RGB Beleuchtung meines frisch gebauten PCs

Muez91

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe meine Anfrage ist hier am richtigen Ort.. Mein erster Forum Eintrag überhaupt, bitte seid nachsichtig :)


Folgendes Problem plagt mich und ich komme nicht mehr weiter:

Ich habe vor kurzem meinen ersten eigenen Rechner zusammengebaut. Alles läuft beim ersten Versuch einwandfrei und ich bin sehr glücklich damit, doch dieses RGB bzw. ARGB will nicht wie ich.

Ich habe meines Wissens alles Komponenten die "harmonieren" sollten. Doch damit ich alles gleichfarbig hinbekomme muss ich folgendermassen vorgehen:

Mit Mystic Light kann ich das Motherboard so wie die zwei RAM steuern.
Mit ICue kann ich die RAM sowie das Enhancement Kit steuern.
Mit dem RGB-Knopf des Gehäuses steuere ich die 4 vorinstallierten MSI Lüfter sowie die Wasserkühlung.


Es müsste doch möglich sein alles mit dem Mystic light steuern zu können?




Ich danke euch wirklich sehr, für jeden noch so kleinen Tipp der mich weiter bringen könnte.



Meine Komponenten:

Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R
Da sind bereits 4 ARGB Lüfter vorinstalliert sowie ein ARGB HUB mit 6 anschlüssen (siehe Foto).

Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB + 2x Light Enhancement Kit

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

Prozessorkühler: MSI MAG Coreliquid 240R

Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC

Netzteil: EVGA SuperNOVA GQ

Speicher: 1x WD Blue 3D NAND (500GB, M.2), 1x Samsung 860 EVO Basic (1T, 2,5")
Aus altem Rechner: HD 1.8T, Sandisk 2.5" 120GB

Zusätzlich: Delock 89297 PCI Express 4x USB 3.0


Wenn ihr mehr Infos braucht lasst es mich bitte wissen.

Was haltet ihr sonst davon, habe ich grundlegende Fehler bei der Komponentenwahl gemacht?




Liebe Grüsse

Muez
 

Anhänge

  • 20201019_211242[1].jpg
    20201019_211242[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 384
  • 20201019_211250[1].jpg
    20201019_211250[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 380
  • 20201019_211300[1].jpg
    20201019_211300[1].jpg
    919,7 KB · Aufrufe: 382
Muez91 schrieb:
Was haltet ihr sonst davon, habe ich grundlegende Fehler bei der Komponentenwahl gemacht

ja. das X570 gaming pro carbon ist gnadenlos überteuert und hat zudem noch miese spannungswandler. das x570 tomahawk wäre mMn das deutlich bessere board gewesen. die 5500xt wäre mir zum zocken deutlich zu schwach auf der brust aber ich weiß ja nicht was du mit dem system vorhast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
Zusammenstellung ist nicht gerade gut. Relativ teures Mainboard und teuren CPU Kühler und dann bei der Grafikkarte sparen.... :confused_alt:

Ich gehe mal davon aus, dass der PC hauptsächlich zum zocken sein soll.

Besonders, warum holst du dir eine langsame 500GB m.2 und dann noch eine 1TB Sata SSD? Warum nicht gleich eine mit 2TB?

Wer hat dir denn das System empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerad mal Onkel Googel gefragt und dort wurde in einem Thread gesagt das man wohl Arbeitsspeicher auch mit Mystic Light steuern kann aber nur paar einfache Effekte. Wäre ähnlich wie bei mir wobei ich RGB-Fusion habe. Sind aber in meinem Fall dann wirklich nur paar luschige Effekte. Mit ICue kann man schon mehr machen. Und laut MSI Web Seite wäre auch dein Gehäuse mit Mystic-light steuerbar.
Gebe aber auf die Angaben keine Gewähr weil ich ganz andere Komponenten habe.
Wie man alles Synct müßte auch wer erklären der MSI Komponenten hat.
 
Preisleistung geht natürlich besser, aber vielleicht hast Du es ja günstig bekommen. Was ich seltsam finde ist die Beleuchtung, aber das ist wohl Geschmackssache...
 
Muez91 schrieb:
Was haltet ihr sonst davon, habe ich grundlegende Fehler bei der Komponentenwahl gemacht?
MB ist überteuerter mist, die graka eher schwach und optisch auch nicht so der knaller und die Blue 3D als M.2 mMn slotverschwendung und nichts anderes. warum fragst du nach dem kauf?
 
Ja nach dem Kauf ist eher zu spät. Es geht aber wohl in erster Linie um die RGB-Steuerung bzw. die Synchronisation. Kann dazu leider nichts sagen, vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum der ähnliche Hardware im Einsatz hat.
 
Destyran schrieb:
ja. das X570 gaming pro carbon ist gnadenlos überteuert und hat zudem noch miese spannungswandler. das x570 tomahawk wäre mMn das deutlich bessere board gewesen. die 5500xt wäre mir zum zocken deutlich zu schwach auf der brust aber ich weiß ja nicht was du mit dem system vorhast

OK gut zu wissen :D

Ist mein erster "Gaming" PC. Spiele eigentlich nur Final Fantasy XIV Online oder andere MMOs und dafür reicht es (bis jetzt). Ansonsten waren die Ansprüche, dass der PC wieder einige Jahre "halten" muss für allgemeinen gebrauch und auch nett aussehen sollte. Da ich vorher nie am PC gespielt habe, wusste ich nicht genau auf was ich achten muss.

ferris19 schrieb:
Zusammenstellung ist nicht gerade gut. Relativ teures Mainboard und teuren CPU Kühler und dann bei der Grafikkarte sparen.... :confused_alt:

Ich gehe mal davon aus, dass der PC hauptsächlich zum zocken sein soll.

Wer hat dir denn das System empfohlen?


Ich habe mich selber im Internet informiert (in dem Fall nicht so gut DX). Ist eigentlich alles aus einer Corona Shutdown Langeweile entstanden.


Dass die Grafikkarte ein richtiger Flaschenhals für das restliche System ist, war mir jedoch bewusst. Ich habe aber gelesen, dass damit alles zumindest mit niedrigen Einstellungen spielbar sein soll. Die Grafikkarte ist halt ziemlich die Teuerste Komponente und da ich mir nicht sicher war ob sich das für mich lohnt hab ich lieber noch gespart.

Wenn ich das PC-Gaming wirklich für mich entdecke und über einen längeren Zeitraum spiele bin ich auch bereit eine bessere/teurere zu kaufen.



Huutschii schrieb:
Ich hab gerad mal Onkel Googel gefragt und dort wurde in einem Thread gesagt das man wohl Arbeitsspeicher auch mit Mystic Light steuern kann aber nur paar einfache Effekte. Wäre ähnlich wie bei mir wobei ich RGB-Fusion habe. Sind aber in meinem Fall dann wirklich nur paar luschige Effekte. Mit ICue kann man schon mehr machen. Und laut MSI Web Seite wäre auch dein Gehäuse mit Mystic-light steuerbar.
Gebe aber auf die Angaben keine Gewähr weil ich ganz andere Komponenten habe.
Wie man alles Synct müßte auch wer erklären der MSI Komponenten hat.


Ja mit Onkel Google bin ich so weit gekommen, dass es funktionieren "müsste"... Deshalb umso grösser die Enttäuschung, dass es nicht geht. Die Effekte müssten auch nicht Atemberaubend sein. Mir würde es reichen, wenn ich Lust auf rot hab, soll alles rot sein und bei blau halt eben blau und das ohne 3 Wege aufeinander ab zu stimmen, einen ähnlichen Farbton zu finden.

Ich bin auch davon überzogen, dass es vermutlich ein kleiner Fehler ist. Doch durch meine stark fehlende Erfahrung komm ich einfach nicht drauf. :(


pumuck| schrieb:
Preisleistung geht natürlich besser, aber vielleicht hast Du es ja günstig bekommen. Was ich seltsam finde ist die Beleuchtung, aber das ist wohl Geschmackssache...


Ja das glaube ich dir sofort hat mich auch einiges gekostet. Hab für diesen PC rund 1450 CHF bezahlt.




Ich Danke euch vielmals für die schnellen Antworten :D ihr seid klasse.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
MB ist überteuerter mist, die graka eher schwach und optisch auch nicht so der knaller und die Blue 3D als M.2 mMn slotverschwendung und nichts anderes. warum fragst du nach dem kauf?


Ja da hast du absolut recht... frag ich mich im Nachhinein auch...

Wird mir bloss klar gemacht wie wenig ich überhaupt verstehe und lenkt vom eigentlichen Problem ab :D

Aber ja, ich bin jetzt doch schon einiges schlauer und würde jetzt schon einiges anders machen. Daher wars nicht ganz unnütz.


Mick32 schrieb:
Ja nach dem Kauf ist eher zu spät. Es geht aber wohl in erster Linie um die RGB-Steuerung bzw. die Synchronisation. Kann dazu leider nichts sagen, vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum der ähnliche Hardware im Einsatz hat.


Ja sehe ich jetzt auch ein. Danke sehr, das hoffe ich auch. Dann hätte ich wenigstens ein überteuerten PC der so leuchtet wie ich will XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du das MSI DragonCenter?
bei der Installation hat sich wahrscheinlich ein Tool Namens CFosSpeed mit installiert. Das tool versucht dein Internet zu optimieren was aber eher zu Problemen führt. (war bei mir so, hab allerdings nichts am tool eingestellt)


mein tipp zu diesem Tool Cfosspeed unter windows / dienste / autostart deaktivieren und den dienst nicht mehr starten lassen.
Nur so zur Info !
Gruß
Tom
 
nfrtomek schrieb:
Nutzt du das MSI DragonCenter?
bei der Installation hat sich wahrscheinlich ein Tool Namens CFosSpeed mit installiert. Das tool versucht dein Internet zu optimieren was aber eher zu Problemen führt. (war bei mir so, hab allerdings nichts am tool eingestellt)


mein tipp zu diesem Tool Cfosspeed unter windows / dienste / autostart deaktivieren und den dienst nicht mehr starten lassen.
Nur so zur Info !
Gruß
Tom


Ja nutze ich. Da hattest du schonmal recht. CFosSpeed wurde mit installiert und hat die Funktion "Mystic Light will overwrite third party RGB Software after system restart" ausgehebelt. Jetzt wird von den RAM riegeln (Nicht dem Enhancement Kit) die RGB während dem Herunter- und Herauffahren an die Mystic Light angepasst.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass das mit dem RAM und dem Enhancement Kit nicht klappen wird. -.-


Vielen Dank für dein Tipp
Ergänzung ()

Meines Erachtens Wichtige Ergänzung:

Alle Komponenten die sich über das Gehäuse steuern lassen, sind an dem Hub angeschlossen.

Wenn ich die Verbindung zwischen Gehäuse und HUB trenne leuchtet alles rot weiter

Jede Komponente die ich vom HUB trenne erlischt und leuchtet in der selben Farbe weiter nach Wiederanschluss.

Egal ob ich den JRAINBOW 1 oder 2 Anschluss vom MB mit dem HUB verbinde. Es lässt sich nicht per Software steuern.

Ist es möglich, dass die Typen von MSI tatsächlich ein HUB vorinstalliert haben welches sich nur per Gehäuse steuern lässt und nicht von ihrer eigenen Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muez91 also ja, an sich hätte man an einigen stellen bessere / günstige produkte verwenden können aber du hast jetzt auch nicht komplett mist gebaut. fürs zocken und nem 8kerner langen die vrms des x570 carbons aus. der 3700x ist eine top cpu und wird dir noch lange freude machen (ist in ps5 und xbox in gedrosselt er form verbaut). 32 gb ram sind auch gut für die Zukunft. das System kannst du jetzt erstmal die nächsten jahre so behalten und bei bedarf halt ne neue graka reinstecken, mehr muss man da nicht machen
 
Destyran schrieb:
@Muez91 also ja, an sich hätte man an einigen stellen bessere / günstige produkte verwenden können aber du hast jetzt auch nicht komplett mist gebaut. fürs zocken und nem 8kerner langen die vrms des x570 carbons aus. der 3700x ist eine top cpu und wird dir noch lange freude machen (ist in ps5 und xbox in gedrosselt er form verbaut). 32 gb ram sind auch gut für die Zukunft. das System kannst du jetzt erstmal die nächsten jahre so behalten und bei bedarf halt ne neue graka reinstecken, mehr muss man da nicht machen


Vielen Dank in etwa so habe ich mir das gedacht :) muss lange halten und bei Bedarf mal ne neue Graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
@Muez91: was mich gerade noch interessieren würde: warum hast du dir die Blue 3D als M.2 gekauft?
 
Deathangel008 schrieb:
@Muez91: was mich gerade noch interessieren würde: warum hast du dir die Blue 3D als M.2 gekauft?


Wie gesagt, war mein erster PC. Bis dahin kannte ich das Format M.2 nicht und da wollte ich mal sehen wie das funzt. Die Marke war zufällig, da sie billig war
 
@Muez91: die Blue 3D ist halt ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. immerhin an sich keine schlechte SSD.
 
Guten Tag Zusammen

Das Thema kann geschlossen werden.

Ich habe Alternate, den Lieferanten des Gehäuses auch angeschrieben und die konnten mir damit weiterhelfen. Mann muss den RGB-Knopf am Gehäuse 3 Sek. gedrückt halten, damit der HUB auf Softwaresteuerung umstellt.


Somit wäre noch das Problem mit den RAM riegeln... und das ist einfach komisch... Ich habe ein wenig mit den Softwares gepröbelt. Etliche male installiert und deinstalliert. Auf einmal hat Mystic Light alles erkannt. Ich weiss nicht warum oder was jetzt anders ist als zuvor aber es funktioniert jetzt einfach.


Was bestimmt wichtig ist zu erwähnen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:
  • Ich muss die Mystic Light UND die ICue Software installiert haben sonst erkennt Mystic Light meine RAM nicht.
  • Bei Mystic Light muss die Option Software von drittanbietern überschreiben bei Neustart angekreuzt sein.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Danke Vielmals an alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben