Gigabyte RGB Beleuchtung ohne GCC einmal fest einstellbar?

AllesPutt

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich nutze Hardware von Gigabtyte. Das Mainboard ist ein X670 Aorus Master und die Grafikkarte eine Gigabyte 4070 Ti Super.

Zudem habe ich RAM von Corsair verbaut.
Bei dem RAM und der Grafikkarte kann man die Farbe, wie diese leuchten soll einmal mit deren Apps einstellen und die App danach wieder runterwerfen und die Beleuchtung bleibt vorhanden.
Beim dem Mainboard wird nur mit dem Gigabyte Tool GCC, ein Tool, was alles beinhaltet was ich nicht benötige und will das nicht installieren.

Gibt es eine Möglichkeit dem Board einmal eine Einstellung zu geben, wie es zu leuchten hat, also Lüfter ect. und dann behält es diesen Effekt?
Selbst wenn GCC drauf ist und ich habe Farben definiert, so wird beim Herunterfahren von Windows, wieder eine andere Farbe der Lüfter angezeigt.

Ist ein wenig unprofessionell das ganze.

Hat jemand dazu einem Tipp für mich?

Danke vorab.

Gruß

AllesPutt schrieb:
Ist ein wenig unprofessionell das ganze.
Willkommen bei liebloser Herstellersoftware :)

Schau dir mal OpenRGB an. Wenn was nicht geht, kannst du es melden und man wird dir meist helfen. Super Projekt mit netten leuten

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Mal OpenRGB oder SignaRGB probieren. Vllt gehts damit.

Aus diesem Grund meide ich Gigabyte seit langer Zeit. Die Software als auch das BIOS sind nicht gut.
Wobei das bei den Grafikkarten eigentlich geht, da die Software danach wieder runter kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und madmax2010
Danke für die Tipps.

Was ich mich frage, warum hat die RGB Beleuchtung des Mainboards, zwei Beleuchtungszzstände und wie und wo kann ich diese definierenn
Den Zustand im Betrieb kann ich mit Windows 11 und der dynamischen Beleuchtung definieren, also benötige dazu schon mal kein GCC mehr. Aber woher hat das Mainboard die Info, wenn es herunterfährt, dass es im meinem Fall, hellblau ist? Es war sogar mal dieses typische Regenbogenbunt.

Irgendwo muss man doch diese Farben definieren können?

Gruß

Zurück
Oben