch verzichten kann.
Speziell solche, welche möglicherweise auf hoher See mit viel Mut erstritten wurden, kann man vielleicht doch als verkraftbaren Schaden betiteln, falls der private Katastrophenfall eintritt. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Thema:
Hab gestern tatsächlich dann die 26TByte Platte (Recertified) bestellt, scheinbar kommt die sogar auch heute noch an.
Heiße Tipps, wie ich die hinreichend umfänglich durchteste, bevor ich Daten drauf schubse? Ansonsten würde ich die einfach mal in n TrueNAS hängen und n vollständigen Check durchrennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Ansonsten würde ich die einfach mal in n TrueNAS hängen und n vollständigen Check durchrennen lassen.
Sollte reichen. Und anschließend kopierst du stundenlang zig TB an Backup-Daten drauf. Dabei wirst du schon sehen, wie sie sich verhält.

Das MatZe schrieb:
Gleichwohl man natürlich zumindest mal den Gedanken anregen kann, ob man wirklich alles in allen Backups haben muss oder ob man fürs Erste oder zweite Backup auf bestimmte Daten nicht vielleicht doch verzichten kann.
Ich unterscheide bei mir tatsächlich zwischen wichtigen Daten (tägliches Vollbackup) und weniger wichtigen Daten (wöchentliche einfache Synchronisierung, wobei gelöschte Originale im Backup verbleiben und nicht gelöscht werden).

Das NAS macht es mir hier auch schön einfach. 🥰

1754643059971.png

1754643135657.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Krik schrieb:
Sollte reichen. Und anschließend kopierst du stundenlang zig TB an Backup-Daten drauf. Dabei wirst du schon sehen, wie sie sich verhält.
Klingt absolut sinnvoll. Hätte ich wohl auch genau so gemacht. Wenn sie schmu macht, geht se halt zurück und gut ist. Dafür ist es ja ne Backupplatte, damit eben die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts der Daten so gering wie möglich ist. :)

Anschließend kann ich meine beiden 8TByte Laufwerke ausm QNAP NAS rausnehmen und ins neue TrueNAS stecken, zusammen mit der neuen 8TByte Platte und meiner bisherigen Offline-Platte mit 8TByte.
Raid Z1 gebastelt, (noch n SSD-Cache davor) und dann alle Daten zurück kopieren. Dann sollte für die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe sein.
Gut und ne 10GbE Netzwerkkarte steck ich glaube auch mal noch rein und kaufe nen günstigen Switch mit 2xSFP+ und 8x2,5GbE. Brauch ich das? Sicher nicht. Aber ich will es. :D

Und falls doch was kolossal schief geht, hab ich immer noch n NAS mit allem wichtigen bei meinem alten Herrn stehen. Das würde ich bei 20MBit Upload auf seiner Seite aber dann wohl doch eben mitm Auto abholen, sollte der Fall eintreten. :D
Krik schrieb:
Ich unterscheide bei mir tatsächlich zwischen wichtigen Daten (tägliches Vollbackup) und weniger wichtigen Daten (wöchentliche einfache Synchronisierung, wobei gelöschte Originale im Backup verbleiben und nicht gelöscht werden).
Ähnlich bei mir. Wobei ich momentan noch von Zeit zu Zeit mal zu Fuß im Backup aufräume und alte Datenstände lösche, wenn der Platz mal wieder eng wird und ich besagte Daten zwischenzeitlich noch mal angepackt und nichts vermisst habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben