RGB/ ATX Tower und Mainboard für i5-7500, Radeon RX 580/590

mjaqe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Moin zusammen,

ich möchte mir einen Desktop PC zusammenstellen, bin in diesem Gebiet allerdings noch relativ unerfahren, habe mir durch das Internet bisher ein paar Basics angelesen, allerdings ist die Auswahl so groß, dass ich lieber noch einmal nach einem Rat frage.

Ich besitze einen Intel i5-7500 aus einem HP Business PC mit einer 8GB Ram Karte, 256 GB SSD. Da ich gerne ein ATX Gehäuse hätte, benötige ich auch ein neues Mainboard welches dort hineinpasst. Ich stehe auf das RGB Zeugs. Das Mainboard darf auch gerne gebraucht sein, und sollte so 50 Euro kosten (+-). Der Tower sollte auch ungefähr in der Preisspanne liegen. Wäre schön wen das Mainboard in Zukunft auch für stärkere CPU's/ GPU's kompatibel ist, falls ich mal nachrüsten möchte.

Für die Grafikkarte habe ich an eine radeon rx 580/590 gedacht, Preis Leistung ist hierbei für mich der ausschlaggebende Faktor.

Würde mich über Meinungen/ Kaufberatung freuen! :)
 
ATX ist schon das größte Format. Wenn dein HP Mainboard standard ist paßt es rein. Keine Ahnung was die da so rein bauen. Ein Problem hast du womöglich eher beim Netzteil.
Das Gehäuse mußt Du dir schon selber suchen, gerade, wenn Du schon schreibst du stehst auf diesen RGB Kram.
 
Also i5 7500 und ein Mainboard, welches auch neuere CPUs unterstützen wird, gibt es nicht. Der i5 7500 ist was Gaming angeht sowieso nicht mehr ratsam, da dieser lediglich 4 Kerne ohne Hyperthreading besitzt. Viel Freude wirst Du damit höchstwahrscheinlich nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ja soll ja nur ein Mid-Range bis low- Range Pc sein, hab mal ein Bild von dem Motherbord angehängt, mit wurde gesagt, dass dieses nicht in andere atx gehäuse passen würde?!
Ergänzung ()

Ist by the way ein HP 82A1 Motherboard, keine Usb 2 stecker für RGB Lüfter zum Beispiel... unter anderem deswegen hätte ich auch gerne ein neues Motherboard. Welches würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • A4200991-0D50-406C-8D65-278A42D04EF3.jpeg
    A4200991-0D50-406C-8D65-278A42D04EF3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Kiste da steht kann man eigentlich nur eine GPU wie eine GTX-1650 (ohne 6Pin Stecker) einbauen. Damit lässt sich dann schon ganz in Ordnung spielen - zumindest um Welten besser, als mit der integrierten Lösung.

Sollte das Ziel mehr Leistung sein, dann muss man so viele Teile tauschen, dass es sinnvoller ist den HP PC zu verkaufen und auf was gänzlich neues zu gehen.
 
Naja, das ich auch ein neues Netztteil benötige ist mir schon bewusst, ohne extra Stromanschluss zur Grafikkarte bringt mir die Rx 580 auch nichts. Wollte halt nur den Prozessor, die SSD und den Arbeitsspeicher übernehmen...
 
@mjaqe:
cbf x47.png

hast du aus welchem grund ignoriert?

1151v1 (chipsätze -> 1xx/2xx) ist schon lange tot, gibt schon zwei neue sockel. das dickste was auf der plattform läuft ist der 7700K. die 590 hat mit P/L wenig am hut. SSD ist welche?

bitte mal folgendes detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


@_anonymous0815_: warum ausgerechnet dieses brett?
 
Deathangel008 schrieb:
@_anonymous0815_: warum ausgerechnet dieses brett?
Weil nicht unnötig aufgebläht, weil praktisch mit allen modernen Gehäusen kompatibel, weil günstig und weil es dennoch einen Kühler für die Spannungswandler besitzt.

Edit: Einen USB 2.0 Header besitzt das Board auch, darüber ist RGB realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Spiele: gängigsten Spiele wie Forza Horizon 4 Call of Duty etc. also keine hoch anspruchsvollen Spiele auf höchsten Einstellungen.
Auflösung: Full HD, da ich ein Full Hd Monitor benutze
Grafikeinstellungen: Hoch bis Mittel
30-60 fps reichen
2. Pc soll nicht für Musik oder Videobearbeitung benutzt werden
3. RGB Beleuchtung wäre nice, Mittel- Leise
4. monitor: Acer Aspire Full HD 60 Hz Monitor
5.Prozessor: intel i5-7500
8GB Ram
256 GB SSD
Hp 82A1 Mainboard
6. Grafikkarte 100-150€ ( gebraucht auch gerne)
Mainboard+Netzteil+ Gehäuse 150€-200€
7. möglichst sofort ( 1 Monat)
8. möchte ihn selber zusammenbauen
 
@_anonymous0815_:
gewünscht war RGB bzw entsprechende header. beides fehlanzeige. und optisch ist das brett mMn auch nicht so der knaller.

sehe gerade dass man das bis auf die videoausgänge praktisch identische ASRock H110M-DGS R3.0 noch neu für 41€ kriegt:D

@mjaqe:
also maximal 350€ für alles? das ist nicht gerade üppig.

was würde dir beim gehäuse gefallen? NT (netzteil) würde ich immer neu kaufen; Pure Power 11 500W, wenn das zu teuer ist System Power 9. ein einzelner RAM-riegel kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

reichen beleuchtete lüfter im gehäuse (da gibts auch welche mit integrierter steuerung) oder muss/soll noch mehr leuchten?

bei der graka würde ich mal nach ner 1660(S) ausschau halten, im schnitt ähnliche bis bessere leistung als die 580/590, weniger speicher, aber deutlich sparsamer.

Deathangel008 schrieb:
?
 
In Post #5 spricht er von "USB 2 Steckern" über entsprechende Adapter realisierbar, denn das Board hat einen USB 2 (und sogar einen USB 3) Header. Andererseits verstehe ich seine Prioritäten nicht, Low-End aber RGB? Er kann sich ja gern irgendein Z270 Board mit entsprechenden RGB-Headern zulegen, dann muss er aber auch damit leben, dass für diese Boards ein entsprechender Preis aufgerufen wird, von der Sinnhaftigkeit mal nicht zu sprechen.
 
Also SSD habe ich als Bild angefügt, RGB kann auch durch durchsichtige Glasscheibe an der Seite nur sichtbar sein, die 1660(s) werde ich mir mal angucken, und Mainboard sollte halt den i5-7500 unterstützen, wenn es geht 4 Ram slots
 

Anhänge

  • B30569DC-11A4-4350-BF30-0389CB155789.jpeg
    B30569DC-11A4-4350-BF30-0389CB155789.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 215
@_anonymous0815_: dann verliert man ggfs die front-USB-ports am gehäuse. zustimmung was den rest angeht.

@mjaqe:
ne Micron 1100, nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe hat die nen DRAM-cache. passt. 256GB sind allerdings erschreckend schnell voll.

nochmal: was würde dir beim gehäuse gefallen?

mit dem festhalten am 7500 bindest du dir halt ne seit jahren veraltete plattform ans bein.

auch wenn es dein budget wohl sprengen wird mal ein vorschlag mit ner aktuellen plattform:
Ryzen 3 3100 ~94€
MSI B550 Gaming Plus ~126€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~77€
~297€

für die kombination 3100/B550 Gaming Plus gibt es aktuell 30€ cashback.

wäre ne aktuelle plattform mit PCIe4.0 auf der CPUs mit bis zu 16 kernen und auch die bald erscheinenden Zen3-CPUs laufen. und mit RGB;) der 3100 ist mit dem 7700K, also der stärksten (offiziell) auf 1151v1 lauffähigen CPU, vergleichbar.

sonst halt irgendein gebrauchtes brett mit B150/B250/H170/H270/Z170/Z270 das dir gefällt.
 
Gehäuse mit RGB Lüftern an der Front und einen im Inneren, sowas wie dieser Sharkoon Tower von Amazon nur etwas hochwertiger von der Materialgüte...
 
Ist die radeon rx 580 auf dem B 550 Board auch kompatibel? Und wie viel watt sollte das System Power 9 Netzteil haben?
 
@mjaqe:
gut dass es von Sharkoon nur ein einziges RGB-gehäuse gibt. was passt dir da bei der "materialgüte" nicht?

klar ist die 580 da kompatibel, warum sollte sie es nicht sein? wegen PCIe4.0? PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.

bedenke dass die 580 ordentlich strom schluckt und dementsprechend viel abwärme erzeugt, da gibts viele karten die nicht gerade "leise" sind.

edit:
Deathangel008 schrieb:
Pure Power 11 500W, wenn das zu teuer ist System Power 9.
 
Zurück
Oben